Beiträge von stier1980

    Nur mal kurz, da du nur geschrieben hast, dass es sich um einen Standwohnwagen handelte.


    War die Kiste schon mal zugelassen?
    Wenn nein, dann dürftest dir den ganzen Aufwand sparen können. Dann brauchst nämlich zum Zulassen eine Rückfahrautomatik.


    Der Wowa war von 1977 bis 1986 angemeldet. Brief samt Abmeldebescheinigung liegt vor.


    Gruß Chris

    Danke für diesen Hinweis.
    Ob der Wowa schonmal zugelassen war, können wir zu diesem Zeitpunkt leider nicht gewiss sagen. Der Wowa wurde ohne Brief gekauft. Zwischenzeitlich habe ich aber den Vorbesitzer ausmachen können, welcher den Brief noch hat. Dieser hat mir versprochen mir den Brief zuzuschicken. Laut seiner Aussage ist der Brief auf jemanden ausgestellt. Ich sollte ihn eigentlich heute im Briefkasten haben. Schaun mer mal! ;)


    Ich war nun schon länger nicht mehr am Wohnwagen, von daher kann ich leider über den aktuellen Stand nichts sagen. Mein Kumpel hat wohl rausgefunden, dass noch alles vorhanden ist was benötigt wird um den Wowa wieder Bremsfähig zu machen mit Außnahme von der Verbindung vom Handbremshebel zur Auflaufstange. Das Bremsgestänge war nur abgeschraubt und nach hinten geschoben. Die fehlenden Teile hat er wohl auch schon organiesiert oder bestellt. Im moment sieht es so aus als würde es was werden.


    Gruß Chris

    Hallo Chris,


    Insgesamt sieht das Wägelchen doch gar nicht so schlecht aus. Etwas Zuwendung und der läuft wieder.
    Der Boden in der Mitte macht einen ordentlichen Eindruck. wie sieht der Boden in den Ecken aus dort auch alles fest oder nass und vermodert?


    Der ist Tiptop! Wie gesagt, der Wowa war auf dem Stellplatz eingepackt, vom feinsten! Der Boden hat wahrscheinlich diese Woche zum ersten mal Regen gesehen weil das Schutzdach weg ist. In die untere Kederleiste waren Gummilappen ringsum die dafür sorgten das das Wasser weggeleitet wird. Der Boden ist in den Ecken genauso stabil wie im neuzustand!


    Ich lehne mich mal weit aus den Fenster aber wenn der WoWa keine Rückfahrautomatik hat brauchst glaube ich auch keinen Federspeicher sondern nur einen Gabelkopf
    um das Gestänge mit der AL zu verbinden.
    Auf den einen Bild (Rückseite AL siehst links das Abreisseil und rechts den Hebel der AL für das Bremsgestänge dort muss der Gabelkopf der das Bremsgestänge mit der AL verbindet
    eingebaut werden.


    Interresante Theorie! ...da fällt mir glatt http://www.oldiecaravan.de ein... muss gleich mal schaun, vielleicht sieht man auf nem Bild wie das aussehen müsste!!


    Kennst vielleicht einen LA Ma(Landmaschinenmechaniker) oder Kfz Mechaniker der Dir bei der gesamten Bremse helfen kann?
    Vor allen das einstellen des Bremsgestänges ist etwas knifflig wenn man so etwas noch nie gemacht hat.
    Ansonsten Teile bekommst hier bei unseren Hausherren.
    Viel Spass beim werkeln.
    Gruss Gerald


    Das Einstellen sollte definitiv von jemanden gemacht werden der Ahnung davon hat, ich muss mal schauen ob ich da jemanden finde. Wenn nicht, gibts ja Werkstätten... ;)


    Bißchen ot,
    Ich staune immer was manche sich für alte Brocken von Wohnwagen antun:confused:
    Für kleine vierstellige Summen gibt es 10-15Jahre alte Fahrzeuge mit deutlich wohnlicherem Standard.


    Technisch bleibt die Arbeit daran aber trotzdem interessant, viel Spaß.


    Grüße benni


    Naja... Wenn man ein Budget von sagen wir mal 2000€ hat und für dieses Geld was einigermasen vernünftiges haben möchte dann muss mann halt überlegen wie man es macht.
    Ich kaufe lieber einen alten gepflegten und gut erhaltenen Wowa aus den 70ern für nichtmal 700€ und habe dann noch 1300€ für Reparatur und Renovierung.
    Wenn ich mir für 1999€ einen jüngeren kaufe und dann is was damit hab ich ein Problem. Ich hoffe ich konnte für aufklärung sorgen.


    P.S. Meinen 10 Jahre alten Tabbert von dem Foto oben habe ich vergangenen Winter für einen kleinen 5-stelligen Betrag erstanden. Die Preise sind momental jenseits von gut und böse!! 10-15 Jahre für einen kleinen 4-stelligen Betrag... Da kannste leider nur Kernschrott kaufen im moment...


    Hallo Benni,


    stimmt schon aber wenn ich mir die "neuen" mit Ihren Plastikinnenleben und Leichtbauweise anschaue wo sich alles nach ein paar Kilometer löst
    ist mir ein "alter" der vom Vorbesitzer gepflegt wurde um längen lieber.


