Beiträge von Tobi85

    Ist das ein Barthau? Ich find die Optik sowas von genial. Ich grübel auch schon mir evtl einen Hochlader von denen zu kaufen. TopZurr find ich richtig genial... aber so unbedingt nötig ist es nicht.


    Die überladen da viel, ich glaub das ist dort so ne Art Fetisch.

    Iss ja gut, will ja nicht stänkern. :anstoss:


    Du hast es bemerkt und ändern lassen - gut so. :super:


    Hab ich so nicht aufgefasst. Ich war nur ein Tag nach dem ich beim TÜV war, auf der Polizei. Ging um eine Zeugenaussage wegen nem abgefahrenen Spiegel. Da hab ich dann die Beamten damit konfrontiert in der Hoffnung klarheit zu bekommen. Kurioserweise hab ich von 5 Beamten 6 Meinungen bekommen. Von "passt so, gibt ja die Bereifung nicht mehr" über "wenn der Grundeintrag Falsch ist, erlischt auch die Ausnahmeregelung". Ich find das mehr lustig, das eigentlich die Bedingungen klarsind, aber jeder sie für sich anders auslegt.


    Dann gibts die Behauptungen das wenn die Reifen älter wie 6 Jahre sind, das als Mangel gewertet wird. Wobei das in meinen Augen Quatsch ist, meines Wissens nach erlischt dann nur die Sonderregelung der 100km/h. Ich hab das aber so verstanden:


    ----.>> eine der Bedingungen der Ausnahmeregelung nicht erfüllt ---->> keine 100km/h mehr.
    ----->> Wenn sie wieder erfüllt sind, dann eben wieder 100km/h.


    Dann hab ich mir gedacht das ich vielleicht mal euch hier im Forum fragen sollte, ihr scheint mir da erfahrener zu sein was solche Dinge angeht. Daher resultiert auch der Beitrag.


    Nach meinem Theater wegen serien LED Blinkern am Moped bin ich einfach nur vorsichtig geworden.

    Ich weiss es eben auch nicht, bevor da irgendwas unklares eingetragen wird was mir später zum verhängnis werden kann im Fall der Fälle hab ich es ändern lassen. Ich hatte da schonmal so ne tolle Erfahrung mit LED-Blinkern an einem BMW-Motorrad. Ich hatte recht, aber erstmal die rennerei mit den Behörden etc. So bin ich jetzt nicht angreifbar. Davon ab ist die 100km/h Geschichte für mich persönlich uninteressant. Da der Anhänger auch von meinem Vater genutzt wird, da er damit Material an seinen Wohnwagen fahren will etc ist er da scharf drauf. Ich glaub die halbe Stunde die man auf die 500km rausholen kann ist eher für ihn statt für mich interessant.


    Hallo,


    der TÜV Prüfer sagte mir als ich die Bescheinigung berichtigen liese, das es richtig war das ich nochmal vorbeigekommen bin, da die Eintragung ungültig wäre wenn sie den gesetlichen Vorgaben nicht entspräche. Ergo, ich hätte im prinziep keine freigabe für 100km/h gehabt. In wie weit die Aussage von jemand der nur stumpf aus dem Fahrzeugschein abschreibt stimmt, mag ich jetzt nicht zu beurteilen. Ich will das alles richtig ist, dann kann mir auch keiner was. Insgesamt ist das wohl ein Thema zudem es 5 Meinungen von 5 Behören gibt.

    Hmmm....


    Also Probleme habe ich jetzt gerade nicht, Fragen auch nicht unbedingt, hab mich trotzdem mal angemeldet, hoffe es ist richtig ? :kapitulier:
    Ich bin auch in einem Campingforum, und in einem für Imkers :wonder: ich finde den Erfahrungsaustausch toll.


    Aber ich weiß schon was du meinst :kratz:


    Wie ich festellen durfte, ist es garantiert nicht falsch =).


    Willkommen!

