Beiträge von hyperjojo

Hallo,

schade, dass das nicht aus meinen Posts hervor kam: Ich habe durchaus Ahnung von Elektrik. Allerdings nicht von KFZ-Elektrik. In erster Linie fehlt mir hier die Erfahrung, daher sind die meisten meiner Fragen auch Kaufberatungs-Fragen. Habe ich das Equipment einmal da, ist die Montage sicher kein Problem...

Gruß hyperjojo

hi,

Nun sollen zwei neue Kennzeichen- und zwei Begrenzungsleuchten hinzu kommen. Außerdem ein Nebelschlusslicht und 1-2 Rückfahrscheinwerfer (je nach Platzbedarf). Wie werden diese Leuchten dann an den Kabelsatz angeschlossen? Oder gibt es passende Leuchten, die entsprechende Steckverbinder haben? Wie muss ich sonst anschließen und abgreifen?

Kann mir dazu jemand etwas sagen? Evtl. dann mit Kaufempfehlung, wenn es passende Leuchten gibt?
    Toll, wie hier schnell rege Diskussionen aufkommen! ;)

Danke Euch!

hyperjojo

Hallo zusammen,

ich habe nochmal gemessen. Wenn ich mit dem Zentralanschluss arbeiten und nicht neu schweißen möchte, bleiben wohl nur die Minipoint, da ich auf ca. 10x15cm (HxB) begrenzt bin. Dazu der passende Kabelsatz mit SV-Abgängen.

Nun sollen zwei neue Kennzeichen- und zwei Begrenzungsleuchten hinzu kommen. Außerdem ein Nebelschlusslicht und 1-2 Rückfahrscheinwerfer (je nach Platzbedarf). Wie werden diese Leuchten dann an den Kabelsatz angeschlossen? Oder gibt es passende Leuchten, die entsprechende Steckverbinder haben? Wie muss ich sonst anschließen und abgreifen?

Von LED bin ich ja abgekommen. Kann es Probleme mit dem Bordcomputer geben, wenn die Kennzeichen- und Begrenzungsleuchten dennoch in LED sind? Oder wird das nicht überprüft?

Vielleicht hat ja jemand eine Kaufempfehlung für NSL, RFS, Kennzeichen- und Begrenzungsleuchten?

Freue mich auf Eure Tipps

hyperjojo

Hallo,

danke für die Antworten. Habe also verstanden, dass es bzgl. Verschleiß kein LED sein muss. Wegen der Einbaumaße bin ich doch recht eingeschränkt. Die Aspöck Earpoint IV würden vermutl. gut passen, wenn ich mir eine neue Metallhalterung bauen lasse (vielleicht kennt ja jemand jemanden?). Bei den Kennzeichenleuchten achte ich am ehesten auf die gleichen Lochabstände, dann perforiere ich mir nicht den ganzen Hänger. Da könnten die Regpoint gut passen...
    Die gibts im Shop des Hausherren aber nicht zu bestellen. Daher die Frage: Kann man bei anhänger24 auch Teile bestellen, die nicht im Online-Shop aufgeführt sind?

Danke für die Diskussion. Ich versuche dann mal höflich wieder zum Thema zurück zu führen. Kann ich bei anhaenger24 auch Teile bestellen, welche nicht im Online Shop geführt sind?
    Gibt es irgendwo eine Übersicht der Einbaumaße und Lochabstände?

Vielen Dank
    hyperjojo

Hallo,

danke für die Antworten. Habe also verstanden, dass es bzgl. Verschleiß kein LED sein muss. Wegen der Einbaumaße bin ich doch recht eingeschränkt. Die Aspöck Earpoint IV würden vermutl. gut passen, wenn ich mir eine neue Metallhalterung bauen lasse (vielleicht kennt ja jemand jemanden?). Bei den Kennzeichenleuchten achte ich am ehesten auf die gleichen Lochabstände, dann perforiere ich mir nicht den ganzen Hänger. Da könnten die Regpoint gut passen...
    Die gibts im Shop des Hausherren aber nicht zu bestellen. Daher die Frage: Kann man bei anhänger24 auch Teile bestellen, die nicht im Online-Shop aufgeführt sind?

Freue mich auf erneute Rückmeldungen...

Gruß hyperjojo

Hallo zusammen,

für meinen kleinen 750kg Anhänger möchte ich die komplette Elektrik erneuern.
    Gründe:

• Rost in den bisherigen Lampen
    • dadurch schlechte Kontakte, immer wieder Ausfälle, wartungsanfällig
    • nur 7 pol. Stecker - nervig immer den Adapter zwischen zu schalten
    • kein Rückfahrlicht

Mein Ziel:

• Komplett auf LED, da wartungs- und verschleißarm
    • neuer Kabelbaum mit 13 pol. Stecker
    • LED Rückfahrscheinwerfer (gerne integriert)
    • Kennzeichenbeleuchtung extra (baulich nicht anders möglich)
    • Nebelschlussleuchte ist aktuell extra, kann aber auch im Rücklicht integriert sein.

Meine Frage: Welche LED Lichter könnt ihr empfehlen? Es muss kein Bajonettverschluss sein, wäre aber natürlich bzgl. Witterungsbeständigkeit besser, als die bestehende Verteilung. Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei reinen LED Leuchten grundsätzlich ein Vorschaltgerät benötige, damit der Bordcomputer die Lampen korrekt erkennt?

Freue mich auf Tipps und Hinweise.

Gruß hyperjojo

PS: Freue mich, Mitglied in dieser Community zu sein. Hab schon viel gelernt durch lesen hier...