Beiträge von stormsailer

    Die Alternative ist ja auch immer etwas gebauchtes zu nehmen.


    Ich finde das Konzept der Westfalia Haubenanhänger schon sehr, sehr gut!


    Ich hätte nur Sorge, dass die Haube ganz schön schwer ist und die Gasdruckdämpfer und deren Aufhängung irgendwann unter dem Gewicht verschlissen sind.


    Auch in diesem Bereich hat sich ein gutes Westfalia Konzept nicht durchsetzen können...


    Und dann heißts halt: genau abwägen, d.h. den Anhänger / die Achse so nach dem Gewichtsbereich auswählen, dass es nicht zu hart wird. Je näher man sich am zGG bewegt (vgl. Wohnwagen, die fast immer "auf Kante" unterwegs sind), desto "ruhiger" wird der Anhänger - eben auch durch die Massenträgheit und weil die Achse eben belastet ist.


    ... das könnte der Schlüssel sein!
    Mein aktueller Westfalia hat 1500 kg. Auf dem Weg in den Urlaub ist der mit Fahrrädern und Camping deutlich unterhalb der Gewichtsgrenze beladen.
    Könnte sein, dass er deshalb schon ein wenig huppelt (aber immer noch sehr gut läuft). Ich denke bloß immer wenn der Westfalia schon huppelt, wie ist das dann erst bei anderen Hängern mit schlechteren Fahrwerken...

    Hallo Jonas,


    vielen Dank für die Antwort.


    Die Neupreise für Westfalia sind tatsächlich erheblich über dem Durchschnitt.
    Da kommen schon Zweifel, ob sich das wirklich lohnt.


    Aber wie macht man das mit einem Anhänger mit z.B. "normalen " Achsen von Alko.


    Da wird das Ladegut ganz schön durchgeschüttelt. Bei Grünschnitt und Bauschutt ist das egal. Aber bei der teuren Campingausstattung auf den Weg in den Urlaub oder dem Umzug mit 800km Weg ist mir das dann nicht mehr egal.


    Aber 6.000 Flocken für einen Standardanhänger nur wegen dem Fahrwerk muss einem das erst mal wert sein...

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu den Westfalia Achsen.


    Ich habe eine Westfalia Kastenanhänger (1-achser, V-Deichsel, Comfort-Fahrwerk) mit dem ich super zufrieden bin.
    Das Ding läuft hinterher wie auf Schienen und man spürt ihn überhaupt nicht - trotz Planenaufbau mit 1,9 m Höhe.


    Jetzt möchte ich gerne einen abschließbaren Kofferanhänger haben. Wenn man einmal einen Westfalia hatte mit dem guten Fahrwerk, möchte man sich diesbezüglich natürlich nicht verschlechtern...


    Frage daher:
    Warum gibt es die Westfalia Comfort Fahrwerke nicht mehr so häufig? Gibt es sie überhaupt noch?
    Die aktuelle Webseite von Westfalia macht eher den Eindruck, als sei dort seit vielen Monaten nicht mehr viel los... Oder täuscht das?


    ... und sind die anderen Fahrwerkhersteller mittlerweile auf dem selben Niveau wie Westfalia?


    Vielen Dank & Grüsse
    Stormsailer