Hallo!
....naja, das ganze Anhängerchen ist schick lackiert und rosten soll es auch nicht. Sandstrahlen und verzinken ist sicher kein billiges Vergnügen, oder?
Gruß ichbinneuhier
Beiträge von ichbinneuhier
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Hallo Anhängergemeinde!
ein kurzer Zwischenbericht zu der Achse meines Z1:
zwischenzeitlich habe ich das Anhängerchen mal auf den Rücken gedreht und die Befestigungsschrauben der Lagerschalen und die Schrauben des Achsgehäuses an einer Seite gelöst.
Ergebnis: Achse bewegt sich und federt! Also ist das ganze wohl festgerostet und muss komplett zerlegt werden. Nach dem Anziehen der Schrauben bewegte sich - wie zu erwarten - nix mehr.
Leider habe ich derzeit keine Zeit, das zu richten. komplett zerlegen und entrosten heisst ja auch: anschliessend lackieren und verhindern, dass das bei dem selten bewegten Anhänger gleich wieder passiert. Und das bei einem verzinkten Anhänger... das wirft bei mir die Frage auf: wie krieg ich den Lack auf dem Zink ans halten, wie behandele ich die entrosteten Teile gegen erneuten Fraß und gibt es eine Möglichkeit, die Achse so zu "konservieren", dass ich nicht in zwei Jahren wieder von vorne anfangen muss?
Wir werden sehen und ich werde berichten, wenn es losgeht....
Gruß ichbinneuhier -
Hallo Biker!
ist ein 400kg Hängerchen. Reifenbezeichnung 4.00/8 glaub ich (wenn mein Gedächtnis nicht streikt)
Könntest du mir die Reifendrucktabelle schicken? Wenn die Achse fest ist und ich sie reparieren kann, ist sowas ja hilfreich.... hab mich halt an die Angaben der Betriebsanleitung gehalten, die aber wohl für mehrere Anhänger gilt. Ich les das nochmal nach.
Gruß ichbinneuhier -
Hallo Totti,
die Achse sieht aus wie die unter meinem Z1 von 1969, die irgendwie so gar nicht mehr federn will. Wie hast du die wieder flott bekommen und vor allem: woher hast du ggf. die Teile?
Würde mir sehr helfen, um abzuschätzen ob sich das noch lohnt. Äusserlich ist das Hängerchen nämlich in wirklich gutem Zustand für sein Alter....
Gruß ichbinneuhier -
Hallo erstmal und danke für die Reaktionen.
Bilder kann ich derzeit leider keine liefern, da mein Chef meinte ich müsse dringend auf Montage...bin also erst am Wochenende wieder zu Hause und hab da volles Programm. Mal sehen, ob ich es schaffe.
Zur Frage: bin leer gefahren, und das war schon echt heftig. Hab einen vergleichbaren Anhänger schon mal dran gehabt und das war kein Vergleich. Sicher hoppelt so ein kleiner Anhänger leicht, aber nicht so! Hab dann den Test gemacht. Zollstock auf die Nabe und an den Kotflügel gehalten, dann bin ich mit meinen 95kg auf der Seite in den Anhänger gestiegen. Das Maß änderte sich um keinen Millimeter, auch nicht als ich rumgehüpft bin. Bevor sich das jemand vorstellt und fragt wie ich gleichzeitig drinnen hüpfen und draussen ablesen kann: ich hatte Hilfe von meiner Frau :). Mein Körpergewicht sind immerhin 2/3 der zulässigen Last auf einer Seite. Da sollte sich doch was tun, oder?
Luftdruck nach Bedienungsanleitung 3,5 bar leer, 4 bar beladen. War auf 3,5 bar. Bei der zweiten Fahrt waren 8 Säcke á 60 Liter Rindenmulch drin. Auch nicht das Riesengewicht, klar, aber die Autos haben seeeeehhhhr viel Abstand gehalten Da ich da ohne Deckel unterwegs war, konnte ich den Anhänger nicht sehen, nur das Rumpeln über die Kupplung hören...
Fazit: da bewegt sich nix an der Achse!
Naja, und bevor ich die Achse auseinanderschraube, möchte ich halt abschätzen können, ob ich ne Chance hab, das Ding wieder auf die Straße zu kriegen...und zwar im sicheren Fahrbetrieb!
Daher die Frage nach den Ersatzteilen und Erfahrungen mit dem Typ....
Gruß ichbinneuhierPS: hab gerade den Beitrag von Totti gefunden: Heinemann Z 2/45. äusserlich scheint meine Achse genauso auszusehen, das Innenleben sollte dann ähnlich sein.... ?
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Hallo liebe Anhaengergemeinde!
Ich bin erst seit kurzem Mitglied im Forum, da ich auf der Suche nach Infos für meinen gerade erstandenen Heinemann Z1 von Baujahr 69 war. Erst einmal mein Kompliment: mir wurde zügig geholfen, sodass der Anhänger nun frisch getüvt und zugelassen auf dem Hof steht!
Allerdings hat sich meine Freude bei der ersten Fahrt in Frust verwandelt: Die Achse federt rein gar nix mehr! Das einzige was federt sind die Reifen, und da Känguruhs am Pkw mit 80km/h nicht zulässig sind, brauche ich jetzt wieder Hilfe!!!
Die Achse sitzt in einem aus Blechen zusammengeschraubten Gehäuse mit quadratischem Querschnitt. Keine Ahnung was drin ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Typ? Was ist da vermutlich los? Achse in den Lagern festgerostet oder werden die Federgummis hart?
Sind Ersatzteile überhaupt noch zu bekommen? Wenn ja wo?
Fragen über Fragen....wer hat Antworten?
Gruß der "ichbinneuhier"