Beiträge von Itzak

    Ich trage dann nochmal was zu der Klappe nach: Die ist leider nicht überfahrbar. Bin mit der Schubkarre drüber und da hat die sich schon ganz schön durchgebogen.
    Ansonsten bin ich noch sehr zufrieden, auch mit der mitgelieferten Flachplane.


    Grüße

    Moin!


    Alles erledigt :)
    Ging schneller als erwartet.
    Dieses Umsatzsteuerdingens war nicht nötig, weil ich ja bei einem deutschen Händler gekauft habe. Steuer hat er ja schon entrichtet (Kaufbeleg mitnehmen!!)
    Demnach einfach eine Zulassung eines Neufahrzeuges. Zaslaw ist bereits beim KBA hinterlegt, Hersteller-Code 1466 (zu 2).


    Nach Hinterlegung von 54 Teuro hab ich jetzt ein Kennzeichenschild, ZB I u. II ;)


    Einzig die 100km/h Bescheinigung des Herstellers wurde so (ok, wirklich schlecht übersetzt; vermute Google Translate) nicht anerkannt.
    Egal, brauche die eh nicht und hätte den Anhänger dann auch ablasten müssen.


    Grüße,
    Itzak

    Ich werde das erstmal zu Fuß testen, wann der Hänger nach vorne überklappt.
    Hab den heute mal am Fahrzeug hängend nach unten geklappt. So steil scheint das wirklich nicht zu sein.
    Kleine Radklappe vorne ran und einrasten :)


    Aber erstmal Mittwoch zulassen!!


    Grüße

    Leider sind die in D'dorf sehr zickig auf der Zulassungsstelle. Freu mich schon wieder auf die hochmotivierten Gesichter, wenn ich im Wartebereich bin...
    Hab das schon so einige Späße mitgemacht (Pkw Zulassung). Bin auf Mittwoch schon sehr gespannt.
    Vor allem, wenn ich darauf bestehen werde, dass ich den gefordert mitgebrachten Anhänger vorführen möchte.
    In der Nähe parken ist da nicht wirklich, zumindest nicht mit Gespann :) Da werden die immer eingeplanten fünf Minuten für eine Zulassung wohl nicht reichen.


    Grüße

    Ups, ne, habe ich nicht gefragt. Die Klappe macht aber einen sehr stabilen Eindruck.
    Moped wird aber eher über eine Rampe aufgeladen. Auf den gekippten Anhänger möchte ich das nicht schieben wollen (oder gar fahren).


    Leergewicht ist 170kg, stimmt.


    Grüße

    Moin!


    So, heute beim StVA angerufen.
    Diesen Steuerbescheid muss ich erbringen, vermutlich reicht aber die Rechnung vom Händler mit seiner UsStID...


    Viel besser ist aber, ich muss den Hänger vorführen. Eine eidesstattliche Versicherung des Händlers, dass der Anhänger hier ist und noch nie eine ZB II zugeteilt bekommen hat, reicht nicht.
    Entweder damit zum StVA oder beim TüV/Dekra vorführen und eine Bescheinigung einholen, natürlich gegen Gebühr :(


    Gruß

    Hm, das habe ich nicht bekommen...


    Muss ich Montag wohl nochmal meinen Händler kontaktieren.


    Wobei, wenn man sich das Formular, in welchem immer von Fahrzeugen gesprochen wird mal anschaut, steht darin explizit:



    "Fahrzeuge in diesem Sinne sind motorbetriebene Landfahrzeuge mit einem Hubraum von mehr als 48 Kubikzentimeter oder einer Leistung von mehr als 7,2 Kilowatt."



    Das ist eher für Leute, die das Fahrzeug direkt und selbst im EU-Ausland kaufen. Ich habe ja eine Rechnung vom deutschen Händler. Vielleicht rufe ich lieber mal beim StVA an :)


    Grüße

    Hehe, BPA hab ich natürlich immer dabei ;)


    Ich meinte dies:


    Erforderliche Unterlagen:
    Mitteilung für Umsatzsteuerzwecke (erforderlich bei Fahrzeugen aus EU-Mitgliedsstaaten, deren Erstzulassung nicht länger als sechs Monate zurückliegt oder deren Laufleistung nicht mehr als 6.000 km beträgt)

    Moin!


    Ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Hängerzulassung. Habe heute bei einem deutschen Händler einen 750kg Hänger gekauft (neu).
    Hersteller ist die Fa. Zaslaw aus PL.
    Bekommen habe ich einen mehrseitigen Ausdruck, auf welchem oben COC - Certificate etc. steht. Diese ist auf polnisch mit englischen Übersetzungen.
    Dazu eine Bescheinigung, dass der Hänger 100km/h kann
    Weiter habe ich den original Kaufvertrag.
    Zudem eine Bescheinigung vom Händler, dass der Hänger wirklich hier ist, die FIN stimmt und er noch nie eine ZB II bekommen hat (damit soll die erforderliche Vorführung beim Amt entfallen; hoffe ich)


    Und natürlich das übliche, SEPA, eVB und Kennzeichen habe ich schon hier liegen (inkl. Reservierung).


