Beiträge von P-A-L-A-D-I-N

    Ich wollte mal noch kurz Rückmeldung geben: Mit "gut zureden", also einspannen und einem Hammer, haben sich die zickigen 70mm-U-Bügel tatsächlich auf die Größe der Monster-Deichsel bringen lassen. :) Das Rad sitzt seit einigen Wochen, tadellos befestigt, unter der Deichsel und macht, was es soll. Das Gewinde war lang genug, das einzige Problem war das "auseinandergrätschen" der beiden Bügelenden, als ich sie auf die Deichsel geschoben habe. Aber das hat sich, wie gesagt, durch zurückhämmern in die richtige Form problemlos erledigen lassen. Danke an alle Schreiber hier im Thread!

    Nein, ich selber spreche auf beiden Seiten von Stahlzaunelementen (für einen Hundezwinger). ;)

    Ich werde wohl keine echten Schwerlasten mit dem Hänger transportieren müssen (oder zumindest nicht oft), aber in den nächsten Tagen steht zumindest eine größere logistische Herausforderung in Form von Hundezwinger-Stahlelementen bevor: Die größten Teile davon sind 3x2m groß (also deutlich größer als die Ladefläche des Hängers) und dürften, alle zusammengenommen, auch schon ein bißchen was wiegen.
    Kann man so etwas mit ausreichend Gurten etc. denn überhaupt auf einem kleinen 750er Hänger transportieren? Ich bange ehrlich gesagt ein wenig um die Seitenwände, auf denen dann ja wohl die ganze Last aufliegen würde (statt auf dem Hängerboden) - und mir ist auch nicht ganz so wohl dabei, so viel Ladung rutschsicher machen zu müssen...


    Da ich bei den Zaunelementen in der Tat noch Gurte durchführen kann, werde ich es wohl so lösen, daß ich die inneren Zurrösen zur Befestigung verwende, wie Mani geschrieben hat. Zusätzlich, damit da nichts verrutschen kann (3m x 1,70m für die größten Elemente ist halt schon eine Hausnummer!), dann noch die von Georg angesprochenen Schlingen längs und quer. Das sollte dann ja hoffentlich reichen, um die ganze Angelegenheit stabil und sicher zu machen.
    Wenn Ihr der Meinung seid, daß die Bordwände ausreichend stabil als Auflage sind, werde ich dann wohl auch keine Paletten mehr darunter legen. Zwar kann man den Hänger wohl ziemlich gut überladen (hat eine Blattfederung und ist wirklich extrem robust gebaut), aber wenn ich mir die Paletten sparen kann, ist das ja auch leichter für mich. Ich habe beim Verkäufer noch nachgehakt, wie schwer die Elemente alle zusammengenommen sind - die Antwort werde ich Euch noch mitteilen, sobald ich sie habe.

    Danke für den Tip! :) Ich denke auch, daß das die praktikabelste Lösung sein dürfte - zumal ich auch nicht noch allzu viel Geld in den Hänger stecken möchte, da das dann in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Anschaffungspreis steht.


    Wegen des Transports der Stahlzaunelemente bin ich allerdings noch etwas unschlüssig:
    Eine Befestigung an den Zurrösen (an den vorgeschlagenen Stellen) dürfte schwierig werden, da die Teile ja erheblich über die Bordwände überstehen werden. Bräuchte man da nicht noch eine Möglichkeit (weitere Zurrösen?) zur Außenbefestigung?
    Oder vielleicht doch lieber die oben vorgeschlagene Variante mit dem Holzgestell als Auflage, bei dem das Gewicht dann verteilt auf dem Hängerboden ruht?
    Wie ist denn Eure Einschätzung zur Stabilität der Bordwände? Kann man da guten Gewissens mehrere hundert kg für eine dreistündige Fahrt draufpacken?

    Hier sind nun endlich die lange versprochenen Bilder des 76-jährigen "Opas" unter den Anhängern! ;)
    Vielen Dank an dieser Stelle für Eure vielen hilfreichen Beiträge! Ich hoffe, mit den Bildern könnt Ihr mir nun noch etwas konkreter bez. der Befestigungsmöglichkeiten weiterhelfen.

