Beiträge von toto2508

    Hast du schon geklärt ob du ein Gutachten für die Felge brauchst?
    Bzw manchen Prüfern reicht auch ein Schein eines Smarts um die Achslast zu bestimmen.
    Weil wenn der Prüfer ein Gutachten will ist das Projekt abhängig davon ob der Hersteller diese raus rückt - was einige nicht gerne tun;)


    Ein Gutachten brauch ich nicht sagte der Prüfer mir. Er sagte, dass er das selber ermitteln kann bzw nachlesen kann.
    Ihm sei in 1. Linie die Nabe wichtig. Und ich soll schauen wegen der Radabdeckung das die Räder genug abgedeckt sind.

    Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
    Bei größeren Achsen hat man ja auch mehr Kilo pro Radschraube.


    Gruss georg123



    Ja die gibt es.
    Jetzt am Anhänger sind 4 Radschrauben, an der neuen Nabe sind 3 Schrauben!
    Deswegen verringert sich das Gewicht.
    Aber damit kann ich leben.

    Guten Nabend allerseits,
    ich habe heute wieder eine Email von Knott bekommen.
    Die können mir tatsächlich eine "Smart Nabe" herstellen!
    Pro Nabe kostet der Spaß 75€ + Versand incl Mwst.
    Muss jetzt noch klären wie es mit Eintragung aussieht.


    Auf jeden Fall geht es weiter!! :biggrins:

    Hallo und schönen Sonntag allerseits,
    am Freitag habe ich eine Mail von Knott dem Achsenhersteller bekommen.
    Die prüfen jetzt welche Nabe für mein Anhänger passt.
    Das ZZG verringert sich von 750 auf 500kg. Das wurde mir schon mal mitgeteilt.


    Bei weiteren neuigkeiten melde ich mich wieder.

    Guten Morgen,
    da ich nicht schlafen kann, schreibe ich hier mal von gestrigen Tag.
    Ich war gestern bei meinem GTÜ Typ und habe dem mein vorhaben erzählt.
    Der hat mich mit großen Augen angesehen und meinte, dass er soetwas noch nicht gesehen oder gehört das jemand Smart Felgen an ein Anhänger bauen möchte.
    Genauso war er erstaunt als ich ihm sagte, das man die Naben umbohren kann.
    Naja haben noch etwas gesprochen was ich alles zu beachten habe und das wars dann auch.


    Ich frage mich nur welche Firmen (vllt im Raum NRW / Hagen) Naben umbohren können??
    Über Infos wäre ich sehr dankbar.

    Hallo Leute,
    danke für eure Antworten.
    Ich werde mich mal schlau machen beim örtlichen GTÜ.


    Ja ich fahre recht wenig damit.
    Danke für die Verdeutlichung mit der Skizze, habe ich verstanden.
    Wegen Kotflügel sollte es passen. Da ist noch ne Menge Platz.


    Hatte den Anhänger jetzt mal Freunden aufgeliehen und die haben den für ihren Camingplatzumbau sehr viel benutzt. in 2Monaten den sie hatten mehr als 2500km :-O
    Bei mir ehr weniger.
    Momentan liege ich flach mit Grippe, sobald ich wieder fit, bin kümmere ich mich mal darum. Jetzt ist eh die Wintersaison da wird der Anhänger nicht so viel benutzt.


    Gerade auf dem Achshersteller mal etwas nachgelesen. Die Radnaben sind von ET -3 bis +45 zulässig. das sollte also passen. Ich habe aber auch noch mal an Knott eine Mail geschrieben mit meinem vorhaben. Mal schauen was die so antworten.

    Guten nabend allerseits,
    erstmal muss ich mich entschuldigen das ich mich erst jetzt melde. Ich war krank und hatte kein Internet.


    Nun zu euch. Danke für eure Anregungen. Über neue Bohrlöcher an den Naben habe ich auch schon nachgedacht. Aber wusste nicht ob das so geht!?!?
    Nach Adapterplatten von 4 auf 3 Loch habe ich schon nachgesehen, finde aber die Preise zwischen gut und böse.
    Ich wohne in 58089 Hagen und habe hier in der Gegend nix brauchbares gefunden


    Nun zu den Felgen die da drauf sollen.
    Smart Felge 5.5 Jx15H2 ET-1 mit 175/55R15 77T


    aktuell ist auf dem Anhänger 4Jx13 H2 Et30 mit 145/80R13 78N


    Die Felgen habe ich hier schon liegen.


    Mein Smart darf 350Kg ziehen +50Kg Stützlast. Erst hatte ich einen Heinemann Anhänger von 1973, der war aber für Rollertansport und/oder Fahrradtransport zu klein.
    Den TPV Anhänger den ich jetzt habe habe ich sehr günstig bekommen und hat ein Innenmaß von 2m x 1m und ist perfekt für mein Vorhaben.
    Ich teile mir den Anhänger mit meinen Eltern zusammen. Die haben eine A-Klasse W169 und wenn ich mal was großes oder schweres tansportieren möchte, passt das also.


    Ich werde jetzt öffters mal hier rein schauen und zeitnah zurück schreiben.


    Gruß
    Thorsten

    das mit dem TÜV versteht sich von alleine.
    Ich muss nur erst mal was vorlegen können und das kann ich gerade noch nicht :(
    der Anhänger wird bei mir nie an die max Beladungsgrenze kommen!!
    Ich möchte entweder 2 Fahrräder damit transportieren oder mal meinen Piaggio Sfera Roller damit transportieren.

    Hallo liebe Anhängergemeinde,
    ich habe mir einen gebrauchten Böckmann Anhänger mit Knott Achse (4x100) gekauft und möchte diesen gerne anders bereifen.
    Da ich Smart Fahrer bin, möchte ich die Felgen vom Smart gerne fahren, das es gleich aussieht.
    Der Smart hat 3 Loch x 112,5. Ich habe im Netz nach Adapterplatten geschaut aber nix passendes gefunden.
    Könnt ihr mir evtl weiter helfen?


    Lg
    Thorsten