Beiträge von IngHam

    Also ausgetrieben hab ich das ganz vorsichtig. Die Blechscheiben sind bis auf eine ganz gerade und heile geblieben.
    Auch der Bund ist meines Erachtens heil und nicht geweitet. Insofern man das mit Messchieber und meinen Wurstfingern beurteilen kann :)
    Normalerweise würde ich jetzt schon auf die Post warten die die neuen Kompletträder bringt, aber da ich so an den alten Dingern hänge.....


    Ich hab jetzt für die neuen Lager so knapp 10 Euro bezahlt und probiere das aus. Ein Karosseriebaubetrieb in der Nähe hat eine Presse und wir probieren das mal aus wieder einzupressen vernünftig. Natürlich ohne Garantie.


    Hab das auch nur gepostet, weil ich in einem anderen Beitrag gesehen habe, dass diskutiert wurde, was wohl für Lager dort verbaut sind.
    Daher, falls es wen interessiert.


    Und falls es nicht klappt, dann muss ich mich mal auf die Suche nach guten Gebrauchten machen.


    Gruß

    Hallo Forengemeinde!
    Ich habe doch noch ein wenig an meinen schönen alten geschraubten Felgen herumexperimentiert.
    Es hat mich zwar einen Abend in der Garage gekostet, aber da ist es nicht so schlecht :)


    Ich hab jetzt aus der jeweiligen Felgenhälfte in der die Lager verbaut sind (dort wo die Schmiernippel zu sehen sind) die Lager herausbekommen.
    Einfach mit einem Rundstahl ein wenig schräg durch die Steckachse und leicht heraustreiben.
    Nun gut es sind also je Felgen zwei Lager und ein Distanzröhrchen verbaut.
    In den Lagern sind auch noch Distanzröhrchen mit auf der Außenseite liegenden Metallplättchen als Schmutzschutz eingepresst.


    Um diese heraus zu bekommen habe ich das Lager auf ein 40er Rohr gelegt und mit leichten Schlägen das Röhrchen ausgetrieben.
    Zum Vorschein kam jeweils ein Lager (noch aus der ehem. Tschechoslowakei). Nummer 6203 2Z (ZZ)
    Maße Standard
    Breite 12mm
    Durchmesser 40mm
    Bohrung 17mm. Aber wenn die Hülse drin ist sind es natürlich 12mm genau passend für die Steckachse.


    Ich habe ein kleines Video erstellt damit man es besser versteht.
    https://youtu.be/f98O-9qe0OQ



    Bitte nehmt Rücksicht bei den Kommentaren, ich bin kein Fahrzeugbauer. Dachte nur es hilft dem ein oder anderen Schrauber hier.


    Ich möchte die Felgen gerne behalten. Gefallen mir sehr gut und sind noch altmodisch geschraubt. Und ich möchte gerne einen speziellen Reifen drauf fahren, den es nicht als Komplettrad gibt. Daher der ganze Aufwand. Natürlich ist der Neukauf um einiges einfacher und schneller. Hab aber auch ein restauriertes Moped und mag so etwas.


    Gruß und allzeit gute Fahrt.

    Hallo Jau!
    vielen Dank für die Antwort. ich habe auch eben mit einer Anhängerwerkstatt gesprochen und die würden das machen. Allerdings ohne Garantie.
    Da ich die Felgen auch noch aufbereiten muss und neue Reifen brauche, werde ich wohl auf das Komplettrad zugreifen.
    Schönen Gruß


    ingo

    Hallo Leute!
    ich habe meinen Anhänger restauriert und bin jetzt daran die Achse zu machen.
    Ich habe einen 400kg "Klaufix". Der kleine mit den Schubkarrenrädchen.
    Die Felgen sind zweigeteilt und ich habe alles zerlegt. Nun ist es so, dass die Radlager kaputt sind und ich die gerne tauschen würde.
    Ich weiß leider nicht ob man das auspressen muss, oder ob es einen anderen Arbeitsschritt benötigt.
    Könnte jemand Rat bieten? Oder gibt es dies Thema hier schon behandelt? Hab in der Suche mich versucht, aber leider nichts gefunden.
    Vielen Dank und schönen Gruß


    Ingo