    Vielen Dank erst mal für Eure zahlreichen Antworten! Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch immer nicht zum Knipsen gekommen bin - der "Anhängerporno" muß also erst mal noch ein wenig warten. ;)
    Dafür habe ich zwischenzeitlich aber endlich mal das Stützrad (ein einfaches Knott TK 48) und das zugehörige Montagematerial besorgt. Bin mal gespannt, ob man damit auch noch die 5mm mehr an Rohrdurchmesser überbrücken kann. Falls nicht, werde ich mal im Baumarkt schauen, ob die nicht vielleicht etwas größere Bügel (oder ansonsten eben diese Nordlock-Teile) haben. Irgendwie werde ich das Rad schon fest bekommen...


    Das nächste Problem zeichnet sich aber schon ab: Am Hänger fehlen Zurrösen (oder etwas Vergleichbares) zum Anbringen der Spanngurte!
    Ich habe mich jetzt mal ein wenig durch die e-Bucht gekämpft und gesehen, daß es neben allerlei Varianten von Zurrmulden und -ösen auch noch "Airline-Schienen" zur Montage auf den Seitenwänden (?) gibt...? Grundsätzlich finde ich die Idee, den Boden nicht anbohren zu müssen, schon mal sehr gut. Zumal dann auch nichts stört (abstehende Ösen) oder schnell zudreckt (Mulden). Auf der anderen Seite dürften die Seitenwände aber sicherlich nicht so eine gute und stabile Basis für Zurrgurte liefern wie der starke Boden des Hängers, oder?
    Wäre toll, wenn Ihr mir mal ein bißche die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen aufzeigen könntet. Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Lösungen, auf die ich bisher noch gar nicht gestoßen bin.
    Auch für ein wenig Kaufberatung bez. der Gurte wäre ich dankbar.


    Ich werde wohl keine echten Schwerlasten mit dem Hänger transportieren müssen (oder zumindest nicht oft), aber in den nächsten Tagen steht zumindest eine größere logistische Herausforderung in Form von Hundezwinger-Stahlelementen bevor: Die größten Teile davon sind 3x2m groß (also deutlich größer als die Ladefläche des Hängers) und dürften, alle zusammengenommen, auch schon ein bißchen was wiegen.
    Kann man so etwas mit ausreichend Gurten etc. denn überhaupt auf einem kleinen 750er Hänger transportieren? Ich bange ehrlich gesagt ein wenig um die Seitenwände, auf denen dann ja wohl die ganze Last aufliegen würde (statt auf dem Hängerboden) - und mir ist auch nicht ganz so wohl dabei, so viel Ladung rutschsicher machen zu müssen...

    Bin gerade noch unterwegs, aber ich sehe zu, daß ich noch ein paar Bilder hochlade.


    Wegen der vorgeschlagenen Halterung: Die soll (wie auch bei den bisher gefundenen Angeboten auf ebay) ja nur für 70er Deichseln sein - gibt es da keine größeren Schellen? Nicht daß mir irgendwann mal auf schlechter Straße das Rad abfällt...

    Hallo zusammen,


    nach reichlich Überlegungszeit und längerer Suche habe ich mir jetzt einen 750kg-Anhänger von Weigold geleistet. Das gute Teil ist von 1940 (!), aber voll restauriert und steht da wie neu. :)
    Einziger Wermutstropfen: Es ist kein Zubehör dabei! Ich benötige insbesondere ein Stützrad (bevorzugt ein automatisch klappbares) für eine, wenn ich richtig gemessen habe, 7,5cm starke, runde Deichsel und dann auch noch eine anständige Plane (mit rostfreien Haltern) als Regenschutz für das Abstellen im Freien (in der Garage ist leider noch kein Platz, weshalb er noch einige Wochen draußen stehen müssen wird).
    Könnt Ihr mir hier bitte konkrete Kauftips geben?? Gerade beim Stützrad komme ich überhaupt nicht weiter, weil die anscheinend alle nur an kleineren Deichseln montiert werden können.
    Danke!