Hallo.
ich habe 2 U-Profile unter die Ladefläche gemacht. An der Auffahrrampe habe ich Kugellager auf beiden Seiten,
dadurch lässt sich die Rampe sehr leicht einschieben.
Gruß Thomas
Hallo.
ich habe 2 U-Profile unter die Ladefläche gemacht. An der Auffahrrampe habe ich Kugellager auf beiden Seiten,
dadurch lässt sich die Rampe sehr leicht einschieben.
Gruß Thomas
Hallo,
bin bei meiner Recherche nicht weiter gekommen.
An meinem Mopedhänger ist derAuflaufdämpfer defekt, weshalb ich Ersatz suche.
Der Hänger ist ein Adria Fahrgestell mit 900 kg zGG. Das Prüfzeichen an der Auflaufeinrichtung ist M 1395
Am Dämpfer ist ein Auge mit 10mm und 12mm, der Zylinderdurchmesser 25mm, Kolbenstange 8mm mit Gewindwe 8x20mm.
Der Abstand von Lochmitte zu Lochmitte beträgt 460mm.
Da es Dämpfer mit Gewinde und neue Ausführungen mit angeschweißtem Auge gibt, die Frage-kann ich auch ein Dämpfer mit Auge verbauen?
Wer weiß Rat?
Auf den Bildern sind die Maße ersichtlich.20161201_114236.jpg20161201_114606.jpg
Gruß Thomas
Hallo,
ich würde ein Schäkel nehmen, der nicht über die Kugel geht und dort das Seil einhängen.
Ist eine billige Lösung
Gruß
Thomas
Danke,
hat sich erledigt, habe von einem Freund ein passenden Federnsatz bekommen.
Gruß
Thomas
Hallo,
mir ist eine Feder von den Bremsbacken gebrochen. Die Feder hat ein Durchmesser von 12mm, Windungslänge 62mm, Gesamtlänge105mm. Wollte mir jetzt 4 neue Federn kaufen, bin jedoch nirgends fündig geworden, weder im Netz noch bei einer Anhängerwerkstatt. Es handelt sich um eine Adria Achse.
Kennt jemand eine Bezugsquelle, bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Thomas
@georg 123,
der Magnet wird über den Rückfahrscheinwerfer angesteuert.Der Sperrhebel ist von hinten mit einer Wurmschraube fixiert, dass er immer in der hintersten Lage ist. Sonst reicht der Weg des Magnetzylinders nicht aus, wenn der Sperrhebel im Langloch wandert. Unter der schwarzen Kappe ist eine Rückholfeder die den Kolben zurück zieht, wenn der Zylinder stromlos wird und der Sperrhebel geht nach außen in die Fahrstellung.
Gruß Thomas
Hallo,
habe heute noch Reflektionsstreifen angebracht und einen stärkeren Magnetzylinder verbaut.
Die Rückfahrsperre funktioniert tadellos.:)
Hier noch BilderDSC_0465.jpgDSC_0466.jpgDSC_0467.jpgDSC_0468.jpg
Gruß Thomas
Hallo,
ich habe auch die Lkw Rückleuchten ganz normal bestückt 40w Rücklicht, 84w Bremslicht, 21w Blinker, 42w Nebel und 42w Rückfahrleuchten.
Der Rest sind LED. Habe null Problem damit, kein Can-Bus Fehler. Das Steuergerät hält das aus.
Gruß Thomas
André,
werde ein Elektromagnet der drückt vorne an den Sperrhebel machen, dieser ist komplett abgekapselt,darum mache ich mir keine Sorgen.
JAU,
richtig, beim TÜV mussten die alle Prüfnummern von den Typenschildern raussuchen, wusste ja nicht mal das Bj. Jetzt weiß ich, dass der Wohnwagen von 1970 ist.
Es ist ein ADRIA geblieben, ist als Plattform eingetragen.
Gruß
Thomas
André,
das stimmt bei der Größe von 185x250 cm.
Jetzt muss ich noch eine Rückfahrautomatik anbauen, da er diese noch nicht hat.
Eine Idee habe ich schon und auch mit dem TÜV darüber gesprochen. Der hatte keine Einwende, funktioniert aber nur mit dem 13 pol. Stecker, sonst muss noch Hand angelegt werden.
Gruß
Thomas
Hallo jochen,
der Hänger ist mich auf ca. 1000,- € gekommen
darin ist alles enthalten von Fahrgestell strahlen und neu verzinken. Material für Stoßstange, Auffahrschiene, Boden und Rehling. Stoßdämpfer, Felgen mit Reifen, Elektromaterial, Abnahme usw.
Dafür hätte ich auch einen fertigen Hänger bekommen, es ging mir eher um den Spaß ander Freude wenn man selbst baut.
