Beiträge von Ronny1973

    Hallo,

    wow so schnell, so viele Antworten und Tips, ich bin begeistert, DANKE!


    Gerhard2:

    Das ist nicht der erste Camping-Bau den ich mache/vorhabe. Ich habe schonmal eine Wohnkabine für einen HZJ79 komplett selber gebaut, ohne die Verwendung von Sandwichplatten. Daraus habe ich viel gelernt (vor allem aus meinen damaligen Fehlern).

    Danach folgte der Ausbau eines Ducato, dann der eines Defener 110. Für den aktuellen Multivan hab ich nur ein bißchen Zubehör gebaut. Leider wird es schwierig im Multivan zu Fünft zu schlafen, trotz Aufstelldach. Insbesondere da unsere Kinder einzelbetten gewohnt sind. Bekannte von uns schlafen zu Viert im Aufstelldach, da liegen alle quer in Emprionalstellung, bei uns undenkbar.


    Viele Grüße,

    Ronny

    Hallo,

    die Radgröße beim Hapert entspricht ungefähr der 185R14, der Raddurchmesser beim Hapert ist 1cm mehr als beim König.

    Wenn man bei ALKO im Katalog schaut, dann sieht man daß die 1350kg Achse und die 1500kg Achse die 2051 Radbremse montiert haben. Bei den Bremsen findet mann dann einen maximalen Reifenradius von 0,321m, womit beide Radgrößenvarianten schon am Limit sind.


    Der Preis vom König ist halt auch sehr attraktiv, habe die Anhänger noch nicht life gesehen.


    VG, Ronny

    Hallo,

    Danke für die schnelle Antworten.

    Derzeit ist das Zugfahrzeug ein VW T6 Multivan 4Motion, mit dem ist eh kein Offroad möglich, da es bei dem Auto viel zu schnell die Front- und Heckschürze abreißt. Zukünftig hängt aber evtl da ein Toyota Hilux vorne dran.


    Der Campingaufsatz wird selber gebaut.


    Viele Grüße,

    Ronny

    Hallo zusammen,

    ich bin der Ronny und lese schon eine längere Zeit hier mit. Derzeit habe ich einen alten SIGG Kastenanhänger (Einachser, Tieflader, 1200kg).


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Anhänger. Es soll ein Plattformanhänger als Tieflader werden, konkret der König K152513. Der Anhänger soll als Transportmittel für Gartenabfälle und Brennholz dienen, aber auch als Plattform für einen Campingaufsatz (ähnlich einer Wohnkabine). Mit diesem Campingaufsatz soll es dann auch mal abseits der Straße gehen um z.B. schöne Stellplätze in Schweden/Finnland oder Island zu erreichen. Aber es ist kein hardcore Offroadeinsatz geplant. Der König Anhänger hat als Bereifung 185R14 und da geht wohl wegen der Bremse auch nichst größeres.

    Meint ihr ich komme mit dieser Bereifung klar, besonders abseits der Straße? Dieser Campingaufsatz wird nicht mehr als 500kg wiegen.


    Die Alternative wäre der Eigenbau eines Plattformanhängers, das würde aber rein vom Material schon teurer werden als der fertige König Anhänger. Die handwerklichen Fähigkeiten wären vorhanden, die Zeit mit 3 Kindern ist eher das Problem.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Gruß,

    Ronny

    Hallo Zusammen,
    ich habe einen alten SIGG Anhänger (Bj. 1992). Der Anhänger ist noch gut in Schuß und ich möchte ihn auf 100km/h zulassen. Dazu muß man aber an der Achsschwinge (ALKO Achse) Stoßdämpferhalter anschweißen.
    Hab keine Schweißerausbildung, kann aber Elektrodenschweißen.
    Kann man die Halter entsprechend ALKO Anleitung anschweißen oder braucht man besondere Befähigungen oder besondere Elektroden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Viele Grüße,
    Ronny

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Nach einigen Recherchen kommt ein Hochlader nicht mehr in Frage, weil die Räder zu klein sind. Ich möchte mit dem Anhänger auch in den Wald zum Holz holen und er fährt auch sicher mal abseits von Straßen. Da sinken die kleinen Räder viel zu stark ein. Bzgl Bodendruck ist ein größerer Raddurchmesser deutlich besser als kleine aber breite Reifen.


    VG,
    Ronny

    Hallo,
    ich bin der Ronny und habe mich gerade erst registriert. Ich plane derzeit den Kauf oder Bau eines neuen Anhängers. Im Prinzip möchte ich einen Tieflader Kastenanhänger bei dem auch die seitlichen Bordwände abnehmbar sind. Sowas scheint es aber nicht zu geben. Die Ladefläche sollte ca. 2,3m x 1,3m groß sein, Gesamtgewicht 1500kg.
    Die Alternative zu meinem speziellen Wunsch wäre ein Hochlader.
    Ist den das Fahrverhalten der Hochlader genauso gut wie bei den Tiefladern? Der Anhänger wird auch lange Urlaubsstrecken fahren (Zeltanhänger) und auch mal durch eine nasse Wiese oder abseits der Straße, aber kein Gelände.



    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    schöne Grüße,
    Ronny