Beiträge von greyghost

    Na das ist ja super. Ja fürs Verständnis: wenn ich Trailer und Boot in die Schweiz einführen würde kostet das unmengen an Geld und Nerven. Da das Boot aber eh nie in der Schweiz fahren wird, ist das die einfachste Variante. Ich selbst habe aber keinen Wohnsitz in DE was wiederum bedeutet das ich keine Zulassung bekomme.
    Danke für Deine Hilfe

    Hallo Wim
    Nein der Trailer bleibt auf ihn zugelassen. Ich "miete" diesen dann von ihm an. Also ich kaufe, er lässt ihn zu (mein Eigentum, sein Besitz), ich miete. Ich hole das Boot mit meinem von ihm zugelassenen Trailer ab und stelle den in Deutschland dann unter wenn nicht benötigt.
    Danke

    Zugelassen werden soll der Trailer qerden ca. 2 Wochen bevor wir das Boot in Hannover beim Händler abholen.
    Ich werde der Zulassung des Trailers nach Möglichkeit gar nicht erst beiwohnen, da ich sonst erst von CH nach Weimar fahren müsste.
    Eigentlich war der Plan folgendermaßen :
    Mein Händler sendet mir oder evtl. meinen Freund die benötigten Papiere für eine Anmeldung per Einschreiben zu, mein Freund geht zur Zulassungsstelle in Weimar und lässt den Trailer auf seinen Namen zu. Kaufvertrag läuft auf meinen Namen. Fakultativ würde ich natürlich eine Vollmacht meinen Freund mitgeben.

    Hallo miteinander.
    Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Der Hintergrund ist ein anderer.
    Ich bin Münchner und wohne seit 3 Jahren in der Schweiz.
    Nun möchte ich mein im Juni 2017 gelieferte RIB inkl. Trailer aber nicht erst in die Schweiz einführen, da ich eh damit nur in Kroatien fahren werde. Soll heißen, mein Freund soll den Trailer auf seinen Namen zulassen mit amtl.Kennzeichen schwarz, grün aus dem Grunde nicht, dass ich im Boot auch mit Getränken oder CampingZubehör beladen fahren kann ohne in rechtliche Schwierigkeiten zu kommen (zweckentfremdung des Anhänger bei grünen Kennzeichen-zollvergehen etc.)
    Das Boot inkl. wird auch sein Winterlager in Deutschland oder in Kroatien haben-wird also niemals sie Schweiz kennenlernen :)
    Deshalb also meine Frage wie ich das nun am besten realisiere.....ist nicht so einfach wie gedacht ( EU/NichtEU)

    Zuerst ein herzliches Hallo an alle Foren-Mitglieder.
    Ich bin neu hier und hoffe das ich meine Frage an der richtigen Stelle aufbereite.
    Meine Frage:
    Ich möchte meinen fabrikneuen Bootstrailer Marlin 1300, welchen ich im kommenden Jahr gemeinsam mit meinem Boot geliefert bekomme mit einen amtl.Kennzeichen(schwarz) NICHT grün zulassen.
    Ist es möglich das der Trailer von einen guten Freund auf dessen Namen zugelassen wird und ich dennoch Eigentümer des Trailers bleibe.
    Kann bei der Zulassungsstelle meine Kontonummer angegeben werden, damit die Steuer von diesem abgebucht werden kann, oder ist hierfür die Kontonummer meines Freundes notwendig.
    weiterhin ergibt sich meine Frage, kann ich die Anhängehaftpflichtrversicherung(ADAC) auf meinen Namen abschließen oder muss diese auf den Namen meines Freundes laufen.


    Ich bedanke mich bereits im voraus über eure sachdienlichen Antworten.
    Beste Grüße Jens