Beiträge von MCmartl

    Hallo zusammen,


    bin nach langem wieder online



    es haben sich derweil viele Ideen bei euch entwickelt, cool


    bei meinem Projekt bin ich jetzt mittens in der Konstruktionsphase, den Kippmechanismus werde ich wie schon ein paar Seiten vorhin erwähnt doch als Schwerkraftsverlagerung auslegen.
    Optional mit Hydraulikpumpe erweiterbar.




    lg

    Hi,


    warum nicht hydraulisch? Das ist am einfachsten, alle Bauteile gibt es bezahlbar auf dem Markt. Außerdem ist die Baugröße bei großen Kräften klein. Alternativ gibt es Luftkipper oder Zahnstangenkipper. Spindeln sind empfindlicher aber theoretisch möglich. An eine Mechanik würde ich aber eher bei Rückwärts- oder Zweiseitenkippern denken.


    Gruß
    Gerhard


    Hi, Danke euch beiden für die Antworten


    hydraulisch war mein erster Gedanke, bin aber davon weg weil diese Lösungen Standartmäßig verwendet werden.


    Zweiter Gedanke war eine art Zahnstange, jedoch fiel mir eine Art Scherenhubtisch ein, angetrieben von einem Spindelmotor, wär das nicht was?
    Kippen nur nach hinten nötig


    lg

    Hi,


    wie genau sieht das Lastenheft aus? Ist das nur eine theoretische Abhandlung oder eine praktische Aufgabe? Von welchem Anforderungsniveau sprechen wir? Uni, FH, Techniker oder berufl. Erstausbildung? Wo liegen Schwerpunkte der Arbeit? CAD? Technische Mechanik? Simulation? Marketing? ...?


    Gruß
    Gerhard



    Hallo Gerhard,



    das Lastenheft definiere ich selbst, es handelt sich um eine theoretische und praktische Aufgabe.


    Das Projekt ist jetzt ca zu 50 % entwickelt, ein paar Ansätze fehlen mir noch, sobald diese erledigt sind wird mit dem Bau begonnen.
    Niveau ist laut deiner Angaben Techniker, ich mache die Ausbildung zum Konstrukteur.


    Schwerpunkte sind Berechnungen (Auslegung) und Konstruktion, keine Marketing oder sonstige Sachen.


    Darf ich dich fragen wie du eine 4x2m große Plattform nach hinten kippen würdest?
    Ich möchte keine Hydraulik (auch keine Handpumpe) verwenden.


    Über Eigengewichtverlagerung oder eventuel mechanisch mit einem Spindelmotor.



    Danke für dein Feedback! ;)



    lg
    Martin




    Nochmals vielen Dank für den Reifen als 3D File. Bin gerade dabei das ich den Rahmen zeichne, Achse hab ich schon.


    Gibt es eine Möglichkeit diesen Reifen (5x112mm LK) als 10,12,13,14 Zoll zu verkleinern?
    Oder kennt wer eine gute Part Seite wo mann solche Reifen findet?



    Danke für eure Hilfe.


    lg Martin




    Ja super



    Danke dir!


    lg




    Hallo Markus,


    ja da gib ich dir Recht, 800mm wäre sich nicht ausgegangen, 700mm+Paneelstärke 60mm+Federweg 70mm=830mm (ich hätte daran gedacht die Platform im Bereich der Reifen auszunehmen)
    ich hab mich Gewichtstechnisch an den Angaben vom trailerparts24 gehalten.


    ist diese knickende Deichsel nicht zu aufwendig?
    hätte da eher an die Kippvorrichtung wie bei diesem Unsinn Pritschenhochlader gedacht.
    http://www.trailerparts24.com/…0-kg---426x204x35-cm.html


    bzw eh wie bei dem Fitzel Anhänger



    lg





    Hallo!



    Ich Danke für deinen tollen Beitrag!


    Ich nehm es e nicht persönlich, wie gesagt ich bin in der Ausbildung und habe mich halt mit dem Thema beschäftigt.


    Dank eurer Hilfe und dem nachlesen einiger guter Themen in diesem Forum habe ich begriffen das der Aufbau 1 Achse für große Lasten eher sinnfrei ist.




    Darum werd ich wohl doch einen Tandemanhänger entwickeln.
    Der Fitzel ist mir ein Begriff, da die Firma bis vor den Konkurs in unserer Nähe gefertigt hat.


    Habe mir auch die Kippvorrichtung angesehn von dem Euro 2700



    Falls es für dich keine Mühe macht wäre ich über dies 3D Fail sehr froh.



    lg

    Mit den angepeilten Reifen erhält man einen furchtbar hoch bauenden Plattformanhänger. Es ist ja nicht nur das Beladen, sondern mit zunehmender Plattformhöhe (= Schwerpunkt) werden auch die Fahreigenschaften schlechter. Der "normale" Nutzer wird sich kringeln vor Lachen, wenn ihm statt einer Plattformhöhe von 60cm auf einmal eine Plattformhöhe von 85cm mit dem Alleinstellungsmerkmal Einachser angepriesen wird.
    Mit was willst Du diese 25cm "Malus" kompensieren?
    Nicht alles was anders ist, ist auch besser.


