Hallo
was soll an dem Fahrwerk so speziell sein? und wenn das Rad nachher wieder so wie vorher im Radkasten sitzt, wird er auch ned höher
mach doch mal a paar Bilder von unten
wen die Deichsel nicht Teil des Rahmen ist, hat sie irgendwo ein Prüfzeichen
wen der wirklich ein spezielles Fahrwerk hat, kanns natürlich sein das Deichsel und Rahmen eins ist, dann braucht sie kein Prüfzeichen
deshalb Bilder machen
Gruß Mani
Alles anzeigen
Der Rahmen ist im Vergleich mit anderen WW die ich gesehen habe sehr niedrig. (Ich würde schätzen 10-12cm an der höchsten Stelle) Ein Standart-Chassis für zb 1300kg ist da schon deutlich höher, somit würde man mit dem Tausch des Chassis schon über die 2m Grenze kommen.
Bei der Achse weiß ich die Unterschiede nicht so genau, habe aber mal aufgeschnappt, dass das keine Gummifederachse sondern eine Drehstabfederachse ist. Evtl. hat die ja einen geringeren Federweg. Die Radkästen sind auf jeden Fall ziemlich klein.
Warum genau der WW dann später höher ist, kann ich im Detail leider nicht sagen. Ich kenne aber jmd. der sich unter einen ähnlichen Rapido ein ALKO Chassis bis 1350kg mit hat bauen lassen, und dieser ist nun ca. 2,15m hoch. Außerdem wäre ein Chassiswechsel ja nochmal deutlich teurer als "nur" der Wechsel von Bremsen und Auflaufeinrichtung. Deswegen hatte ich gehofft, das ich evtl. so ein paar Kilo mehr Zuladung bekommen könnte. Falls das nicht geht, muss ich das Auflasten wohl sein lassen.
Bilder machen könnte etwas dauern, der WW steht etwas weiter weg im Winterlager. Habe aber hier Bilder von einem anderen Rapido gefunden, Wenn ich mich recht erinnere, sieht meiner von unten genauso aus: http://www.camperpoint.de/index.php?page=Thread&threadID=11119&highlight=
Um welchen Rapido handelt es sich denn?
Ich habe einen Club 31T.
Da ist die Achse (mit senkrechten Flansch) zwischen Zugholme und Hecktraversen geschraubt.
Ist ein Club 32T. Also wie der 31T nur ungefähr 20cm breiter.
Ich überlege gerade etwas ganz anderes: was wiegt 50-100kg, was unbedingt in den Wohnwagen muß und nicht ins Zugfahrzeug?
Natürlich geht Dein Weg auch, aber mal ganz ehrlich, prüfst Du jedesmal die Stützlast neu, wenn Du dann ein Teil im Wohnwagen woanders hingelegt hat? So auf Kante genäht erscheint mir das doch etwas zu knapp.
Viele Grüße
Clemens
Es geht um den Einbau von Batterien + Solarpanels und Abwassertank für den Autarkbetrieb, dass geht leider nicht wirklich ins Zugfahrzeug.
Die Stützlast prüfe ich eigentlich schon vor jeder längeren Fahrt. Ich belade eigentlich immer so, dass ich die 75kg voll ausnutze, damit das Gespann möglichst stabil läuft.
Hallo
Haben wir hier schon über den Traglastindex der Reifen gesprochen? Das ist/wir ein endloser Rattenschwanz . . .
Die Frage ist auch: Wie oft und somit wie hoch ist der Mautpreisunterschied im Vergleich zu den Umrüstkosten? Ich wage mich mal in meine trübe Glaskugel zu schauen, dafür kannst du mehrmals in Urlaub fahren . . .
Ich spreche aus eigener Erfahrung - auch 1000kg GG und alles am Anschlag!
Alles anzeigen
Die Reifen haben einen Traglastindex von 82 (475kg). Unter Ausnutzung des 10% Aufschlages nach WDK Richtline .... reicht das ja für 1000kg Achslast. (Die Achslast soll ja unverändert bei 1000kg bleiben, ich möchte nur ein höheres zul. GG unter Berücksichtigung der Stützlast.) Zur Not gibts die Reifengröße auch mit Traglast 86.
Die Frage, ob sich die Umrüstkosten mit über Mautersparnis wieder rechnen, stellt sich ja gar nicht, da die 2 Alternativen:
1. Neues Chassis mit mehren tausend € Kosten und Verlust der günstigeren Mautklasse oder
2. Tausch von Bremsen und Auflaufeinrichtung mit mehren hundert € Kosten und Erhalt der günstigen Mautklasse sind.
Hi,
wenn man die Stützlast zum zGG addiert, kommt man auf 1075 kg. So erhöht sich auch die Zuladung um 75 kg. Wenn das genügt, wäre das eine Möglichkeit die ein Sachverständiger auch ohne Herstellerfreigabe eintragen kann. Alles andere ist reichlich Äktschn ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Ich kenne Dein Problem übrigens aus eigener Erfahrung. Ich habe auch so einen kleinen Wohni, ein Stercki. Bei einem zGG von ebenfalls 1000 kg, bleiben nicht mal mehr 150 kg Zuladung. Deswegen laden wir alles Gewicht ins Auto.
Gruß
Gerhard
Das ist ja der Weg den ich gehen möchte. Nur soweit ich weiß, müssen die Bremsen und die Auflaufeinrichtung dabei für mindestens 1075kg ausgelegt sein, oder? Und das sind sie ja leider nicht.