Hallo,
unseren Anhänger haben wir schon eine Weile und sehr viel verwendet. Hier unsere - natürlich subjektive - Erfahrung damit. Vielleicht hilft es anderen, die einen Hänger suchen.
- Hochlader: würde ich immer wieder nehmen, die Seitenwand abklappen ist so praktisch, selbst alleine beim Ladung sicherun
- Größe 1,4m x 2,3m: wegen Platz in der Garage so klein genommen, würde wahrscheinlich einen etwas größeren nehmen. Beim Fahren macht die Größe keinen großen Unterschied.
- Gewicht: 1,3t gebremst: hat immer gerreicht (beim Brennholztransport bin ich mir nicht ganz sicher wegen Überladung :-), wir kommen eher ans Platzlimit, beim Gewicht fast immer weit darunter
- Reifen 10": keine Probleme, fährt super - egal ob voll mit Brennholz oder fast leer, auch bei schnellerer Fahrt sehr ruhig
- 100 km/h Zulassung: auf jeden Fall: im Urlaub mit Rädern (siehe unten) am Stück 700km gefahren, meist leicht über 100km/h
- Hersteller: WM-Meyer kann nichts negatives sagen, haben Teile nachgekauft, eine Niete war am Anfang gebrochen, wurde direkt vor Ort gerichtet, sieht auch stabil genu aus
- Plane: finde ich unbedingt nötig, wasserdicht, man sieht nicht was geladen ist (auch Schutz am Parkplatz: teure Räder vermutet man nicht unbedingt darunter), für Möbel, Maschinen einfach besser
- höhere Bordwand bzw. Aufsatz: auch sehr praktisch bei Brennholz bzw. Sträuchern, Gestrüpp oder oder Möbel. Lässt sich einfacher sichern und ist auch stabiler.
Es war unser erster Anhänger, wir hatten vorher keine Erfahrung (und auch kein Haus auf dem Land). Die höhere Bordwand haben wir im Angebot nachgekauft, die ist extrem sinnvoll und dann danach noch eine eigene Hochplane darüber gekauft (von einem Spezialladen für LKW Planen nach Mass). Die Plane würde ich immer nehmen wenn man nicht Bauschutt, Sanda oder ähnliches fahren möchte. Für Möbel, Maschinen und z.B. unsere Fahrräder ideal (Regenschutz!) und auch Sichtschutz.
Das nächste Mal würden wir alles als Paket kaufen und mit 100km/h Zulassung.
Zum Fahrradtransport im Urlaub: wir haben vier Räder und einen Fahrradanhänger (3 Kinder), der in den Urlaub mit sollte. Das alles hat super in den Anhänger gepasst:
- Thule Dachträger (der früher auf dem Auto war) mit vier Fahrradschienen in den Anhänger gestellt. Die Träger sind knapp 1,4m breit und passen genau rein. Sollte auch mit anderen Herstellern gehen.
- Darauf die Räder ganz normal befestigt, wie wenn sie auf dem Dach wären
- mit erhöhter Bordwand - etwa 90 cm - war das schön gesicher, dann noch Spanngurte (die 5cm breiten, finde die schonender) dazu und die Fahrräder abgeschlossen mit normalen Fahrradschlössern
- die Hochplane ist etwa 120cm hoch, die Räder auf dem Träger passen da gut darunter.
- dahinter noch den Fahrradanhänger hochkant und festgegurtet (durch die hohen Wände könnte der auch ohne Gurt nur gegen die Wand stossen, aber durch die Fahrtbewegung würde das scheuern, daher abgespannt und Decken als Schutz)
Vielleicht hilft es jemanden, wir sind jedenfalls sehr froh über den Hänger und haben damit schon alles möglich transportiert: Brennholz (~1t), Möbel, Sträucher (Baumschnitt), Fahrräder auf Träger, Material in Säcken, Sperrmüll, ...