Beiträge von sase

    Apropo


    50-jähriger Autofahrer verliert seinen Anhänger auf der A93:

    'Am Samstag, 19. August, gegen 14.15 Uhr, steuerte ein 50-jähriger Fahrer aus Norddeutschland sein Gespann aus BMW und Anhänger mit Sportboot auf der Autobahn A93 im Gemeindebereich Lappersdorf in Richtung Hof. Aufgrund eines technischen Defekts löste sich die Anhängerkupplung vom Pkw, der Kugelkopf verblieb in der Deichsel und der Anhänger rollte herrenlos weiter...'

    Hallo,
    So jetzt ein kleines Update.
    Nach mehreren Angeboten von Unsinn,Stedele,Koch die sich alle ungefaehr im gleichen Preissegment bewegt haben,wurde es ein Koch 4.13 mit einer Bordwanderhoehung um 30 cm😏.
    Nachdem sich alle vom Preis eher nicht viel genommen haben,bis auf einen Ausreisser nach unten (Stedele Stahlblech),habe ich mich aufgrund der Empfehlungen fuer den Koch entschieden.
    Die Abholung verbinden wir mit einem Kurzurlaub und dank eines Kollegen duerfen gleich ein paar Moebel mit zurueck von Bremen nach Bayern.
    Vielen Dank fuer Eure Meinungen und Empfehlungen👍.
    Viele Gruesse
    Stefan

    Hallo,
    @Klaus,
    Danke fuer deine Erfahrungen mit dem XV.
    Ein anderes Fahrzeug habe ich nicht zur Verfuegung und der XV macht auch mit dem kleinen Motor seine Sache sehr gut und ich moechte das Auto noch lange fahren.
    Daher kann ich nur noch die Moeglichkeit gebremst /ungebremst ausreizen.
    @Haengermann
    Ich glaube dir in Bezug zum Koch-Anhaenger,wuerde dann aber die Erfahrungen von Kasul mit sein XV einbeziehen und doch eher zu einem gebremsten tangieren.
    Leider habe ich hier keinen Koch in der Naehe ,muesste unbesehen in der Fabrik kaufen und dann noch einige km abspulen.
    Aber das koennte ja ein Abenteuerkurzurlaub mit Erfahrung sammeln werden😀.
    JOKA
    sowas in der Art hatte ich schon mal als Alleinstehender.😏
    Der durfte aber offiziell ,aus welchen Gruenden auch immer ,keinen Anhaenger ziehen.
    Nochmals an alle Mitschreiber ein herzliches Danke.
    Ich bin fuer jede Meinung dankbar!
    Viele Gruesse
    Stefan

    Hallo,
    Vielen Dank fuer Eure Meinungen und Hinweise👍.
    Der Anhaenger soll schon laenger genutzt werden,deswegen auch die 300kg Nutzung.
    Mal 1-2 Moebel und Kleinkram pro Fahrt.
    Anstatt einer Hochplane hatte ich eher an einen Bordwandaufsatz samt Flachplane gedacht,vom Aspekt der Sicherheit (Seitenwind) und Bremswirkung bei der Hoehe des Anhaengers.
    Ich kann auch zur 100er Zulassung nur sagen ,falls es zur Sicherheit und Fahrstabilitaet beitragen sollte ,ist es wichtig.
    Wobei ich zum Beispiel im Net gelesen habe,dass die Stossdaempfer diese Wirkung nicht haben.
    Ansonsten bin ich eh gemuetlicher unterwegs und bezahle ungern Strafen vor allem in Oesterreich und Ungarn 😉.
    Deswegen ist mir auch die Firma Koch aufgefallen,mit dem 1200kg gebremsten Anhaenger und einem Alubordwandaufsatz.
    Es gaebe auch einen Haendler neben Nuernberg der Koch hat,leider bin ich mir nicht sicher, ob er offiziell ist.
    Waere zu klaeren.
    Der Haendler vom Link ist mir bekannt und wird auch auf jeden Fall fuer ein Angebot besucht.
    Viele Gruesse
    Stefan

    Hallo,
    Ich bin Stefan ,
    komme aus der Naehe von Regensburg und benoetige Eure Hilfe und Erfahrungen.
    Ich besitze den alten 3er Fuehrerschein seit 1993 und muss zu meiner Schande gestehn,dass ich bis jetzt noch nie mit Anhaenger gefahren bin.
    Jetzt ist es soweit,das ich hauptsaechlich zum Transport von Moebeln (max.300kg Gewicht)einen Anhaenger mit Bordwandaufsatz fuer die Langstrecke(1000 km,90%Autobahn,AUT,HU) suche.
    Als Zugfahrzeug steht ein Subaru XV 1.6i (114PS) Leergewicht 1460 kg,Max.Gewicht 1940 kg,Anhaengelast ungebremst 650 kg,
    Gebremst 1500 kg zur Verfuegung.
    Nun moechte ich Euch um Eure Erfahrungen und Hinweise bitten in Hinsicht auf Fahrverhalten,Sicherheit eines 750 kg ungebremsten Haengers vs. eines 1300 kg gebremsten Anhaengers bei Langstreckenbetrieb.
    Vielen Dank im Vorraus.
    Viele Gruesse
    Stefan
    P.S.
    Wuerde sich ein Weg von 800 km einfach fuer einen neuen Koch Anhaenger lohnen.
    Im naeheren Umkreis habe ich Woermann,Humbaur,Unsinn und Stedele zur Verfuegung.