Beiträge von AndreDD

    Lol,


    es ist immer wieder geil, wie sich in den Foren manche Leute überlegen, warum andere was machen wollen, obwohl es auch anderes geht.


    Ich hatte doch glaube ich in meinem Anfangspost geschrieben, dass ich es gern so hätte und nicht nach anderen Möglichkeiten gefragt.


    Das man es einmal anspricht, um vielleicht darauf hinzuweisen ist ja vollkommen ok, aber ich denke danach reicht es auch.


    Also bitte keine warum, willst du denn.... Dann spart euch die Zeit lieber, da es niemanden weiterhilft.



    PS: Es ist nicht pampig gemeint.

    Ich gebe zu darüber lässt sich streiten, aber zum Beispiel in der Nacht die ganze Zeit Licht brennen gelassen und demzufolge Anhängerbatterie leer. Keine Sonne, kein Strom vom Solarpanel. Also wäre dann der Zeitpunkt auf das Auto zuzuschalten. Wahrscheinlichkeit, dass das passiert < 1%.


    Aber ich hätte es gern trotzdem. Warum? Weil ich es möchte;)


    Ich hab mir jetzt erstmal überlegt, einen Schalter einzubauen, welcher entweder die Autobatterie zuschaltet oder die Anhängerbatterie. Das dürfte eigentlich funktionieren.
    Wenn jemand noch eine Möglichkeit kennt, das automatisch zu schalten, wäre ich dankbar, wenn er sich meldet.

    Moin André,
    wenn du den Hundeanhänger entlademäßig vom PKW trennen willst, genügt eine einfache Diode in die + Leitung vom PKW.
    Dann wird die Anhängerbatterie zwar vom PKW geladen aber nicht entladen.


    Die Anhängerbatterie soll aber nur das geladen werden, wenn der Motor läuft. Also von der Lichtmaschine, damit die Fahrzeugbatterie nicht leer gesaugt wird.

    Hallo,


    ich bin neu hier und bräuchte mal bitte von euch ein paar Ratschläge und Tipps für mein Projekt.


    Ich habe einen Hundeanhänger von WT-Metall, welchen ich mit einer eigenen Batterie und einem kleinem Solarpanel (50W) ausstatten möchte.


    Ich habe mich diesbezüglich auch schon schlau gemacht und mir eine Schaltung überlegt , welche ihr im Anhang findet. Die Batterie, das Solarpanel und den Solarladeregler hab ich schon alles da.


    Ich habe nun noch das Problem bei der Wahl des richtigen Batterietrennrelais. Ich bräuchte ja eigentlich ein unidirektionales Trennrelais, damit der Strom beim Starten des Autos nicht im ungünstigsten Fall von der Anhängerbatterie genommen wird. Das wäre ja nicht so richtig gut für die Kabel. Oder sehe ich das falsch???

    Ich freue mich über jegliche Hinweise oder Anmerkungen.


    Beste Grüße


    Andre