Beiträge von Michl8

    Danke Henning123 für den ersten Erfahrungsbericht ;)


    Da sich hier auch viele technisch-versierte Leute tummeln, vielleicht noch eine zusätzliche Frage dazu: unterscheiden sich Gummifederachsen und Einzelradaufhängung mit Dreieckslenker in den zu erwartenden Folgekosten? Gummifederachsen sind nach meinem Verständnis relativ einfach aufgebaut und in der Regel über viele Jahre wartungsfrei. Das Konzept mit Feder, Stoßdämpfer und Dreieckslenker sieht für mich technisch aufwändiger aus, möglicherweise kann hier auch mehr kaputt gehen? Oder würdet Ihr sagen, dass sich beide Federungssysteme hier nichts schenken und in beiden Fällen mit relativ wenig Wartungsaufwand zu rechnen ist?


    Bin für jede Info dankbar. Das Thema "quält" mich schon ziemlich ;)


    Nochmals danke im Voraus und viele Grüße
    Michl

    Hallo an alle,


    ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen Pferdeanhänger anzuschaffen. Nun bieten die meisten Hersteller beim Fahrwerk neben den Standard-Gummifederachsen (mit Einzelradaufhängung und Radstoßdämpfern) auch Fahrwerke mit Einzelradaufhängung und Dreieckslenkern, Schraubenfedern und abgestimmten Stoßdämpfern an (z.B. WCFplus bei Böckmann, Pullman2 bei Cheval Liberte, ...).


    Da ich niemanden kenne, der einen derart gefederten Hänger fährt und ich auch im Internet nicht wirklich was dazu gefunden habe, würden mich praktische Erfahrungen damit brennend interessieren. Merkt man tatsächlich einen Unterschied, insbesondere erhöht sich der Federungskomfort für die "mitfahrenden" Pferde? Oder sind diese teureren Federungskonzepte zwar theoretisch und marketingtechnisch besser, in der Praxis aber ohne wirklich spürbaren Vorteil.


    Würde mich freuen, wenn wer darüber berichten könnte oder einfach Eure Gedanken dazu!


    Schon mal danke im Voraus!


    Viele Grüße
    Michl