Beiträge von gump

    Das ist ein AMT den ich verwende und natürlich spanne ich die Ratschen maximal.


    Ich werde mal versuchen die aktuellen Gurte dann wie empfohlen nur für die VA zu verwenden.


    Für die HA hole ich mir dann zwei neue. Ich ziehe immer das gleiche Fahrzeug, da werde ich sicherlich den Anhänger entsprechend modifizieren können damit ich hinten zwei andere Gurte verwenden kann.


    Das Alulochblech ist schon von Werk aus von unten mit einem Stahlblechprofil verstärkt.


    Ich melde mich sobald es neue Erkenntnisse gibt.


    Danke für eure Hilfe.

    Wie man auf dem Bild sieht ist die beste Lösung mit radvorleger, den haben aber die wenigsten.


    Den Radvorleger bzw. Querbalken verwende ich auch, trotzdem verlieren die Gurte immer an Spannung.


    An alle: Wie kann man so ein Zweigurtesystem überhaupt auf den Markt bringen wenn dieses nichts taugt? Es ist immerhin für diesen Typ Anhänger freigegeben. Es handelt sich jetzt auch nicht um ein "Budget-System", das ganze war nicht gerade günstig. Noch ist mir zum Glück kein Auto von der Ladefläche abgerutscht. Die fehlende Spannung der zwei Gurte ist aber schon nach 10-20km vorhanden, ich finde das ganze bedenklich.

    Hallo,


    ich habe einen Anhänger mit zwei 750kg Knott Gummifederachsen.


    Kann eine Überladung von beispielsweise 500kg (auf beide Achsen bezogen) diese beschädigen falls man nur eine kurze Strecke (ca. 20km) fährt?


    Also wurde jede Achse um ca. 33% überladen. Wie empfindlich sind Gummifederachsen bei einer Überladung?


    Wie kann ich feststellen ob meine Achsen durch eine Überladung beschädigt wurden? Welche Symptome weisen beschädigte Gummifederachsen auf?


    Wie kann ich prüfen ob meine Achsen noch voll funktionsfähig und frei von Beschädigungen sind?


    Zur Info: Ich habe kein Interesse daran zu überladen, jedoch wurde mein Anhänger von einem Dritten genutzt und um 500kg überladen als ich abwesend war.

    Hallo,


    eine gute Handwinde kostet für einen Autotransportanhänger ja um die 200,00 EUR.


    Wäre es da nicht besser gleich etwas mehr auszugeben und eine Elektrowinde zu kaufen falls der Anhänger noch keine Handwinde hat?


    Es wird immer das gleiche Fahrzeug mit ca. 1200 kg auf den Hänger gezogen werden müssen.


    Langt in diesem Fall eine Elektrowinde mit 900kg Zuglast oder muss es eine mit mindestens 1200kg Zuglast sein?


    Oder würde ich sogar eine noch viel stärkere Elektrowinde benötigen?


    Eine 900kg Elektrowinde von Warn (Qualitätshersteller) würde ca. 160,00 EUR - 240,00 EUR kosten, eine mit 1360kg Zuglast ca. 330,00 EUR.


    Die standardmäßigen Handwinden von Autotransportanhängern haben ja oft um die 900kg Zugkraft bei unterster Seillage.


    Wahrscheinlich kann man diesen Wert aber nicht so einfach auf Elektroseilwinden übertragen?

    Hallo,


    ich möchte einen Anhänger mit ca. 300kg Eigengewicht und 1200kg Beladung öfters über längere Zeiträume lagern.


    Die Ladung kann ich in dieser Zeit nicht aus dem Anhänger entfernen.


    Welche Möglichkeit gibt es also den Anhänger aufzubocken um die Reifen und Achsen zu schonen?


    Der Anhänger muss mit der Ladung zusammen angehoben werden.


    Diese vertikalen Ausdrehstützen gefallen mir sehr, jedoch steht oft dabei das diese nicht zum heben von Lasten geeignet sind.


    Ist das bei allen vertikalen Ausdrehstützen der Fall das diese nicht zum heben von Lasten geeignet sind?


    anhanger-stutze-winterhoff-stutzfuss-vk-60x535mm-1300kg-365mm-hub-klappbar-mit-handkurbel.jpg


    Man könnte ja noch Ausdrehstützen wie es diese beim Wohnwagen gibt verwenden jedoch müsste man diese fest montieren.