    Ich würde bei der Alternative (1800er) anfangen. Da gibt es entsprechende Serienanhänger am Markt. Nicht dass ich jetzt zum Kopieren animieren will, aber da kann man sich durch einige Ideen inspirieren lassen ... und das dann verbessert in Alu konstruieren. Fände ich sinnvoller, da es ein erreichbares Ziel darstellt.


    Gruss georg123




    Hallo zusammen,

    Danke für die guten Infos!


    Ich hab mit meinem Betreuer gesprochen und Ihm die etlichen Nachteile gegenüber den kaum vorhandenen Vorteilen erklärt.
    Er ist positiv überrascht von den Denkweisen und Lösungsansätzen.
    Das die enorm Hohe Ladefläche "Scheiße" Aussieht und daher utopisch ist hat er geahnt aber er wollte das ich selber darauf komme :D



    Ich habe mich dann mit Ihm über die weitere Vorgehensweise geeinigt.



    ich werde 2 Konzepte erstellen die dann einer Analyse unterzogen wird und das Siegerkonzept wird konstruiert


    Prinzip 1: 1800kg Achse


    Prinzip 2: 2x 1800kg Achse Tandem (oder 2x 1300;2x1500)


    Aufbau, Rahmen, Normteile alle gleich.




    Wie schon erwähnt ist das nur ein Schulprojekt und kein "Ich mach mich Selbstständig und will eure Infos Projekt"
    ich habe auch selber viele Ideen und möchte so weinig wie möglich von anderen kopieren! Ich bin halt neugierig darum hab ich mich hier angemeldet.




    Danke für euer Feedback! :)


    lg

    Nach dem mir gleich mal so einiges vorgeworfen wurde ists halt nicht so einfach bei euch...



    Was für Infos brauchds?



    Weiß jemand ob man wo eine STP Datei von einer 14Zoll Felge mit Lochkreis 205x6 bekommt?
    LG

    Hallo,


    ich danke dir für deine Antwort!


    Bereifung: 215R14-C 8PR Tragkraft 1250kg bei 140km/h; das heißt bei 80 km/h Zulassung sehe ich schon eine gewisse Sicherheit bei 2500kg Gesamtgewicht....


    Grobe Gewichtsschätzung: Hänger (Rahmen, Platte, Beleuchtung, Boardwände 350mm hoch) 300-350kg; Achse mit Bereifung 200kg= Gesamt Anh. unbeladen 550kg
    Mögliche Zuladung daher knappe 2000kg (wenn es Schlussendlich nur 1800-1900kg sind reicht das auch vollkommen)


    das geringe Gewicht soll durch ausschließliche Verwendung von Aluminium Materialien erreicht werden.



    So einen Hänger als Tandem auszuführen wäre im Bezug auf Auffahrtswinkel, Achslasten und den Kosten natürlich wie du gesagt hast von Vorteil und sinnvoll....



    ABER:

    Ich möchte (muss) diesen Hänger als 1Achsanhänger ausführen weil er sich so vom Markt absetzen kann und eventuell hervorhebt.
    Es soll so quasi der leichteste 1 Achsanhänger mit massiver Zuladung werden.


    Die GB 30S Achse ist in diesem Fall eher uninteressant, da durch die geltenden Bestimmungen kaum jemand mit seinem Zugfahrzeug 3000kg Achslast ziehen darf. (ist bei 2500 auch selten)
    am ehesten soll ein zweiter Typ mit einer 1800 kg Achse gebaut werden (massive Kosten Ersparnis)




    Meine Hauptprobleme zurzeit sind:


    Wo und wie setze ich den Kipppunkt an?
    Kann der Federweg in die Bodenplatte integriert werden? (Ausfräsung)
    Welche ALuminuim Profile eignen sich als Bordwandabschluss?



    Ich bin über jegliche Rückmeldung dankbar...


    lg





    Hallo!


    da ich dabei bin einen Transportanhänger (PKW) zu entwickeln und möchte ein paar Fragen stellen.

    Grunddaten
    :


    1 Achse (KNOTT GB25S) Traglst 2500kg
    http://www.trailerparts24.com/…hse-2500-kg-achslast.html
    Reifen für diese Achse 225/14R70 Traglast 1200kg pro Reifen; Ø700mm
    Gewicht Ladung 1800-2000kg
    Gewicht Hänger 400-500kg


    Es soll ein Einachsanhänger sein der kippbar (Böschungswinkel unter 14°, ideal wäre unter 10°) mit Rampen (Boardwände, idealfall Hinter oder Vorderwand)
    einen PKW mit ~2000kg beladen kann.
    Größe Plattform rund 4000x2000mm
    Rahmen soll aus Aluminium Profilen geschweißt sein.
    Plattform ist ein Aluminium Sandwich Paneel.



    1) Hat jemand Erfahrung mit Einachsanhängern? (Konstruktion, Berechnung, usw)
    Um den Auffahrtswinkel so gering wie möglich zu halten gibt es folgende Möglichkeiten: a)Plattformhöhe niedrig halten b)Lange Rampe c)Kipppunkt weit vorne
    2) Was wäre hier sinnvoll? Rampe bei Plattformhöhe von 800mm und 8° ist 4500mm; zu lange, da max 2000mm
    3) Hat jemand Trailerparts als Step (Reifen, Stützrad,usw) oder kann mir bei der Konstruktion helfen



    Ich danke jetzt schon mal für die Mithilfe, bin über jeden Beitrag dankbar.


    lg