Beiträge von Westfalia78

    Ich habe mit einem Arbeitskollegen gesprochen und er meinte, den Rahmen kann er mir schweißen.
    Boden erneuern und Bordwände streichen auch. Eigentlich alles, was anfällt.


    Voraussetzung, wenn ich keine neuen Schwingen teuer erwerben will, wäre aber, dass diese ein Sandstrahlen überleben würden.


    Habe sie heute mal genauer angesehen, und es hat leider der Finger schon gereicht, um ihn durchzustecken. Also nichtmal ein Schraubenzieher. V.a. beifahrerseitig ist sie von Rost befallen.


    Ich schaue noch bisschen, ob ich vielleicht doch irgendwo gebrauchte finde, aber ich sehe da leider schwarz. Der Rest vom Anhänger ist eben nicht mehr gut genug.


    Versteht mich nicht falsch. Ich will ihn nicht um jeden Preis reparieren, v.a. angesichts der Preise für nagelneue Anhänger, auch wenn sie dann keine tolle Westfalia-Achse haben. Ich bin auch nicht ganz blind, und sehe, dass der Zustand schlimm ist. Ich habe ihn in nur bisschen besseren Zustand erworben. Aus rein sentimentalen Gründen würde ich ihn gerne herrichten, aber wie hier schon einige geschrieben haben, müsste man da mehr Geld in die Hand nehmen als ein neuer kostet und das ist leider definitiv nicht drin.


    Was den Arbeitsaufwand betrifft würde ich einiges selber machen können, bei vielem würde mir ein Bekannter helfen. Aber alleine 500€ für ein neues Fahrwerk zu investieren wäre mir zu viel.
    Die Idee mit der Gummifederachse wäre noch eine gute Alternative, aber mein Bekannter hat auch gemeint, dass es dann von einem professionellen Betrieb gemacht werden müsste wegen der Eintragung und das wäre dann wohl wieder höher als die Ausgaben für das bestehende Fahrwerk in neu.


    Ich wollte mir hier ein Paar Meinungen und Ideen holen.
    Leider hatte ich dabei selber nicht so auf dem Schirm, dass die Schräglenker durch sein können. Damit ist es wohl vorbei.

    Und noch etwas, falls ich mich entschließe, etwas zu machen:


    Die Plane auf der Rückseite, also dem Stück, das ich zum Be- und Entladen hochklappen muss, hat einen Riss.
    Mit was kann man so eine Plane wieder dicht machen? Wo gibt es entsprechende Klebestreifen?


    Und weiß jemand, ob die Federteller für Schraubfedern und Cellastofedern gleich sind? Ich müsste ja oben einen neuen Teller einschweißen lassen.
    Ist das hier richtig?
    http://www.ebay.de/itm/Westfal…m:mj_1wUmHZSrtb427UXCw1_g

    Hallo,


    ich hätte einen Bekannten, der den Rahmen schweißen könnte.
    Da die Querlenker so angerostet sind, dachte ich mir, im Zuge dessen da auch gleich etwas zu machen.
    Leider gibt es keine nicht-originalen Teile und die sind es mir aufgrund des Restwertes und des Zustands nicht mehr wert.


    Der Anhänger ist echt nicht der beste. Er steht sonst nie auf dem Rasen, sondern auf der Straße. Nur jetzt, weil der TÜV fällig ist.
    Trotzdem bekommt er auch da immer wieder mal Wasser oder auch Salz ab.


    Ich habe den Anhänger seit ca. 5-6 Jahren und da war er eigentlich schon ziemlich am Ende. Dennoch gab es alle 2 Jahre immer wieder locker TÜV, trotz der angerosteten Querlenker. Der TÜV-Prüfer schaut aber auch nur, ob die Kupplung geht (einrastet), die Beleuchtung funktioniert und ob es Durchrostungen gibt. Dauert immer nur 5 Minuten und er freut sich ebenfalls jedes Mal über so einen relativ seltenen "Westfalia mit Schräglenkern", wie er immer sagt.


    Ich brauche einen Anhänger vielleicht 5-6 Mal im Jahr, brauche kaum Gewicht und habe den Anhänger daher von einem Bekannten für 75€ abgekauft. Er hat ihn 1978 neu gekauft und damit ein Ferienhaus in Italien gebaut, in dem ich auch immer wieder war. Während unserer Abiturzeit haben wir den Anhänger auch permanent für diverse Feste genutzt. Und das Fahrverhalten ist echt top. Wenn ich mir jetzt einen anderen Anhänger kurz ausleihe gefällt mir das nicht so.
    Deswegen, und wegen der Paar Erinnerungen, wäre es nett, wenn man ihn zumindest soweit retten könnte, dass er noch als Anhänger für leichte und kurze Transporte genügt. Selbst mit zwei Kombis gibt es immer wieder mal Situationen, wo so ein 2,30m-Anhänger einfach praktisch ist.


