Beiträge von TheMatrix

    Danke georg123 für die umfassenden Infos.


    Eine Stützlastwaage von Reich habe ich bereits, funktioniert auch tadellos.


    Kann mir jemand eine Waage für den Hänger bzw. womit ich am besten die Achslast ermitteln kann empfehlen?


    Der Hänger hat ein Gewicht von knapp 700kg. Gewogen mit abgelassenen Stützrad. Auf einer Getreidewaage. Ich denke ihr wisst was ich meine.

    Zitat von Nochmal: Es gibt ein [B

    Anhängergesamtgewicht[/B]. Das enthält Achslast + Stützlast. Hängst du diesen nun an ein Zugfahrzeug, entspricht die Achslast der Anhängelast des Zugfahrzeugs, die Stützlast entspricht Zuladung zum Zugfahrzeug (weil es sich nicht viel gibt, ob du nun einen 75kg Koffer in den Kofferraum legst, oder eben die Kugelkupplung auf die Kugel, die 75kg wiegt).


    Zählt diese Kombination nur im Hängerbetrieb?


    Dürfte ich die zGG des Touran um 75kg überschreiten wenn ich ohne Hänger fahre?


    Bzw. müsste ich die Stützlast bei Hängerbetrieb von der zGG des Wagens abziehen?

    Dein Auto darf 1800 kg ziehen, mehr nicht!!


    Hier mal ein Beispiel:


    zGG des Anhängers= 2.500kg zulässige Anhängelast= 1.800kg zulässige Stützlast 75 kg.


    Das tatsächliche Gewicht des Anhängers dürfte also max. 1.875kg betragen? Er darf um die Stützlast höher belastet werden? Da sein zGG 2.500kg beträgt und dieses nicht überschritten wird.

    Du meinst warum die Stützlast des Anhängers als Zuladung beim Zugfahrzeug zählt?


    Gruss georg123



    Bei meinem angegebenen Beispiel bezieht sich die Stützlast auf die Anhängelast des PKW´s.


    Die Richtigkeit wurde mir ja bereits bestätigt.


    Aber laut Aussauge von Jonas soll die Stützlast jetzt zur Zuladung des PKW´s zählen?

    Ok Danke Dir.


    Also wenn ich das richtig verstehe, zählen ohne Hängerbetrieb die angegebenen Lasten im Fahrzeugschein.


    Im Hängerbetrieb zählt dann die Stützlast zur Anhängelast.


    Hier mal ein Beispiel:


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]zGG des Anhängers= 2.500kg zulässige Anhängelast= 1.800kg zulässige Stützlast 75 kg.


    Das tatsächliche Gewicht des Anhängers dürfte also max. 1.875kg betragen? Er darf um die Stützlast höher belastet werden? Da sein zGG 2.500kg beträgt und dieses nicht überschritten wird.[/FONT]

    Also gehe ich von 2500kg zulässigen Gesamtgewicht aus.


    Soweit so gut.


    Zugfahrzeug habe ich einen VW Touran mit Vermerk bei der Anhänglast in den unteren Spalten von 1800kg


    Kann man jetzt dazu die Stützlast addieren? Also sprich 1875kg Anhängelast mit der 75kg Stützlast?


    Natürlich müsste diese Last dann bei der Gesamtmasse des Wagens subtrahiert werden oder?

    Hallo erstmal,:kapitulier:


    Ich habe mir jetzt einen 4m Kastenanhänger von Haase gegönnt.


    Dazu habe ich eine Frage bezüglich der Lasten:


    Im Fahrzeugschein des Hängers sind die Achslasten mit 2600kg angegeben.


    Das zulässige Gesamtgewicht aber nur bis 2500kg.


    Dazu steht unter Stützlast 100kg.


    Ich dachte es gibt nur beim PKW Stützlasten. Bei einem Hänger sollte das die Deichsellast sein?


    Zudem würde es dann bedeuten das bei einem Gesamtgewicht von 2500kg die 100kg Deichsellast schon inbegriffen sind?


    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.


    Ein Foto befindet sich im Anhang.