So habe ich das gelöst...
Beiträge von EmEff
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So,
nunn kann ich sagen, dass der Umbau abgeschlossen ist...
Aber ist er das wirklich? Gibt es nicht immer wieder was zu verbessern und zu optimieren?
Mein Ziel war es einen absoluten Universal Anhänger zu bauen. Der sowohl Bauschutt, Motorräder, Baumaterialien und sonstiges transportieren kann.
Sehr flexibel und vielseitig sollte er sein.
Und Jetzt gibt es noch ein paar Schmankerl.
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Hallo,
ich habe das bei meinem letztenEigenbau Anhänger so gelöst...
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500 kg Leergewicht sagt die Waage. Bei einem zul. ges. Gewicht von 1900 kg schon ziemlich effektiv.
Leider fängt er ab 60 km/h das Springen an. Und zwar rechts und links im Wechsel. Lag hoffentlich am Reifendruck.
Morgen ist mein Prüfer aus dem Urlaub zurück. Mal schauen, was er sagt. -
So oft werden die Rampen nicht gebraucht. Ansonsten wird es verbessert. Aber ich kann mich auf diedie gesteckte Stelle stellen und mit meinen 100 Kilo springen. Auf einem einzelnen Steg. Ohne Holz. Da gibt nichts nach. Das U-Profil konnte ich nicht viel länger machen, da sie Muttern im Weg sind.
Heute habe ich sie Umrissleuchten montiert neue Keile und weiße Reflektoren vorne angebracht. Zudem hat mir mein Nachbar ein Stützrad geschenkt. Brauchte nur die Klemme dafür. Jetzt funktioniert alles. Vielleicht kann ich den Anhänger morgen früh zum wiegen fahren.
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Ich hab die Radkappen von einem befreundeten Reifenhandel bekommen. Die lagen da rum und BMW mit 14 Zöllern sind ausgestorben. Erst recht mit Stahlfelgen...
Hinten die Positionsleuchten brauchen eventuell nicht, da die normale Beleuchtung sehr weit aussen ist. -
Vorne sind es die Typenschilder.
Reflektoren und Begrenzungsleuchten waren nie daran verbaut. Ist wohl zu alt der Anhänger.
Ab einer Breite von 210 cm sind sie ja Pflicht. Warum vorher keine verbaut waren? Ich weiß es nicht.
Muss eh noch ein neues Stützrad besorgen, da es bei Unebenheiten unkontrolliert einklappt.
Ist nicht so der Bringer, wenn das Ding beladen ist und vorne auf den Fuß fällt...Aber danke für die Hinweise.
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Projekt fertig.
Jetzt nur noch den TÜV Segen geben lassen
und die Plane fertigen lassen und dann geht's los.Hier noch ein paar Bilder...
20160605_164322.jpg
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20160605_164315.jpg
20160605_163044.jpgDie Rampen sind nur gesteckt.
Und der Käfig ist mit drei Handgriffen komplett abzuheben.
Kennzeichen ist nur ein Platzhalter.
Ich hoffe euch gefällt es. Wenn nicht egal.
Mir muss er gefallen und ich bin ein wenig Stolz auf mein Werk.Aber vielleicht konnte ich den ein oder anderen inspirieren?
So long...
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Anders habe ich es auch nicht gemacht. Die Kanten der Bordwände oben und ganz hinten und rund um die Heckklappe.
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Bei 40er Seitenwänden kann ich dir meine Liste der Bestellung schicken. Habe gerade ein ähnliches Projekt laufen. Auch mit verzinktem U-Profil die Kantenschutz geschützt.
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Ich hatte die Möglichkeit alte Benz Alus zu bekommen.
Lochkreis und Nabendurchmesser hätten gepasst.
Die Felgen schliffen aber am Rahmen/Achse und die Radbolzen sind zu kurz. Um mit Distanzplatten und anderen Schrauben die passende ET zu erzielen, wäre zu Aufwendig gewesen.Gestern kamen die Scharniere, die Klappriegel und die Gasdruckdämpfer.
