Beiträge von isisger

    Also unsere Garage hat schon normale Größe (Doppelgarage), aber leider muss da noch mehr rein: neben fünf Rädern, Gartengeräte und Regale. Aktuell haben wir ihn aber draußen stehen, dank der Plane macht das wohl nichts aus.
    Paletten mussten wir übrigens noch nie transportieren, dafür schon alles mögliche andere. Wenn ich jetzt einen neu kaufen müsste, wäre er wahrscheinlich etwas größer (länger und 1,5m breit) und dann nicht in der Garage parken.
    Zuladung wird nur beim Holz holen voll ausgenutzt. Ansonsten sind die Räder, Möbel, Gartenabfall usw. eher keine Last.


    Hier noch Fotos wie die Hochplane und der Aufsatz aufgebaut sind. Auf zwei Fotos ist er gerade mit Brennholz (leichtes, sehr trockenes Holz) beladen.

    Hallo,


    unseren Anhänger haben wir schon eine Weile und sehr viel verwendet. Hier unsere - natürlich subjektive - Erfahrung damit. Vielleicht hilft es anderen, die einen Hänger suchen.


    - Hochlader: würde ich immer wieder nehmen, die Seitenwand abklappen ist so praktisch, selbst alleine beim Ladung sicherun
    - Größe 1,4m x 2,3m: wegen Platz in der Garage so klein genommen, würde wahrscheinlich einen etwas größeren nehmen. Beim Fahren macht die Größe keinen großen Unterschied.
    - Gewicht: 1,3t gebremst: hat immer gerreicht (beim Brennholztransport bin ich mir nicht ganz sicher wegen Überladung :-), wir kommen eher ans Platzlimit, beim Gewicht fast immer weit darunter
    - Reifen 10": keine Probleme, fährt super - egal ob voll mit Brennholz oder fast leer, auch bei schnellerer Fahrt sehr ruhig
    - 100 km/h Zulassung: auf jeden Fall: im Urlaub mit Rädern (siehe unten) am Stück 700km gefahren, meist leicht über 100km/h
    - Hersteller: WM-Meyer kann nichts negatives sagen, haben Teile nachgekauft, eine Niete war am Anfang gebrochen, wurde direkt vor Ort gerichtet, sieht auch stabil genu aus
    - Plane: finde ich unbedingt nötig, wasserdicht, man sieht nicht was geladen ist (auch Schutz am Parkplatz: teure Räder vermutet man nicht unbedingt darunter), für Möbel, Maschinen einfach besser
    - höhere Bordwand bzw. Aufsatz: auch sehr praktisch bei Brennholz bzw. Sträuchern, Gestrüpp oder oder Möbel. Lässt sich einfacher sichern und ist auch stabiler.


    Es war unser erster Anhänger, wir hatten vorher keine Erfahrung (und auch kein Haus auf dem Land). Die höhere Bordwand haben wir im Angebot nachgekauft, die ist extrem sinnvoll und dann danach noch eine eigene Hochplane darüber gekauft (von einem Spezialladen für LKW Planen nach Mass). Die Plane würde ich immer nehmen wenn man nicht Bauschutt, Sanda oder ähnliches fahren möchte. Für Möbel, Maschinen und z.B. unsere Fahrräder ideal (Regenschutz!) und auch Sichtschutz.
    Das nächste Mal würden wir alles als Paket kaufen und mit 100km/h Zulassung.


    Zum Fahrradtransport im Urlaub: wir haben vier Räder und einen Fahrradanhänger (3 Kinder), der in den Urlaub mit sollte. Das alles hat super in den Anhänger gepasst:
    - Thule Dachträger (der früher auf dem Auto war) mit vier Fahrradschienen in den Anhänger gestellt. Die Träger sind knapp 1,4m breit und passen genau rein. Sollte auch mit anderen Herstellern gehen.
    - Darauf die Räder ganz normal befestigt, wie wenn sie auf dem Dach wären
    - mit erhöhter Bordwand - etwa 90 cm - war das schön gesicher, dann noch Spanngurte (die 5cm breiten, finde die schonender) dazu und die Fahrräder abgeschlossen mit normalen Fahrradschlössern
    - die Hochplane ist etwa 120cm hoch, die Räder auf dem Träger passen da gut darunter.
    - dahinter noch den Fahrradanhänger hochkant und festgegurtet (durch die hohen Wände könnte der auch ohne Gurt nur gegen die Wand stossen, aber durch die Fahrtbewegung würde das scheuern, daher abgespannt und Decken als Schutz)


    Vielleicht hilft es jemanden, wir sind jedenfalls sehr froh über den Hänger und haben damit schon alles möglich transportiert: Brennholz (~1t), Möbel, Sträucher (Baumschnitt), Fahrräder auf Träger, Material in Säcken, Sperrmüll, ...

