Beiträge von 69er

    Hallo Gemeinde,

    wie und womit reinigt ihr eure Plane?

    Mein Hängerlein stand jahrelang draußen, dementsprechend sieht jetzt die Plane aus.

    Ich will mit Wasser, Spüli und Bürste dem Schmutz an den Kragen. Reicht das?

    Oder muss etwas "Schärferes" her?

    Euer 69er

    Hallo!

    Bei meinem kleinen Westfalia mit nur 0,4 to und 1,90 m Länge gibt es nur eine "gerade Deichsel", wo sich dann bei mir die Frage stellt, wie lang die Zuleitung sein soll und wo der letzte Fixpunkt der Leitung sein soll? Bei "maximaler" Länge schleift das Kabel nachher über dIe Fahrbahn (Höhe vom Unterboden bis zur Strasse nur 40 cm!). Und eine Schlaufe lässt sich auch kaum realisieren, weil diese sich an dem geraden Deichselrohr mit nur 0,6 m kaum befestigen lässt. Auch bei einer Schlaufe, die nach unten hängt, könnte die Gefahr des Hängenbleibens bestehen! Das Deichselrohr ist zwar ein Hohlrohr und beidseitig offen, um die Leitung hindurchzuführen, aber leider sind die beiden Öffnungen nicht optimal platziert. In der Mitte der Deichsel ist oben eine Öse aufgeschweisst, wo die Kupplung bei Nichtgebrauch eingesteckt wird. Von diesem möglichen Fixpunkt aus sind es noch 30 cm bis zum Kupplungskopf(vorderkante).

    Ich glaube von dort aus werde ich es einmal mit 70 cm ausprobieren - kürzen kann ich das Kabel ja immer noch? Was meint ihr?

    Euer 69er

    Hallo Biker,


    Habe gerade nochmals den grossen Zylinder auf den aus dem Lager herausschauenden Bund geschoben: hier zeigt sich ein leichtes Spiel! Aber keIne mechanische Verbindung, so dass das Rohr oder die Lager mitgenommen werden könnten.

    Darüber hat die Achse ebenfalls Spiel im Lager.

    Es kann also nur sein, dass über den Kraftschluss der geschraubten Achse Druck auf die Verbindungen aufgebaut wird und schlussendlich sich das Rad um das Lager dreht, aber nicht die Achse...


    Der 69er

    Hello again,

    Dadurch, dass ich mein Hängerlein schon lange nciht mehr angefasst habe und dieser zerlegt im Keller liegt, frage ich mich nun, wie herum die Steckachse durch das Blechrad muss, um es mit der Radschwinge zu verschrauben?

    Kommt die Kronenmutter ( mit dem Splint) nach außen eine bessere Zugängigkeit zu haben oder nach innen, um sie besser zu schützen nd nur der Sechskant nach außen?

    Schraubende Grüße

    Euer 69er

    Hallo Gemeinde!

    Nach langer Pause habe ich mich wieder an mein Hängerlein Westfalia Typ 121002 begeben, um ihn endlich fertig zu stellen.

    Nun wollte ich die Radlager bei den Blechfelgen tauschen und siehe da, ich habe die falsche Grösse bestellt: ich habe 6204 bestellt - es sind aber 6303 verbaut. keine Ahnung wieso, vielleicht irgendwo gelesen oder falsch aufgeschnappt. Also warte ich erstmal auf neue. Darüber hinaus habe ich mich für die Wartungsfreien 2RSH entschieden. Bei den alten Rädern war innen ein kleiner Zylinder eingesetzt mit ca. 70 x 22 mm. Dieser diente m. E. nur zur Schmierung von innen der alten offenen Lager über den Pressnippel.

    Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, ob der Zylinder auch axialen Druck aufnimmt bzw. abfängt, um die Lager zu schonen, wenn man die Räder einbaut und die Steckachse mit der Kronenmutter verschraubt? Oder kann ich diese bei wartungsfreien Lagern auch weglassen?

    Gruss Euer 69er

    So, ich habe mal Fotos gemacht. Wie erkenne ich den Verschleiß - abgesehen von dem Rost, der m. E. noch nicht so dolle ist? Neuere Kupplungen haben doch eine Verschleißanzeige? Oder sieht man den Verschleiß erst, wenn die Kupplung auf einer Kugel steckt?


    Wenn sein muss, dann tausch ich die natürlich aus, aber bis dato habe ich schon mehr Geld in den Hänger gesteckt als gewollt. Erstma muss er TÜV bekommen. Die nächten Verschleißteile dann peu a peu.


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    Hallo Gemeinde!


    Beim Aufarbeiten meines Westfalia Anhänger Typ 121002 habe ich folgendes festgestellt:


    Es ist eine Zugkugelkupplung von Albe Berndes Typ EM80-D/1 montiert. Diese ist eigentlich für ein 50er Vierkantrohr gedacht.
    Die Deichsel des Westfalias hat aber nur ein 40er Vierkantrohr! Ist das korrekt bzw. original?
    Das hat mich irritiert! Abgesehen davon, wie erkenne ich die Größe der Kugel und vor allem die Stärke des Verschleiß?
    Ich habe etwas von einer Verschleißmarkierung gelesen, kann aber keine erkennen!
    Den Verschleiß muss man doch messen können!? Ich meine nicht den Rost, usw.


    Für Informationen wäre ich dankbar!


