Beiträge von Michi87

    hey Mani,
    super geile Antwort danke.
    Jetzt könnte ich mich in Arsch beißen das ich mich nicht vorher genauer informiert habe.
    Ich dachte immer mit B darf man nur 750 kg Anhänger ziehen egal was kommt.
    so ein ......
    naja jetzt muss ich damit leben.
    Ist es den zu empfehlen an die Stützlast grenze zu gehen also das ich so lade das ich auf 75 kg komme oder lieber Richtung 0 kg oder ein gesunder Mittelwert?
    hat ja bestimmt was mit lauf ruhe zu tun.


    noch mal vielen dank für die super Antwort.

    Hallo


    ich habe mir vor kurzem einen PKW Anhänger gekauft da wir bald ein Haus kaufen und wir auch die Motorräder mit in den Urlaub nehmen wollen.
    leider hatte ich mir vorher nicht genau mein Fahrzeugschein an geschaut da ich sowieso nur 750 kg ziehen darf ( nur Führerschein B) dachte ich das passt alles.


    Ich habe den Anhänger jetzt auch zum Transport von Motorrädern umgebaut.
    WP_20160521_13_35_26_Pro.jpg


    Jetzt habe ich das Problem das ich wohl nur 660 kg ziehen darf wenn ich das richtig sehe.
    Heute war ich bei einer öffentlichen Waage und siehe da genau 660 kg.
    Die Motorräder waren zu 90% betankt und die Bordwände waren montiert (leider kein passendes Foto).


    eigentlich wollte ich das Zelt, ca 40 kg, mit auf den Anhänger packen das kann ich jetzt wahrscheinlich vergessen.



    ich bin mir insgesamt nicht sicher ob das mit den ganzen gewichten hin haut also:


    WP_20160603_22_12_56_Pro.jpg


    Auto opel vectra b 1,8


    F.1 Technisch zulässige Gesamtmasse 1845kg
    G Masse des in betrieb befindlichen Fahrzeugs 1348kg


    Differenz 479kg


    muss ich jetzt von diesen 479kg alles noch abziehen?
    wir sind Fahrer und bei Fahrer insgesamt ca 200kg
    benzin? 60kg
    Stüzlast? 75kg



    bleiben 162kg


    Also könnte ich das Fahrzeug mit 162 kg noch beladen richtig? und trotzdem den Anhänger mit seinen 660 kg ziehen?


    in meinem Fahrzeugschein steht keine Stützlast und auch nicht in der abe, ist das die Stützlast in dem roten kringel?
    WP_20160603_21_25_03_Pro.jpg


    Wie messe ich die Stützlast richtig? ich habe jetzt eine Personen wage genommen und einfach ein Stück holz unter die Aufnahme vom Anhänger gesteckt so das der Anhänger ca auf der selben Höhe ist als wäre er angekoppelt Waage zeigte 50 kg an.


    ich hoffe ich konnte alles in einigermaßen verständlicher weise ausdrücken.
    wenn nicht versuch ich es noch mal um zu formulieren
    MFG
    Michi