    So, ich war nochmal beim TÜV, dort hat der Prüfer dann handschriftlich die Bescheinigung geändert und das hab ich dann im Anschluß in die Papiere eintragen lassen. So bin ich auf der sicheren Seite. Er meinte selber auch das er geschlafen hat, ist auch nur menschlich. Wuchtet ihr eure Reifen? Kfz kumpel meinte das es bedingt Sinn machen kann, da eine Unwucht nicht so der bringer für die Radlager ist, aber es kein muss ist. Ich denke ich investier die 3€ pro Reifen.



    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für eure Zeit und Rat.



    Hallo,


    also der Anhänger hat eine Stützlast von 50kg. Die eingetragene Reifengröße wurde vom Prüfer einfach 1 zu 1 vom Fahrzeugschein übernommen. Bei einem Termin heute morgen auf der Polizei haben die zu mir gesagt, das es ziemlich wumpe ist, Stoßdämpfer sind dran, Achse passt und die jetzigen Reifen erfüllen die Norm auch. Der Beamte meinte auch das das gleiche wie Sie/DU? das es keine Reifen mehr in der Größe mit dem Geschwindigkeitsindex gibt. Ergo ich die Norm automatisch erfüllen würde und mir dann in einer Kontrolle nix passieren kann.


    Die Reifen kommen jetzt die nächsten Monate neu, sind schon 5 Jahre und 4 Monate alt.


    Jemand empfehlungen? Ich finde viele Marken aus Fernost.






    Grad mal geschaut, in der größe findet man wirklich nurnoch Reifen mit "Tragfähigkeit" 90 und Geschwindigkeitsindex "N".

    Mir geht es nur darum das ich hinterher einfach nicht der in der Kette bin der dann Haftbar ist. In einer Kontrolle wird dann niemand den TÜV zu rechenschaft ziehen nehme ich an.



    Hallo

    Ich sehe das ähnlich, vielleicht bin ich pingelig, aber ich will einfach das alles rechtens ist.

    Nabend zusammen,


    erstmal zu mir, ich bin 31 Jahre alt und hab vor einer Woche einen gebrauchten Böckmann Anhänger erstanden. Dieser verfügt bereits über Stoßdämpfer bzgl. 100km/h. Es handelt sich um einen gebremsten mit 1200kg Gesamtgewicht. Ich hab den von privat gekauft. Es lag nur eine alte Gespannbescheinigung vor die Zugfahrzeug/Anhänger gebunden war. Soweit alles gut, also erstmal zum TÜV. Heute hab ich den Anhänger dann vorgestellt. Der Prüfer war auch soweit zufrieden, alles wie es sein soll, also hat er mir den schein für die Fahrzeugpapiere ausgestellt um das beim Straßenverkehrsamt zu ändern.


    Mich verwirrt einfach nur die Tatsache das er folgendes eingetragen hat:
    100km/h nur in verbindung mit Bereifung:


    185/65 R14 88K
    Diese stehen auch im Fahrzeugschein, aber mir kommt das Komisch vor.


    Müsste ich bei einem Gesamtgewicht/Achlast von 1200kg nicht Reifen haben die diese Last auch tragen können? Traglastindex für 88 beträgt doch 560kg, das ergibt dann zusammen nur 1120kg. Oder gibt es ein Gewicht was nicht hinzugerechnet wird? Felgen und Reifen zb?
    Was mich noch verwirrt ist die Tatsache das mir von allen Seiten immer gesagt wurde die Reifen müssten für 120km/h geeignet sein, "K" sind doch 110km/h.


    Das Ganze verwirrt mich jetzt. Ich hab jetzt angenommen das ich als Bereifung:


    185/65 R14 90L brauchen würde.


    Bei Böckmann konnte ich heute leider niemanden erreichen, bzw war ich erst um 17:00 beim TÜV und daher konnte ich es leider auch nicht.
    Ich will einfach nur sicher gehen, nicht das später was falsches eingetragen wird. Im schlimmsten Fall bin ich dann illegal unterwegs.