Hallo
Nochmal eine genaue Beschreibung welche Arbeiten ich in den letzten Wochen erledigt habe.
●Den Auflaufstoßdämpfer erneuert
●Alle 4 Bremsseile erneuert und die Bremsstange gelöst.
●Bei der Gelegenheit, da die Bremsen ja offen sind, gereinigt und gefettet und die Anlageflächen der Beläge und Trommeln mit Schleifpapier abgezogen.
●Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte, habe ich die Grundeinstellung der Bremsen vorgenommen, (die Anleitung dafür habe ich unteranderem aus diesem Forum) sprich an der Einstellschraube solange drehen bis das Rad fest ist (Drehrichtung des Rades vorwärts) und dann lösen bis nur noch leicht Schleifgeräusche zu hören sind, das bei allen 4 Rädern vornehmen. Die Bremsstange so eingestellt das Sie kein Spiel mehr hat dennoch locker ist. Danach die Handbremse ein paar mal anziehen und dann die Grundeinstellung bei allen 4 Rädern wiederholen.
Zur Kontrolle: Handbremse offen Räder lassen sich leicht drehen (vorwärts und rückwärts), AE 2/3 eingedrückt, Räder sind vorwärts gedreht fest, rückwärts lassen sich sie sich noch drehen, Handbremse leicht angezogen, Räder sind vorwärts gedreht fest, beim rückwärts drehen zieht sich die Handbremse fester dementsprechend werden die Räder auch fest. Beim jeweiligen lösen der AE und Handbremse sind die Räder wieder freigängig.
Wenn in der Vorgehensweise ein Fehler ist, Bitte eine genaue Fehlerbeschreibung geben.
Mir ist auch bewusst, das eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vielleicht kennt jemand mein Problem mit dem Schlag der AE wenn man am Auto nur VON der Bremse geht und nicht beim Beschleunigen, wie manche denken.
SG Klaus