Gruß
Thomas
Angeblich ist das seit diesem Jahr neu.
Bei Stema wird es ein älteres Gutachten sein-soll heißen die haben Bestandsschutz.
Gruß
Thomas
Dahinter befindet sich die Auffahrschiene und die hinteren Stützen.
Es müssen Dreieck-Rüchstrahler sein, ist doch ein Anhänger:)
Die nachgerüsteten Rückleuchten hinter der Stoßstange haben rechteckige Rückstrahler.
Wird die Stoßstange abgeklappt gehen die Warnblinker an
Andre,
Abnahme mit Zulassung lagen bei 205 €, die Abnahme richtet sich nach Aufwand, da keine Papiere und Nach den Prüfnummern der Typenschilder geforscht wird.
Die Leuchten haben Unterkante 350mm wie gesetzlich vorgeschrieben.
Jonas,
für die Blumen
JAU,
die Reling wollte ich ursprünglich nicht. Hatte mich vor dem Bau bem TÜV erkundigt was zu beachten ist. Da hieß es wegen dem Unfallschutz darf es keine scharfen Kanten geben, es muss ein Radius von 1,5mm eingehalten werden. Die Reling ist wegen dem Unfallschutz, dass eine Höhe von 10 cm erreicht wird, wie bei einem Unterfahrschutz an einem LKW. Da muss angeblich das Profil auch eine Höhe von 10 cm haben.
Gruß
Thomas
habe noch Rückstrahler und Leuchten nachgerüstet, wie schon bemängelt wurde. Eine Deichselbox habe ich mir auch noch gegönnt, um Gurte, Schäkel, Netz zur Ladungssicherung usw. unter zu bringen.
Gruß
Thomas
da habe ich Ösenmuttern, die am Boden durchgehend verschraubt werden. Bei einem Motorrad wird die Reling benutzt.
Thomas
Der 2. Lochkreis wurde schon vor dem Tüv gemacht, die alten Löcher habe ich mit Stopfen verschlossen. Der Prüfer hat es bemerkt und ich habe ihm Bilder gezeig, dass an der Stelle Stege sind und das Gewinde ausreichend ist. war dann ok.
Da kommen noch LED Rückleuchten hinter die Stoßstange dran, sind mit Rückstrahlern. Wenn die Stoßstange abgeklappt ist geht die Warnblinkanlage an. Ist wie an einer Hebebühne. Wenn es dunkel ist, leuchtet auch noch das Rücklicht. Dies wird über ein Rollenhebelschalter gesteuert. Der Prüfer meinte ist eine gute Idee.
Der Boden wurde aus Gewichtsgründen so dünn gemacht.
Thomas
Hallo,
endlich ist mein Projekt fertig. War heut beim TÜV und ohne Mängel ein Vollgutachten hinter mich gebracht, da ich keine Papiere dafür hatte.
Leergewicht 210 KG, Ges.gew. 850 KG.
Habe das Fahrgestell von einem Adria 305 erstanden und zum Plattformanhänger für meine Motorräder umgebaut.
Zuerstwurde das Teil komplett zerlegt, sandgestrahlt und verzinkt. Die Achse wurde mit Polyuretan grundiert und lackiert.
Als erstes wurden die Bremsen überholt und ein weiterer Lochkreis an den Trommeln angebracht 100er, 98er war vorhanden, danach neue Radlager verbaut. An der Auflaufeinrichtung wurden die Buchsen erneuert und am Bremsgestänge neue Bolzen und Buchsen verbaut. Danach wurde der Rahmen zusammengeschraubt und mit Quwertraversen versehen. Es wurden noch 2 U-Profile für die Auffahrschiene darunter angebracht. Der Boden besteht aus 12mm Verbundplatten, in diese bohrte ich Löcher, machte Hülsen rein, um die Radzangen darin zu verschrauben. Jetzt wurde die Einfassung für den Boden mit der Reling montiert. Am Heck habe ich Konsolen für die abklappbare Stoßstange montiert. Lasse jetzt mal Bilder sprechen.
IMG-20150901-WA0000.jpgDSC_0286.jpgDSC_0335.jpgDSC_0355.jpgDSC_0356.jpgDSC_0367.jpgDSC_0371.jpgDSC_0372.jpgDSC_0373.jpgDSC_0374.jpgDSC_0285.jpgDSC_0201.jpgDSC_0200.jpgCIMG0979.jpgCIMG0958.jpgCIMG0980.JPGCIMG3677.jpgCIMG3679.jpgCIMG3687.jpgDSC_0180.jpgDSC_0185.jpgDSC_0188.jpgDSC_0375.jpg
Gruß Thomas