    Ausdrehstütze-Kurbelstütze-rechts-500kg-für-PKW-Anhänger.jpg


    Oder soll ich den Anhänger mit einem Wagenheber hochbocken und Unterstellböcke verwenden?


    Stützbock-Set-Kunststoff-4-teilig-je-750kg-3000kg-für-Wohnwagen.jpg


    Welche Alternativen würde es noch geben?


    Über diese Sache mit der Stützlast bin ich mir im klaren und das wurde doch schon in einigen Posts vor deinem klargestellt.


    Mir geht es um:


    Wird üblicherweise zu erst das ganze Gespann gewogen? Wird von Anfang an der Anhänger abgekoppelt gewogen? Wird mit Radlastwaagen gewogen?


    Gibt es eine Messtoleranz die beim Wiegen abgezogen wird oder nicht (hiermit sind nicht die 5% ab denen es ein Bußgeld gibt gemeint)?

    was für ein anhänger ist das, mit zgg 2000kg tandem und 370kg leermasse?
    stehen die 370kg in den papieren, oder sind sie gewogen worden??


    also mein ton ist ja zugegeben nicht immer freundlich, wenn ich im stress bin...
    aber deiner ist schon sehr frech!! die jungs wollen dir hier helfen und du pampst sie nur an und schreibst sie hätten keine ahnung.
    wenn du so viel ahnung hast und schon alles weißt, dazu nicht die wahrheit hören willst, dann frag doch gar nicht erst!!


    :vielglueck: & alles gute



    Es ist ein Aluanhänger in Leichtbauweise, das Gewicht ist im Schein vermerkt.


    Ich habe keinerlei Intentionen jemand anzupampen der Hilfsbereitschaft zeigt (beispielsweise V8.lover).


    Wenn aber selbsternannte Hilfssherrif's (transe79, OmegaBenni) anfangen zu posten ohne etwas konstruktives beizutragen kommt eben ein entsprechendes Feedback von mir.


    Mir liegt der Gesetztestext § 42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht vom BMWBW als PDF vor, von diesem entnehme ich die Infos die ich gepostet habe.


    Daher geht es mir wie schon geschrieben weniger um das theoretische (dazu habe ich die Infos) sondern mehr darum wie das ganze in der Praxis gehandhabt wird.


    Da kann ich dir recht geben.


    Deshalb ging es mir ja darum wie das ganze in der Praxis gehandhabt wird.


    Wird üblicherweise zu erst das ganze Gespann gewogen? Wird von Anfang an der Anhänger abgekoppelt gewogen? Wird mit Radlastwaagen gewogen?


    Gibt es eine Messtoleranz die beim Wiegen abgezogen wird oder nicht (hiermit sind nicht die 5% ab denen es ein Bußgeld gibt gemeint)?


    Nach einer Rechtsberatung habe ich an keiner Stelle gebeten.

    Es ist ein Tandemhänger. Die Gewichte habe ich einen Post über deinen schon geschrieben.



    Die Stützlast kann meinen Infos nach dem Zugfahrzeug nur bei der Anhängelast hinzugerechnet werden.


    Diese kann aber nicht dem Anhänger vom zGG bzw. bei einer Messung abgezogen werden.


    Gerade wegen diesem Stützgewicht soll ja laut Gesetzgebung nur im abgekoppelten Zustand gewogen werden.



    Wenn in der Praxis aber in der Regel zuerst das komplette Gespann gewogen wird und ich unter den 3,5t bleibe, komme ich evtl. ja aus der ganzen Sache raus.


    Die 5% Überladung beziehen sich ja nur auf das Bußgeld, wenn ich das richtig verstanden habe können die grünen theoretisch aber schon ab 1% Überladung zur Abladung auffordern.


    Natürlich erhält man dann kein Bußgeld, Abladen müsste man dann aber trotzdem wenn man dazu aufgefordert wird.


    Sicherlich kommt dies aber in der Praxis bei einer so geringen Überladung selten vor.


    Bez 125% bei einer Ablastung vom Zugfahrzeug: https://de.wikipedia.org/wiki/Ablastung


    Danke für deine Hilfsbereitschaft, ich denke aber das einige deiner Infos nicht korrekt sind.