Letztere waren von der Länge ideal, allerdings habe ich mich leicht vertan, was den Druck angeht.
Mit nur einem Dämpfer ließ sich der Deckel nicht annähernd schließen.
In meinem Fundus befanden sich noch Heckklappendämpfer vom Cabrio, das ich erst kürzlich geschlachtet habe.
Jetzt funktioniert alles. Der Deckel öffnet aber nicht ganz so weit, wie ich es ursprünglich wollte. Ich bin gespannt, wie schwer die Plane wird und ob dafür die Dämpfer reichen. Ich benötige eine Kraft von 40-45 N um die Klappe zu schließen. Ohne Plane. -
Okay, gibt noch einen Nachschlag...
Erste Anproben vom Holz
Der "Käfig" wird angepasst
20160521_161155.jpg20160521_181250.jpg
Im Vorfeld die alten Verriegelungen aufgearbeitet und montiert
Damit die Klappe nicht auf den Boden schlägt
20160521_161232.jpg
20160521_161346.jpgDas Seil wird noch durch ein Stahlseil ersetzt (Gummiummantelt, mit Karabiner zum aushängen)
So, mehr habe ich jetzt wirklich nicht mehr...
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Hallo Zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Jan, bin 37 Jahre alt und eigentlich KFZ-Techniker-Meister. Aber vom gewerblichen Schrauben ab.Dafür schraube ich halt in meiner Freizeit an allem was alt und/oder einen Motor hat.
Bislang hatte ich zum Mopedtransport einen alten umgebauten Klapp-Wohnwagen, der von mir zu einem Plattformanhänger umgebaut wurde.
Bedingt durch einen Hauskauf und dadurch öfter mal benötigte Baumaterialien und Bauschuttentsorgungen musste ich bislang immer einen offenen Kasten leihen.
Dann lief mir für echt kleines Geld ein Pferdeanhänger über den Weg.
Der Plan war schnell gefasst... umbauen!Also frisch ans Werk und zerlegt...
20160228_114012.jpg20160228_114048.jpg20160228_114017.jpg20160228_114021.jpg
Das Fahrgestell ist bis auf ein paar rostige Stellen noch echt brauchbar...
20160228_114034.jpg20160228_114040.jpg
Diese wurden mit Zopfbürste entrostet, mit Rostumwandler behandelt und anschließend mit spezieller Grundierung (für verzinktes) Grundiert.
Anschließend alles mit Hammerit schwarz glänzend gepinselt. Die Kotflügel wurden mit Lackierpistole lackiert. Sieht auf großer Fläche besser aus.
Auch von unten...Parallel dazu wurden natürlich diverse Skizzen angefertigt, wie die Geschichte hinterher aussehen soll...
20160228_114401.jpgIMG-20160228-WA0005.jpg
Ich möchte das Stahlrohgestell klappbar montieren. Seitlich kommen Gasdruckfedern dran. Die Plane wird am Stahlkäfig mittels Drehverschlüssen fixiert, um die Plane zu schonen.
Leider leiden diese sehr stark, wenn man zu jedem be- und entladen die Plane über die Ecken zieht. Somit kommen hinten zwei Klappriegel dran und halten den Käfig mitsamt Plane unten.
Als Wände und Boden habe ich 18er Siebdruck (keine "Polenplatte", sondern finnische Birke, Wasserfest) gewählt in den Maßen 300x150. Die Kanten und Bohrlöcher wurden mit einer Schutzversiegelung behandelt.IMG-20160511-WA0008.jpgIMG-20160511-WA0005.jpgIMG-20160511-WA0003.jpg
Der Boden besteht aus zwei Teilen (mittig angesetzt) und ist mit Dübeln und PU-Leim (D4) geklebt.
Der Käfig ist schon angepasst, die Kanten mit U-Profilen geschützt und diverse Kleinteile bestellt...
Demnächst gibt es mehr... auf diesem Kanal... wenn gewünscht.