ZitatHab mich daher nun für folgenden Anhänger entschieden und ihn bestellt
- Eduard 1,5 Tonnen Hochlader (nicht Kipper)
- 13 Zoll Räder
- 2,60 x 1,50 Kastenmaß
Ich denke, diese Entscheidung wirst Du nicht bereuen.
Ich habe z.B. gerade heute zwei Fuhren Rindenmulch geholt und war froh, dass ich nicht das Gewicht eines Kippers zum Tatort schieben mußte. Abgekippt hätte ich es sowieso nicht, da ich den Mulch gleich mit der Schaufel (und teils mit der Schubkarre) in Richtung seines Bestimmungsortes geworfen habe.
Das sind vielleicht solche Einsätze, wo man sich zuvor ausmalt: "Ein Kipper wäre total geil, Mulch abholen und einfach abkippen!". Wenn man aber vor dem Beet steht und merkt, man kann es viel besser direkt von der Ladefläche wegschaufeln, weil man es sowieso auf dem Beet verteilen muß, dann ist man froh übers gesparte Geld und Gewicht. Ich jedenfalls.
Übrigens, falls es noch geht, würde ich Dir zum 1.350 kg Hänger raten. Das hört sich vielleicht kontraintuitiv an , aber der Kleine hat dickere (13 Zoll) Reifen, die man mit weniger Druck fahren kann (4,5 Bar vs. 6,5 Bar). Dann hoppelts bei Leerfahrten und mit wenig Gewicht nicht so. Strauchschnitt wiegt auch nicht allzu viel. Ich wollte zuerst ebenso die 1.500 kg Version, habe es mir aber aus diesem Grund anders überlegt. Diese dickeren Reifen wiederum sind nicht bis 1.500 kg zugelassen, insofern gibts die auch nicht als Option für den 1.500er Hänger.