    Evtl. gibt es hier ja noch jemand der mehr Durchblick in der Sache hat? (Es ist nunmal ein elendiges Thema) :kratz:

    Das es ab 20% Punkte gibt ist mir klar, aber mit einem 35,00 EUR Bußgeld kann ich leben solange man mich weiter fahren lässt ohne das ich abladen muss.


    Absolute Zahlen:


    Leergewicht Zugfahrzeug 1660kg
    zGG Zugfahrzeug 2170 kg


    zGG Anhänger vor Ablastung 2000kg
    zGG Anhänger nach Ablastung 1330kg
    Leergewicht Anhänger 370kg
    Nutzlast die transportiert werden soll 1150-1200 kg (Ergibt 14-18% Überladung)

    Ohje hier sind mal wieder ein paar selbsternannte Hilfssheriffs unterwegs die wegen 180kg Überladung ein Fass aufmachen.


    Wenn Ihr nichts konstruktives zum Thema beizutragen habt wieso postet ihr dann überhaupt?



    Wie schon geschrieben überschreite das zGG des Gespanns nicht die 3,5t daher handelt es sich in meinem Fall um eine Überladung und nicht um das fahren ohne Fahrerlaubnis!


    Des Weiteren handelt es sich bei mir nur um eine Überladung auf dem Papier und nicht um eine technische.


    Die Achlasten vom Zugfahrzeug und vom Anhänger werden wie schon geschrieben nicht ausgereizt.


    Eine 19% Überladung hört sich evtl. nach viel an, absolut sind es aber nur 180kg.

    Hallo,


    ich hätte einige Fragen zur Überladung.


    Wird bei einer Messung auf der Waage das ganze Gespann gemessen oder wird der Anhänger im abgekuppelten Zustand gemessen?


    Laut Gesetzgebung sollte der Anhänger im abgekoppelten Zustand gemessen werden um einen korrekten Messwert zu erreichen.


    Falls das ganze Gespann gemessen wird, verteilt sich das Gewicht des Anhängers aufgrund der Stützlast ja teilweise auf das Zugfahrzeug.


    In diesem Fall kann man ja nur die Schlussfolgerung ziehen ob das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns überschritten worden ist oder nicht.


    Wie schwer der Anhänger aber tatsächlich ist, lässt sich mit solch einer Messung aber nicht feststellen.


    Wie wird das ganze aber in der Praxis gehandhabt? Wird also im angekuppelten oder abgekuppelten Zustand gemessen?



    Ich habe auch gelesen das teilweise mit Radlastwaagen gemessen wird die unter die Räder geschoben werden.


    Wenn per Radlastwaagen gemessen wird, wird sicherlich dem Anhänger automatisch noch die Stützlast hinzugerechnet?


    Wird bei der Messung auf einer richtigen Waage oder per Radlastwaagen noch eine Messtoleranz abgezogen?


    Es geht hier also um eine technische Wiegetoleranz, ähnlicher der Fehlertoleranz bei einer Geschwindigkeitsübertretung.


    Aus einigen Quellen konnte ich ein Wert von 3% entnehmen. Trifft dies zu oder wird überhaupt keine Messtoleranz abgezogen?


    Ich rede hier aber nicht von der 5% Toleranz bis zu der kein Bußgeld gezahlt werden muss.


    Wie genau ist eigentlich eine richtige, große Waage auf der üblicherweise LKW's gemessen werden?


    Sind das +- 10kg oder ist es ein noch größerer Wert?



    Ab wann wird einem die Weiterfahrt untersagt wenn der Anhänger überladen ist?


    Theoretisch könnte man schon ab 1% Überladung aufgefordert werden teilweise abzuladen, wie wird das aber in der Praxis gehandhabt?


    Gibt es hier Richtwerte? Bisher habe ich gelesen das bei einer "erheblichen" Überladung die Weiterfahrt untersagt wird.


    Wie wird das ganze aber quantifiziert?



    Solange das Gesamtgewicht des Zuges laut Führerscheinklasse, die Achslasten vom Anhänger und Zugfahrzeug eingehalten werden und die maximale Anhängelast des Zugfahrzeugs nicht ausgeschöpft ist, sollte das ganze ja nicht zu kritisch aussehen (Stichwort abgelasteter Anhänger).


    Lassen die grünen einen in diesem Fall weiterfahren ohne Abladen zu müssen?