    Euer
    69er

    Okay, ich bin jetzt noch kein Experte beim Restaurieren, aber der Lager-Lieferant aus Augsburg hat mir versichert, dass die SKF-Lager bis zum Lebensende des Fahrzeugs halten.


    Das halte ich zwar für übertrieben, aber wenn die Lager 10 Jahre halten, wäre ich schon zufrieden.
    Und da es sich hier um ein Anhänger handelt, wird der eh nicht soviel bewegt, wie z.B. ein PKW.


    Außerdem hab ich an meinem Hänger gesehen, wenn ein Z-Lager undicht ist, nicht getauscht wird und immer fleißig nachgepresst wird: die Kotflügel sind genauso Fett verschmiert wie die Räder. Das wird die nächste Reinigungsorgie.


    Nun gut, der Vorbesitzer hatte den Hänger beruflich genutzt - der mußte funktionieren. So sah er beim Kauf auch aus. Und nun versuche ich dem Hängerlein mit viel Liebe wieder eine Seele einzuhauchen.


    Ich hoffe, dass ich das Ergebnis hier bald vorstellen kann.


    Der 69er

    Hallo Ingo!


    Ich habe jetzt ein ähnliches Problem bei meinem 121er Westfalia, wo die Radlager auch hin sind: die müssen für den TÜV getauscht werden. Allerdings habe ich keine zweigeteilte Felge. Das schonende Reinigen habe ich ja bereits in einem anderen Thread beschrieben.


    Ich habe mir bereits die passenden Lager von SKF besorgt, allerdings nicht die verbauten vom Typ 6204-Z (oder 2Z), sondern 6204-2RSH. Letztere haben den Vorteil, dass sie gummi-armiert gekapselt sind (gut gegen Schmutz auf der Straße) und mit Fett aufgefüllt sind - und somit wartungsfrei! Damit entfällt das regelmäßige Nachpressen von Fett über den äußeren Schmiernippel an der Radaußenseite und verhindert das Austreten/Auftreten von Fett über die Lager. (Das war bei meinen Rädern vor allem auf der Innenseite - einen Riesenschmiererei - deswegen die aufwändige Reinigungsorgie.)


    Gruß
    der 69er


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    Hallo Gemeinde,


    bei der Restaurierung meines Westfalia 121ers stand ich vor dem Problem, bevor ich die Rillenkugellager tausche, zuvor die Felgen von dem festen Schmutz aus Fett (vor allem innen) und Moos zu befreien.


    Was sollte ich also fettlösend nehmen (üblich Aceton oder Nitroverdünnung), ohne den Original-Lack anzugreifen?


    Zunächst hatte ich nur kaltes Wasser mit einer ausgedienten PVC-Spülbürste (von IKEA) verwendet, welche nur das Moos löste, nicht aber das alte Schmierfett.


    Ein Tipp kam dann von meinem Arbeitskollegen, der einen alten Opel Rekord sein Eigen nennt: nutze einfach kochend heißes Wasser (am besten Wasserkocher direkt auf die Werkbank stellen) mit Schmierseife!


    Ich habe statt Schmierseife Frosch Neutralreiniger von dm genommen und - siehe da - das Ergebnis war verblüffend! der Vorgang mußte zwar mehrfach wiederholt werdem, weil sich das Wasser mit der Zeit abkühlte, aber das Ergebnis stimmte! Übrig blieb nur ein kleiner Fettfilm, den ich mit einem Lappen und Brennspiritus abgenommen habe.


    Die Fotos sprechen für sich mit Vorher/Nachher-Effekt. Jetzt sind sie (bis auf die Lackmacken) fast fabrikneu!


    Euer 69er

    Hallo Gemeinde,


    jetzt hole ich endlich noch nach, mich vorzustellen!


    Ich bin der 69er (= Baujahr meinerseits), männlich, und nutze dieses Forum, um mich "schlau" zu machen!


    Grund: ich bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines kleinen Westfalia 400 kg (121002) mit Spriegel und Plane (selten) und machen ihn fit für TÜV und mehr! (Der Kleine ist abgemeldet und hat seit 3 Jahren keinen TÜV).


    Ich war lange auf der Suche (mir wurden viel gut erhaltene angeboten und bei Besichtigung mußte ich unzählige mängel feststellen - und dazu noch Fantasiepreise!) und habe endlich mein Baby gefunden!


    Auch mein Schätzchen hat ein paar Mängel - aber selber machbar - und der Preis war fair! Ein paar Investitionen sind natürlich nötig, aber bezahlbar... der Rest an Bastelstunden darf man natürlich nicht rechnen - ist eben als Hobby zu sehen.


    Ich stelle jetzt mal ein, zwei Fotos hier rein, mit dem optischen Ist-Zustand beim Kauf. Bei Fragen einfach schreiben!


    Euer 69er

    Hallo Gemeinde,


    ich suche ein Ersatzrad/Reserverad 8" (Zoll) für meinen Westfalia 121002, damit ich unterwegs den Schlauch nicht flicken muß! ;)


    Hat jemand ein Rad über? Halterung muß nicht sein, aber die Maße sollten stimmen - auch mit älterem Reifen anbieten!


    Die Maße müßten sein: Felge 4.00-8 mit Steckachse 2.50 x 8 Zoll mit Reifen und Schlauch 4.80/4.00-8.


    Euer
    69er