    Gruss Gerald


    DITO


    Dem kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Alleine wenn ich das Leergewicht der Wohnwagen anschaue, so sind die alten Wohnwägen deutlich leichter gebaut.


    ...Die alten hatten aber auch viel weniger Komfort... Da findest kaum welche mit ner Therme, dieser Knaus hat keine Fliegengitter und keine Verdunklungsrollos, Wassertank is nicht -> da wird mit Kanistern gearbeitet, Wasserpumpe damals teilweise mechanisch (Fußpumpe) etc.


    Gruß Chris

    Hallo


    wasserscheu isser auch noch, so wird das nix


    Camper dürfen nicht wasserscheu sein :biggrins:


    Also ich bin vieles, aber sicher nicht wasserscheu! Ich war ja schon klatschnass, da ich mit dem Roller auf die Arbeit fahre. Angenehm war das Bilder machen trotzdem nicht.
    Camper bin ich schon seit vielen Jahren, mein Kumpel steht am Anfang seiner Campingkarriere und ich stehe ihm bei. Es begann mit einem ´84er Wilk dann kam ein ´78er Faltcaravan von Heinemann, anschließend ein Hymer Eriba Nova aus dem Jahre ´77 und hier mein aktuelles Gespann:
    20160506_113021a.jpg



    also was sehen wir da?


    ne alte Graubremse mit Sperrhebel oben drauf


    Wofür ist der Hebel oben drauf eigentlich? Rückfahrsperre oder sowas?


    Generalüberholen, is klar! Danke für den link.


    Das Bremsgestänge ist vorhanden bis zur Deichsel oder anders: Vorhanden bis der Aufbau beginnt, ungefähr bis zur Höhe des Gaskastens (welcher nicht mehr vorhanden ist).


    Danke auch hierfür!


    welche Teile genau passen kann man so noch nicht sagen, dazu mußt endweder Bremse zerlegen, oder schaun ob auf der Rückseite der Bremse noch den Typ entziffern kannst, genauso bei der Auflaufeinrichtung


    Gruß Mani


    Ok. Dann werde ich wohl mal mit dem Kumpel auf detailsuche gehen. Danke für die Infos, bin begeistert wie kompetend und auch schnell einem hier geholfen wird!
    Sobald ich neuigkeiten oder weitere Fragen habe werde ich mich melden!


    Gruß Chris

    Chris mach bitte mal von allen Seiten Bilder...


    Kommt heute Abend. Die Bilder hatte ich nur gerade auf dem Handy, deshalb konnte ich sie auf die schnelle posten....



    ...Wenn das so stimmt wie Du schreibst brauchst nur die AL mit den Gestänge wieder zu verbinden und den Rest der Bremse reinigen und warten.


    Ja, aber mir fehlt das Teil mit der Feder welche sich verschiebt wenn man die Feststellbremse zieht. Aber was erzähl ich, die Bilder kommen ja!



    Wir schauen uns auch sehr gerne den ganzen WoWa mal an.:bierbayer:


    Das kannste auch gleich haben!

    Danke für die Beteiligung.:super:
    Die Zugstange fehlt nicht. Der Wohnwagen ist ziehbar, nur nicht bremsbar. Beim bremsen knallt er nicht gegen das Zugfahrzeug und beim anfahren streckt sich das Gespann auch schön wieder ohne Ruck in die Länge. Ich bin gerade nicht sicher ob der Umlenkhebel vorhanden ist, falls ja kommt auf dem Weg zur Achse nach dem Umlenkhebel nichts mehr. Es kann aber auch sein, dass der Umlenkhebel auch schon fehlt. Sicher weiß ich das erst heut Abend.


    Gruß Chris


    ...na dann will ich mal ne Anzahlung leisten... :biggrins:
    Heute Abend mach ich noch mehr.

    Hallo Leute,


    ich habe mit nem Kumpel vergangene Woche einen Wohnwagen gekauft. Dieser stand gut verpackt über Jahre fest auf einem Campingplatz. Nun haben wir nach dem auspacken feststellen müssen, dass nach der Auflaufeinrichtung bis zur Bremsstange leider alles fehlt was zur Bremsanlage gehört.
    Es handelt sich um eine Graubremse des Typs GSA 1,5/1 Ausführung A1. Leider habei ich keine Ahnung wie die Teile heißen die ich benötige, ich hoffe ihr könnt mir eine Explosionszeichnung o.ä. liefern, im www hab ich nämlich nichts gefunden. Benötigt man überhaupt originalteile oder kann man da auch "universelles" nehmen?
    Zur Verdeutlichung: Die Bremsstange, die von der Tandemachse Richtung Anhängevorrichtung nach vorne verläuft ist noch da, endet allerdings ungefähr da wo der Aufbau des Wohnwagens auch endet. Dann kommt nichts mehr bis zum Handbremshebel.
    Hoffe es ist verständlich. Ich werde heute Abend auch noch Bilder machen und diese hier einsetzen wenn nötig.
    Falls es hilft, es handelt sich um einen Knaus K630 aus dem Jahre 1977. Wir möchten gerne wieder einen Reisewohnwagen daraus machen aber ohne Bremse ist das schwierig...;)


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Gruß Chris