Danke .
Bin mit dem F150 sehr zufrieden. Leistung satt und endlich muss ich keinen fragen, wenn ich den Anhänger ausreize.
Danke .
Bin mit dem F150 sehr zufrieden. Leistung satt und endlich muss ich keinen fragen, wenn ich den Anhänger ausreize.
Mal was ganz ungewöhnliches
Sieht echt gut aus soweit, der Anhänger! Ist das gepulvert oder lackiert? Hast du das gemacht oder wurd' weggegeben?!
Hi du,
war leider ne ganze weile nicht mehr im Forum unterwegs. Entschuldige bitte, das ich jetzt erst antworte.
Zum Sandstrahlen hatte ich ihn weg gegeben. Die Lackierung ist ein Strukturlack und da in meiner Hobbyschrauberhalle ein Lackierer ist, wars recht einfach mit Lackieren. Wir haben knapp 5kg verblasen ?.
Hier mal ein Foto mit meiner neuen Zugmaschiene und 1,5qm Erde
Lg Jörg
O.k. selbst herausgefunden. War im rohr alles festgegammelt.
Hi ihr,
hat leider etwas länger gedauert. Hier zumindest mal ein foto von den stauboxen. Eine links und eine rechts.
dann noch eine frage:
muss in diesen "zylinder" nicht irgendwie ne feder rein?
hab grad schon die suche hergeplagt aber ich find nix...vermutlich das falsche stichwort.
lg jörg
Hattte mir eigentlich auch überlegt mehr einzubauen. Da ich die schrauben der ösen aber durch die stahlprofile darunter schrauben wollte, gabs leider nicht mehr.
hab die siebdruckplatte an jeder stelle wo die höhe zum untergestell nicht gepasst hat auch unterlegt. Durchhängen wie bei der alten dürfte es damit nicht mehr geben.
Heute abend gibts fotos von den neuen Stauboxen. Und hoffentlich der heckklappe.
lg jörg
So ist der aktuelle stand. Zurrösen sind mit je 2x M10 in den stahlrahmen durchgeschraubt. Dürfte wohl halten. Die Siebdruckplatte ist mit 3 Tuben sikaflex abgedichtet. Bin zufrieden .
Hi ihr,
und es geht weiter. Hab die auflaufeinrichtung mal gut eingefettet und werd sie gleich einbauen.hoffe das klappt alles. Mit was würdet ihr das bodenbrett zum anhänger hin abdichten? Sikaflex?
lg jörg
Heute erste farbversuche:
die farbe heist mausgrau
Sodelle.
Ein kleines Update:
alles verschweißt und ja ich hab die durchreiche wieder zu gemacht. Mein alter Herr hatte ne bessere Idee.
Am Montag geht der Hänger zum sandstrahlen. Für 150€ schleif ich nicht alles selber.
Habs ca. 3 Stunden versucht....2 negerkekse und ne topfbürste verschließen und nur eine Fläche geschafft. Dazu gefällt mir das Ergebnis nicht.
Werd jetzt noch die Halter für die Rückleuchten dranbraten und dann die Idee meines Vaters bezüglich langmaterial umsetzen.
auflaufbremse hab ich auch rausbekommen.
O.k. das bekomm ich hin . Bin weitergekommen. So ists bequemer
Sodelle, am Samstag war wieder Stahlbau angesagt.
Bin jetzt nur 2 Sachen am überlegen:
Wie tief federn die Achsen wohl ein (wegen Radkästen)?
Wohin mit dem Kennzeichen?
Unterkante Kennzeichen muss ja glaub über 300mm vom Boden weg sein...
Hi Mani,
War am Anfang auch für die Mitte.
Schau dir einfach die Bilder von der Deichsel aus meinem 1. Post an. Dann weist du warum dort nicht. Ich kämpf schon mit dem Platz für die Seilwinde. Da bräuchte ich dann keine Klappe mehr.
Ich hab, wenn ich mal Langmaterial habe 3-4 Stangen Profilrohr. Gewicht ca. 1-200kg.
Wegen dem Thema Stoßstange aufspießen hatte ich bis jetzt nie Probleme. Wenn man 30-40cm vom Auto wegbleibt passts eigentlich. Und der Abbiegeradies ist dank der nach hinten versetzten Achsen eh immer genial. Damit man den Bordstein nicht mitnimmt, muss man ausholen wie ein LKW.
lg Jörg
Front ist jetzt auch mal an einer Seite geheftet. Die Öffnung auf der Beifahrerseite ist für Langmaterial. Da kommt noch eine schöne Klappe hin.
Das eine Bild war falsch
Sodelle mal kleines update:
Neue Streben am Boden eingeschweißt und die erste Seitenwand geheftet. Warte jetzt erstmal auf mein neues Schweißgerät. Mein jetziges hat zu wenig Power
Hi ihr,
nossa hatte leider recht. Als ich ihn bon der Hebebühne runtergelassen habe, wars "etwas" instabil.
Dürfte aber egal sein. Hab jetzt Breitflachstahl in 200x5 und Rechtekrohr in 60x40x4 bestellt.
Nach meiner Gewichtsberechnung dürfte der Anhänger damit nur knapp 7kg mehr wiegen. Dafür habe ich aber 5mm Stahlwände als Bordwand.
Habe jetzt am wochenende mal alle Bremstrommeln runtergemacht und die Bremsen überprüft. Ein Belag hat Risse und ich hab gleich Ersatz bestellt. Danach erstmal alles Entrostet und neu gestrichen. Ist ein 2k Struckturlack.
Material für die Bodenverstärkung müsste die Woche auch noch kommen. Dann gehts weiter.
lg Jörg
Guten Abend,
die Dreiecke sind nur geheftet. Da wird nur das Seitenbrett gehalten. Hab heute die Streben rausgetrennt. Zusammengefallen ist er nicht. Die neue Stahlbordwand hat 2mm Stahlblech und ist eigentlich für Traktoranhänger. Oben wird noch ein Stahlrohr mit 40x40x2 eingeschoben. Alles wird brav verschweist.
lg jörg
Ups. Ganz vergessen: Ist diese Reling eigentlich ein tragendes Bauteil? Bin gedanklich damit am spielen diese durch Stahlbordwände zu ersetzen. Wobei diese auch stabil wären.
lg Jörg
Hi Mani,
auf den Nabendeckeln ist ein "N". Der Hersteller der Achsen ist Nieper.
Typschild finde ich leider keins.
Lg Jörg
Guten Morgen alle Zusammen,
bin grad mit dem Umbau/Instandsetzung meines Anhängers beschäftigt.
Ist ein Tandemachser der 2,5t klasse mit Innenmaß von 360x160cm.
Da gerade immer wieder Fragen aufkommen, die ich auch nach mehrmaligem Suchen hier im Forum nicht lösen konnte (google macht leider auch nicht immer glücklich), hoffe ich das hier der eine oder andere mir vieleicht ein Paar tips geben kann.
Im groben und ganzen will ich folgendes machen:
Aktuell siehts so aus:
Ich habe die nachträglich reingeschweißten Träger vom Vorbesitzer schon rausgeflext. Die waren zum Bodenbrett 10-30mm tiefer eingeschweißt, was auch die Berg und Talfahrt erklären würde.
Ich würde gerne die Auflaufbremse mal Warten, finde aber leider keine Unterlagen zum Aufbau. Typenschilder etc gibts leider nicht. Vieleicht hat da jemand hier einen Vorschlag was das für eine sein könnte.
LG Jörg