Beiträge von Ostwest1

    Hey,
    danke für deine Antwort.
    Nee, die Schmiernippel sitzen im Bereich der Buchsen und stören nicht.
    Was ich nicht aus den Anleitungen herauslesen konnte, war die Feststellbremse.
    Ich war der Meinung, das die nur am Zugrohr sitzt, um das Bremsgestänge zu betätigen.
    Die greift von unten aber mit einem Dorn in die Schubstange und blockiert das herausziehen.
    Ich hab den Bolzen der Handbremse herausgenommen, die fiel dann im Stück nach unten
    und plötzlich war das Gleitrohr mit zwei Fingern zu ziehen.
    Hab inzwischen den Dämpfer getauscht und alles wieder montiert. Jeeeetzt kanns zum Tüv gehen;)))

    Hallo,
    bin neu hier und habe das gleiche Problem.
    Ich habe einen Böckmann-Anhänger mit eckigem Zugrohr und Peitz-Auflaufeinrichtung PAV/SR-1.3.
    Der Anhänger ist ein 1,35 to.
    In sämtlichen Beiträgen habe ich gelesen, das ich die Kupplung entfernen, hinten auf dem Zugrohr
    den Bolzen entfernen und die Distanzhülse entfernen soll. Habe ich gemacht.
    Jetzt soll das Gleitrohr gezogen werden. Dabei scheitere ich, da es sich nur ca. 10 cm ziehen lässt.
    Den normalen Weg lässt es sich sogar mit der Hand rein und raus schieben, ist gut gefettet.
    Ein selbst gebauter Abzieher mittels kleiner Traverse vorne am Gleitrohr befestigt und drei Gewindestangen
    12mm bringen das Rohr nur ca. 1,5 cm weiter vor, dann blockiert es, bzw. nach lösen zieht es etwas zurück.
    Also ein Widerstand, den ich nicht deuten kann.
    Laut gefundenen Fotos ist hinten am Gleitrohr eine Schiene, die zusammen mit der Distanzhülse und dem Bolzen
    das Ganze am Rohr fixiert. Der Dämpfer ist /soll mit einer Spannhülse am Gleitrohr fixiert sein.
    Das Ganze soll sich kpl. nach vorne ziehen lassen, geht aber net.


    Hat da jemand Erfahrung mit diesem Kuriosum?


    Bin am Ende , freue mich auf Input!!
    L.G.
    Andreas