Beiträge von es_250

Hallo!

Ich habe einen kleinen Wohnwagen mit einer alten Auflaufeinrichtung Alko 90 S/2 Ausf. B. Die funktioniert auch prima (daran habe ich eine AKS 2004). Sie hat auch kaum Spiel, ist also noch fit. Allerdings muss man schon einiges an Kraft aufbringen, um die Handbremse anzuziehen. Meine Frau tut sich z.B. damit schwer. Deshalb wäre es schön, wenn der Bremshebel bei Bedarf mit Unterstützung nach oben gehen würde, wie das bei neueren/anderen Modellen der Fall ist. Gibt es eine Möglichkeit da was nachzurüsten?

P. S. Inzwischen habe ich noch etwas weiter gesucht und bin darauf aufmerksam geworden, dass mein Anhänger einen Federspeicher hat, den es wohl bei den neueren Varianten nicht gibt, oder? Ansonsten könnte man ja vielleicht die Alko 90 S/3 Ausführung B montieren?

20240611_151103.jpg

Danke für den freundlichen Hinweis. Da finde ich dann Kappen ohne Maßgabe oder, wie hier>>, welche mit 52 mm. Da aber der Innendurchmesser, den ich gemessen habe, 46,6mm beträgt, möchte ich vermeiden, die falschen Kappen zu kaufen. Aber gut, ich werde es probieren.

Hallo!
    Ich habe einen HP401 mit der Herstellerangabe "Trebbiner Fahrzeugbau" gekauft. Eine der Fettkappen fehlt, der Vorbesitzer hat den Deckel einer Spraydose drauf gemacht...

Ich würde gerne neue Kappen drauf machen, am liebsten nicht die originalen Plastedinger, wo immer Fett rauskriecht und Dreck anzieht. Wenn ich den Bund der Nabe innen messe, komme ich auf 46,6mm Durchmesser. Gibt es dazu passende Kappen? Oder nimmt man dann welche mit 47 mm?
    Die Naben haben übrigens nur drei Radbolzen. Ich hatte früher schon ähnliche Anhänger, die hatten immer vier Radbolzen.20240426_173250~2.jpg

Schöne Grüße

Nils