    Habe auch einen Hochlader (nach dem ich die Forenkommentare gelesen habe) mit 1,41x2,31 und 10" Reifen mit Hochplane. Bin den schon komplett leer und voll mit Holz gefahren und keine Probleme damit. Er hat die 100km/h Zulassung und wir fahren eher zügig (Autobahn). Natürlich in Kurven würde ich immer aufpassen, schon wegen der Ladung. Angst, dass er kippte hatte ich nie. Hängt natürlich von der Geometrie ab, ich habe welche gesehen mit 220cm Höhe mit Plane und 140cm breit und hohen Reifen. Das würde ich auch nicht fahren wollen. Unserer ist ~180cm hoch mit Plane und durch die 10" Reifen relativ niedrige Ladefläche.

    Also ich würde nie mehr einen Anhänger ohne Hochplane bzw. Bordwanderhöhung mit Flachplane kaufen! Zuerst hatten wir keine Plane bei unseren, aber das ist so unpraktisch wenn man Möbel oder empfindlicheres transportieren will. Wir nutzen den Anhänge auch im Winter und bei jedem Wetter und auch Dinge wie Fahrräder müssen nicht unbedingt nass werden.
    Da wir auch Feuerholz und Gartenzeug fahren hatten wir dann zuerst Laubaufsatz (kein Gitter, sondern Planken) gekauft. Darauf dann ein niedriger Alurahmen für die Hochplane. Die Plane ist jetzt innen 120cm hoch, was komplett ausreicht!
    Bei Hochplane sollte man immer aufpassen dass man z.B. noch in die Garage kann bzw. der Winddruck hängt stark von der Höhe ab. Unserer ist kaum höher als der Zugwagen.
    Alternativ könnte man auch eine Bordwanderhöhung und Flachplane nehmen (muss von vorne und seitlich dicht sein).
    Eine Plane mit Innenhöhe von 80 - 120 reicht für fast alles aus und macht viele Fahrten einfacher. Höher braucht man selten, Möbel transporiert man auch liegend. Und wenn wir Holz holen brauchen wir kein Netz und es gibt keine interessierten Blicke zur Ladung.

    Nun haben wir einen Hänger seit mehreren Wochen und schon oft für verschiedenes benutzt!
    Hier unser Fazit, vielleicht hilft es anderen Interessenten:
    Wir haben uns einen WM Meyer Hochlader gekauft: 141x231 cm Fläche mit 1300kg. Größer wäre praktischer aber dann wäre es in der Garage zu eng. Wirkt auch sehr stabil, fährt auch mit voller Ladung problemlos.
    Die Frage ob erhöhte Bordwand oder Plane/Spriegel hat sich einfach erledigt: man braucht beides!:biggrins: Zuerst haben wir den Laubaufsatz im Angebot nachgekauft. Das hilft für Brennholz, Gartenzeug und auch Möbel wirklich. Da ist die normale Bordwand zu klein.
    Dann Möbel weiter entfernt geholt, mit Planen abgedeckt und verzurrt. Hat sich aber während der Fahrt im Wind gelöst, mussten das wiederholt befestigen, war trotzdem nicht richtig dicht (Spritzwasser). Nun haben wir auf den Laubaufsatz noc 35 cm Holme mit Alu Quer- und Längsträgern gebaut und darauf eine Hochplane. Die ist damit etwa 130cm über Händerboden, was für uns ideal ist: Fahrräder auf Träger passen, Möbel usw. auch. Der Hänger ist aber kaum bzw. nicht höher als das Zugfahrzeug und auch nicht breiter. Damit kaum Mehrverbrauch und kaum Windlast. Nachteil: man kann nicht aufrecht stehen, aber bei der Größe vom Hänger ist das auch nicht nötig.
    Hochlader ist sehr praktisch, wir können ohne die Wände abzunehmen auch seitlich oder vorne öffnen, kommen an der Verzurrösen ran.
    Die 100km/h Zulassung haben wir auch noch gemacht, musste nur günstig hier im Shop die Dämpfer nachkaufen, die Befestigungen waren schon vorhanden und eingetragen und Plakette war schon bei der Anmeldung.
    Übrigens braucht man einen Anhänger, wenn man einen hat, auch häufiger als zuerst gedacht. Wir hatten neben Sperrmüll, mehrfach Brennholz, auch Möbel (Schnäppchen auf Kleinanzeigen) und Gartenzeug transportiert. Für längere Strecken mit Möbel würde ich aber immer Plane und 100km/h empfehlen.

    Ok, ist auch eine Begründung :)


    Die Anhänger sehen durchdacht aus. Was mich aber total nervt sind die Typenbezeichnung und die Webseite. Bei Unsinn stehen Typnummern, die gibt es nirgends und sucht man nach "WEB20" finder die Seite nichts. Auch haben die zwei Typen unterschiedliche Preise, sehen aber genau gleich aus auf den Fotos. Da fehlt mir die Transparenz, nicht das man dann die Billigversion von einer guten Marke kauft.