    Meine Frage, fehlt was? Ich lese auf der Seite vom StVA immer was von Bescheinigung für das Finanzamt. Aber ich habe den Hänger doch schon bezahlt und Steuern abgeführt beim Kauf.
    Verstehe ich das was falsch?


    Termin ist Mittwoch :)


    Danke und Gruß,
    Itzak

    Nabend!


    So, heute zugeschlagen und den Zaslaw in 2050mm erworben. Abholung nächste Woche nach Zulassung (wenn das alles so klappt; noch nie ein Fahrzeug ohne Brief zugelassen).


    Das Teil sag echt gut aus, was meine laienhafte Meinung so hergibt. Direkt daneben stand der Brenderup 1205 S, der hatte aber lange nicht so eine Verarbeitung.
    Mir wird er auf jeden Fall genügen :)


    Was die Zulassung angeht, werde ich gleich in einem anderen Thread mal anfragen...


    Werde berichten und fotografieren, wenn er da ist :)


    Grüße

    Achso, diese "Verdehnung" im Antriebsstrang. Ja, davon habe ich wohl auch schon gelesen.
    Da soll es aber seitens Mazda eine Anpassung/Verstärkung gegeben haben.
    Wie gesagt, für mich eher uninteressant ;)


    Grüße

    Danke für die Antwort mit den "Kanten". Da scheint der Pole ja ganz gut aufgestellt zu sein.


    Was die Sache mit dem CX-5 angeht, so kann ich das aus Forumskreisen eigentlich nicht bestätigen. Dort sind alle sehr glücklich mit dem CX-5 bei Anhängerbetrieb und von einer abgerissenen Kupplung habe ich da
    auch noch nie etwas gelesen.


    Mich wird es eh nicht betreffen, habe weder Pferd noch WoWa :)


    Mein Schwager hat noch so einen 3m Hänger, gebremst etc. Allerdings auch zwei Sprinter, welche auch den ein oder anderen Transport übernehmen könnten.
    Ich will mit dem eigenen Hänger halt nur etwa unabhängiger sein und nicht immer fragen müssen :)


    Grüße

    georg123


    Ich denke, dass werde ich tatsächlich tun (den kaufen).


    Habe gestern meine AHK bekommen und warte nur noch auf den (seit heute endlich wieder lieferbaren) E-Satz für meinen Mazda.
    Wenn ich den dran habe (hoffe am WE), werde ich mich nächste oder übernächste Woche mal zu diesem Händler begeben und mir den Zaslaw mal angucken.
    Und wenn er mir gefällt, wird er genommen. Da ich für mein Budget kein HighTech erwarte, denke ich, dass könnte was werden.


    Ich finde halt auch die Sache interessant, dass man ihn komplett strippen kann. Sehr gut für den Motorradtransport.


    Kurze Frage zu den "Kanten" der Seitenwände. Wie sieht denn einfach gekanntet aus? Der Zaslaw hat ja, wenn ich das richtig interpretiere (als totaler Anhänger-Noob) mindestens drei Kanten...


    Grüße,
    Itzak

    Hallo!


    Ich würde mich mit meinem ersten Beitrag (lese schon länger mit) hier gerne mal einhängen, weil ich genau diese Zaslaw Anhänger auch seit geraumer Zeit im Auge habe, z.B. hier
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ev-neu/485078321-276-1589


    Dies ist eigentlich genau die Größe, die mir vorschwebt und sich preislich im Rahmen hält.
    Der Slogan ist "Zaslaw Anhänger stehen für Qualitativ sehr Hochwertige Verarbeitung und Langlebigkeit.
    Seit 1953 in der Agrartechnik Land-und Forstwirtschaft unterwegs". Merkwürdig, dass man sonst nichts über den Hersteller findet.


    Ich selbst benötige eigentlich den Hänger nur für Gartenabfälle (großer 450m² Garten) und für höchstens! 1x im Jahr das Motorrad zu transportieren.
    Ansonsten darf er unter einem Carport stehen und warten... :) Für schwere Fälle haben wir noch nen ganz großen Hänger vom Schwager.


    Alternativ hatte ich mir noch die Brenderup Kippi 200 und den Brenderup 1205S rausgesucht (warum ist der feststehende eigentlich teurer als der Kippbare, finde sonst keine Unterschiede).


    Ich fahren einen Mazda CX-5 und würde natürlich gerne eine 100km/h Zulassung für den Hänger bekommen. Der hat eine Leermasse von 1671kg, was demnach 501kg an Gewicht für den Hänger bedeuten würde.
    Der Zaslaw hat allerdings wohl ein Eigengewicht von 170kg, wohingegen der Brenderup nur 124kg hat.
    Moped würde auf beide Hänger passen (beim Kippi/1205S zur Not mit ausgehängter Klappe).
    Was mit bei diesen ggü. den Baumarkthängern gefällt, ist die nutzbare Breite, sind immerhin 5-10cm mehr.


    Gibt's da noch andere Empfehlungen?


    Und ja, ich weiß, ein gebremster ist besser usw. Ich möchte aber keinen gebremsten Hänger und mein Budget liegt bei um die 700,- weil er nur sehr selten genutzt und eigentlich auch nur im Stadtgebiet (Großstadt) bewegt wird.


    Gruß und Dank,
    Itzak