Beiträge von Tim986

    Nunja, ich habe nun fast 1t Nutzlast und muss mir für die 100 km/h Zulassung keinen Schweissfachbetrieb suchen, Das Halter anschweissen mit Gutachten hätte wahrscheinlich genau so viel gekostet wie die neue Achse.
    Die DEKRA ist und bleibt mir sympatischer, Der TÜV Nord lebt wohl noch in der Steinzeit mit seinen Terminen.
    Mit dem Anhänger habe ich letztes Jahr einen guten Fang gemacht - 16 Jahre alt und kein bisschen Rost - und selbst wenn bei Stema lässt sich ja alles selbst tauschen.

    Hallo zusammen,


    die o. g. Geschichte hat seit heute ein Happy End! Von Stema habe ich eine Freigabe erhalten, musste aber im Gegenzug für die Auflastung eine spezielle Knott/ Stema Achsen bei Stema bestellen. Die stärkeren Räder habe ich bei meinem örtlichen Reifen erstanden. Das alles habe ich am 02.12. montiert und am 03.12. sollte (ohne Termin) die Abnahme bei der DEKRA sein - leider war die Bremse zu stramm, außerdem hat der SV mir empfohlen gleich auch die 100 km/h Dämpfer einzubauen. Die habe ich dann auch noch besorgt. Nachdem alles eingestellt war fuhr ich am 05.12. wieder (ohne Termin) zur DEKRA wo man mir diese Mal sagte das die DEKRA in NRW KEINE Abnahmen nach § 21 STVZO durchführen darf sondern der TÜV Nord! Dieser mach natürlich nichts ohne Termin... Also habe für heute einen Termin erhalten - und nach unzähligen Fotos 2 unterschiedlichen Bremstests und einer überteuerten Wiegung könnte ich mir heute 1300kg und 100 km/h eintragen lassen!

    Nabend "derglonntaler",


    danke für deine Info!


    Ja, Stema gibt eine zul. Gesamtmasse von 1,6 t an!


    Ich frage mich nur, wenn doch schon vom Hersteller zwischen Fahrgestell und Achse ein abgekantetes Flacheisen untergelegt wurde, muss ich dann nochmal ein dickes Flacheisen unterlegen bzw. die Achse mit den langen Auflagen kaufen?


    Gruss Tim

    Ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt BPW und Knott bieten ihre Achse jeweils komplett mit Bremsanlage an! Die derzeitige Auflaufeinrichtung ist eine KF 13 von Knott und für 1300 kg ausgelegt! Das Fahrgestell selbst kann 1,6 t verpacken!

    Hallo zusammen,


    ich will bei meinen Anhänger die 1100 kg Knott Achse, gegen eine 1300 kg Achse tauschen - Natürlich ist mir klar das auch neue Felgen und Reifen her müssen!


    In der engeren Wahl der Hersteller sind für mich wieder Knott aber auch BPW.


    Wenn würdet ihr empfehlen? Bzw. habt ihr positive/ negative Erfahrungen mit der Achse einer dieser Hersteller?


    Zudem ist mir ausgefallen das die derzeitige Achse mit 8 Schrauben und einer Art Verstärkung montiert ist, die neuen 1,3 t Achsen haben aber nur noch die Möglichkeit mit 4 Schrauben befestigt zu werden! - ist das in irgendeiner Form ein Hindernis beim Achsentausch?


    Ich sage schon mal Danke vorab für eure Beiträge!

    Hallo v8.lover,


    Also bei (20) Höhe steht nur 910mm, aber unter Bemerkungen steht: "*zu 18-20:L4300,B.1930,H.BIS2530*"
    das bedeutet wohl das er max. 253 cm hoch sein darf? Ich habe ihn mal im Achsbereich gemessen und da lag die Höhe bei 2,45 m!


    Dann sollte es bei der nächsten HU, bei dem Punkt keine Probleme geben, oder?

    Hallo,


    also ich habe mir im Dez. 2015 einen 14 Jahre alten, gebrauchten Stema HP1012 zu gelegt und bin sehr zufieden! Das Gesamtgewicht liegt zwar nur bei 1 to. aber er könnte mehr bei Austausch der Achse! Den Anhänger habe ich mit frischem TÜV, neuen Reifen, und nur leichtem Rost an den Scharnieren der Bordrückwand für 650 € übernommen!
    Hatte auch erst bedenken, aber ich würde schon fast behaupten das "STEMA" ein Geheimtipp ist!

    Hallo zusammen,


    trotz Suche habe ich für meine Frage keine Anwort gefunden.


    Ich habe einen gebremsten 1000 kg Stema Kastenanhänger darauf habe ich jetzt die von Hersteller angebotene 150 cm Hochplane inkl. Spriegel aufgebaut! Muss ich jetzt diesen Aufbau trotzdem vom TÜV abnehmen lassen oder ist dieser quasi abgenommen weil er ja vom Hersteller so geliefert wurde? Ausserdem hatte ich gelesen das die Aufbauten nicht abgenommen werden müssen, wenn sich diese mit einfachen Mitteln demontieren lassen!


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Danke!