    Also haben jetzt den Garagenplatz vermessen und es passt eigentlich nur ein 2,30m auf 1,40m Hochlader gut neben den anderen Inhalt. Bei den nächstgrößeren mit 2,60m auf 1,50m wird es schon sehr eng. Angeschaut haben wir WM Meyer, Humbacher, Unsinn, Habert und Stema. Der Stema ist aber durchgefallen, der sieht mit als Laien zu strapazierfähig genug aus. Den Habert gäbe es mit hoher 40mm Bordwand, aber dann zu teuer. Die anderen sind ähnlich, auch im Preis, typisch auch 10" Räder.
    Tendiere zum WM Meyer, der hat 33mm Bordwand und die Firma ist hier direkt in der Nähe.
    Oder hat jemand Vorschläge oder andere Empfehlungen?

    Das mit dem Brennholz liegt einfach daran: vor gut einem Jahr Haus gekauft mit Kaminofen im Wohnzimmer. Kein Holz da. daher erstmal Holzbrikett (Eiche) gekauft und verheizt. Das waren dann die 1.5t :)
    Aber die Idee mit Hochlader ist gar nicht so abwegig. Bisher wollten wir den Hänger bei den Eltern im Hof parken (im Freien). Da müssten wir ihn auch immer holen wenn benötigt. Eigentlich haben wir eine Doppelgarage und 2,5 Stellplätze davor. Eine Garage ist belegt mit Fahrrädern (viele), Fahrradanhänger, Kinderspieltrecker usw. Eine ist meistens frei, weil wir im Sommer die zwei Autos vor der Garage stehen haben. Im Winter auch nur bei wirklich Frost eines in der Garage. Das Rangieren von dem riesen Sharan in die Garage macht weniger Spass, dafür ist die Garage zwar ewig hoch (> 2,5m) aber relativ schmall, vor allem das Tor. Der Sharan mit Spiegeln knapp 2,10m breit.
    Als könnte ein Hochlader in der Garage stehen und die Räder einfach darauf stellen (im Winter). Mit Bordwand offen kann man da schön Sachen abstellen. Das wäre eine gute Idee, muss das mal vermessen wie der Platz da genau ist. Der Hänger wäre selbst mit 1,5m Ladefläche schmaller als ein Tieflader.

    Die Aluline mit ALU Boden hatte ich schon gesehen, die wären wirklich toll. Aber die Firma ist 500km entfernt. Die hätten auch eine höhere Bordwand mit 42cm plus 10cm Reling. Auf jeden Fall werde ich kein Verdeck nehmen, was nicht auch seitlich aufgeht. Den Humbach werde ich nächste Woche mal live anschauen.
    Auch wenn wir Holz holen sind das eher kleinere Mengen gespaltenes. Unser Ofen hat im ganzen Jahr nur 1.5t verbraucht (Heizung ist eigentlich Gas).
    Die Frage ist eher ob wir überhaupt ein hohe Plane brauchen. Wenn er nicht so weit weg wäre würde ich wohl den 1.4t Aluline mit 52cm Reling und Flachplane nehmen.
    Wenn ich einmal längere Strecke Autobahn mit Hänger fahren müsste, würde ich mich sicher über fehlende 100km/h Freigabe tierisch ärgern. Vom Gewichtsverhältnis ist selbst der Golf Plus Diesel sehr schwer(~1.4t). Da überlege ich mir das doch zu machen.

    Hallo,


    wir möchten uns einen Hänger für Garten, Haus, Brennholz, Sperrmüll usw. kaufen. Zugfahrzeug ist ein Golf Plus Diesel mit 750kg/1600kg bzw. wahrscheinlich im Frühling Sharan Diesel, 750kg/2400kg. Wir dachten an einen Hänger mit Innenmassen ab 2,5m Länge und ab 1,25m Breite. Wir gehen nicht von schwerer Ladung aus, Sand oder ähnliches eher gar nicht. Dafür viel Gestrüpp, Sperrmüll (altes Haus/Schäune ausräumen). Daher dachten wir an 1300 kg Zuladung sollte reichen.
    Am liebsten wäre ein Hänger mit Aufsteckbordwand, damit man das Gartenzeug gut verladen kann. Die sind aber relativ teuer und Plane (wenigstens Flach) muss auf jeden Fall, da er im freien steht. Andererseits gibt es günstige Angebote hier mit Plane (1.3m oder 1.6m). Die wäre für Fahrräder oder Urlaub praktisch (wir sind zu fünft, Räder bisher auf dem Dach, aber da hatten wir bis jetzt nur 4 drauf).
    Angeschaut haben wir WM Meyer (ist hier um die Ecke), sah ganz ok aus, aber die Plane kann nur hinten öffnen und ist relativ niedrig (ich bin groß :-)). Ein anderes lokales Angebot wäre z.B. mit 1.6m Plane (http://www.autoanhaengermarkt.…humbaur-ha132513-1300kg-5
    ). Haben leider keine Erfahrung mit Hängern, müssen aber in Zukunft einiges transportieren (haben jetzt großes Haus mit Garten auf dem Land und Eltern werden älter, d.h. müssen uns um deren Garten/Bäume usw. auch kümmern).
    Was meint ihr dazu? Führerschein haben wir alten 3er, d.h. keine Probleme damit. Zugfahrzeuge sollten auch genug Leistung und Gewicht haben.