    Hintergrund:


    Mein Fahrzeug hat ein recht hohes zulässiges Gesamtgewicht das ich selbst im reisefertigen Zustand bei weitem nicht ausschöpfe.


    Daher müsste ich den Anhänger ablasten um nicht über die 3,5t zul. GG des Gespannes zu kommen.


    Mit beladenem Anhänger würde ich daher konstant mit ca. 19% Überladung (entsprich in meinem Fall 180 kg) fahren müssen, die Achslast wird dabei nicht überschritten.


    Es ist also daher keine "technische" Überladung, sondern eine die durch die Ablastung zustande kommt.


    Die 3,5t Gesamtgewicht des Zuges werden auch nicht überschritten!


    Das zGG des Anhängers liegt selbst vor Ablastung unter dem Leergewicht des Zugfahrzeugs.


    Das Zugfahrzeug möchte ich keinesfalls wechseln da ich sehr an diesem hänge.


    Eine Ablastung des Zugfahrzeugs würde maximal nur ~40kg bringen da das zGG ja mindestens 125% des Leergewichts betragen muss.


    Selbst in diesem Fall wäre ich überladen unterwegs.


    Bitte erspart euch Beiträge wie: "Mach doch den BE oder B96 Führerschein etc."


    Ich befinde mich in einer recht komplizierten Situation und ein BE oder B96 Führerschein wäre für mich momentan nicht ohne weiteres realisierbar.

    Auf der gegenüberliegenden Seite von der Garage gibt es ebenfalls Garagen.


    Daher habe ich eher wenig Platz dort mit dem Auto und Anhänger zusammen zu rangieren.


    Den Anhänger müsste ich abhängen, um 90° drehen und in die Garage schieben.


    Der Boden ist eben wobei der Garagenboden natürlich etwas höher liegt als der Boden der Einfahrt. Also werde ich wohl in der Tat etwas Schwung benötigen.


    Ich rede hier übrigens von recht feinem und von keinem groben Schotter.


    Es liegt auch nur eine sehr dünne Schicht Schotter auf dem Erdboden. Der Erdboden an sich ist sehr hart, da wird nichts einsinken.


    Ich habe mal ein Bild angehängt wie der Schotter ungefähr aussieht, vor der Garage liegt da eher noch weniger Schotter auf dem verdichteten Erdboden.


    Die Einfahrt zu pflastern lohnt sich nicht, es handelt sich nur um eine Mietgarage für eine begrenzte Zeit.

    Ich habe die letzten Wochen immer wieder meinen Kipper, Eigengewicht ca. 500 kg + Ladung, ca. 1.500 kg in die Garage geschoben. Alleine geht, zu zweit geht leichter. Allerdings ist der Garagenhof eben und asphaltiert.
    Das größte "Problem" ist immer die Schwelle zur Garage. Da muss man schon mit etwas Schwung drüber, aber eben nur so viel, dass man hinten nicht anstößt.


    Wie schwer würdest du in meinem Fall eine 90° Drehung auf Schotter einschätzen? Ich nehme an auf Schotter lässt sich ein Anhänger leichter rangieren solange es nicht matschig ist da die Reifen weniger Widerstand bzw. Grip haben?


    Leider habe ich keinen der mir hilft den Anhänger zu rangieren.

    Hallo,


    ich würde gernen einen einachsigen Anhänger mit 380kg Eigengewicht kaufen.


    Den Anhänger werde ich jedoch oft im beladenen und abgehängten Zustand, per Hand in eine Garage rangieren müssen.


    Ich müsste den Anhänger eigentlich nur um 90° drehen und ein paar Meter in die Garage schieben


    Die Ladung würde nochmals 1200kg entsprechen, das Gesamtgewicht würde also bei ca. 1580kg liegen.


    Der Untergrund ist recht fester Schotter. Der Anhänger würde auch noch ein stabiles und verstärktes Automatikstützrad erhalten.


    Wäre es für eine Person möglich diesen Anhänger in eine Garage zu rangieren oder würde ich mich jedes mal extrem schwer tun?


    Ich habe schon gelesen das sich Einachser leichter als Tandemanhänger rangieren lassen. Wie sieht es aber im beladenen Zustand aus?


    An dem Kauf eines "Movers" habe ich eigentlich kein Interesse obwohl es eine feine Sache ist.


    Über eure Ratschläge freue ich mich sehr. :)