    Deswegen habe ich mir ein Limit von vielleicht 300-350€ gesetzt. Bei mehr würde ich doch lieber einen neuen holen.
    Deswegen wollte ich fragen, ob jemand günstigere Alternativen für die Querlenker kennt.
    Ansonsten muss ich meinen Bekannten mal fragen, was wir da noch machen können.


    Die Querlenker sind keine Gussteile, oder?
    Sieht mir nach zwei zusammengeschweißten Hälften aus. Innen hohl.
    Könnte man die sandtrahlen und etwaige Löcher eventuell zuschweiße? Danach lackieren?


    Weiß jemand, ob zwischen den Querlenkern und der Aufnahme am Rahmen ein Art Tonnenlager verbaut ist? Also Gummi? Ähnlich wie bei Verbundlenkerachsen beim Auto. Gibt es dafür Ersatz?


    Und die sonstigen Träger? Kann man die strahlen oder sollte man sie ersetzen?

    Es gibt aber immer Leute so wie mich an so alten Dingen hängen und sie reparieren obwohl es wirtschaftlich eher fraglich ist ;)


    =)
    Das wäre eben der Fall, aber es wäre gut, wenn keine neuen Querlenker und Federn für 500€ nötig wären.
    Nicht-originalen Ersatz gibt es nicht, oder?


    georg123:


    Das Fahrverhalten des Westfalia-Hängers finde ich eben sehr gut. Kein Hoppeln über Querfugen und Bodenwellen wie man es von Anhängern mit Starrachse kennt.


    Ich benötige den Anhänger relativ selten.
    Meistens für die Entsorgung von Grüngut. Ab und zu mal etwas Brennholz rumfahren oder Sachen zum Recyclinghof oder in die Müllverbrennung bringen, da wo mir der Kofferraum zu schade oder zu klein ist. Die Laderaum-Länge von ca. 2,30 Metern (Bierbänke passen gerade so rein) kriegt man bei neueren Anhängern in dem Preisbereich tatsächlich nicht, genauso wie die Laderaumhöhe. Ich brauche diese Dimensionen eigentlich nicht, aber weil ich an dem Anhänger ein bisschen hänge würde es mich freuen, wenn er für einen Betrag von vielleicht 300€ reparierbar wäre. Dabei würde ich viel selber machen oder einen Bekannten machen lassen (der Schweißen kann, was ich noch nicht gemacht habe). Etwas ausbauen, zerlegen, später wieder zusammenbauen könnte ich.

    Hallo Anhängergemeinde,


    ich habe seit einigen Jahren einen Westfalia-Anhänger des Typs 118 001 A (laut Fahrzeugschein) aus dem Jahr 1978.
    Aufgrund des Alters und ohnehin nicht mehr so guten Zustands habe ich ihn zuletzt nur noch für Grüngut oder etwas Brennholz genutzt.
    Trotz dem ist es im Frühling nun passiert, dass der fahrerseitige - ich nenne ihn jetzt mal Federteller, weil ich die genaue Bezeichnung nicht weiß - durch den Rahmen gerostet ist und es ihn nun nach oben hin gegen die Bodenplatte des Aufbaus drückt. Dadurch liegt der Aufbau links nun tiefer und geht am Reifen auf.


    Da der Anhänger schon so alt ist stellt sich für mich nun die Frage: Reparieren (lassen) oder verschrotten.
    Da er so alt ist würde ich ihn schon gerne reparieren, allerdings dürften die Kosten einen gewissen Betrag nicht übersteigen, weil es für meine Zwecke gut geeignete neue Anhänger für ca. 700€ auch schon gibt.


    Außerdem sehen die Schräglenker nicht mehr so gut aus und allein die Kosten knapp 200€ das Stück. Die Gummifedern dazu und ich bin ohne Arbeit schon bei ca. 500€. Und dann ist der Rahmen noch gar nicht geschweißt.


    Daher habe ich mich hier angemeldet, um einfach Mal Fotos von meinem Anhänger reinzustellen und hoffe auf eine Beurteilung, ob
    a) es sich lohnt den Rahmen zu schweißen
    b) es noch möglich ist
    c) die Schräglenker so noch gehen
    d) oder behandelt werden können (vll. sandstrahlen, etwas schweißen, neu lackieren?)
    e) es günstigere Alternativen für teure Schräglenker gibt


    Erstmal die Fotos im Anhang (meine Digitalkamera fokussiert nicht mehr gut, daher manchmal etwas verschwommen)


    Der Anhänger stand jetzt einige Monate, daher sieht es da unten auch etwas verstaubt aus.
    Der Laderaumboden gehört sich alleine wegen dem Ölfleck, aber auch wegen des Durchbruchs gewechselt.



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