ZitatNe Idee haben wir, mach mal die Bremstrommel auf!
und worauf soll ich dabei achten??
ZitatNe Idee haben wir, mach mal die Bremstrommel auf!
und worauf soll ich dabei achten??
Hallo,
ein kleines Update!
Ich habe jetzt drei Tage immer nach der Arbeit und bis zum Dunkelwerden an dem Hänger rumgewerkt.
Räder laufen wie gesagt frei. Es hängt nichts dazwischen oder stößt an. Radlager normal.
Radschrauben mit Drehmomentschlüssel nachgezogen, alles fest. Luftdruck i. O.
Reifenflanken/Laufflächen o.k.
Bremszüge und Ausgleichswaagen i. O. Umlenkhebel unauffällig.
U-Bügel an Achsen + Federn alle fest und nicht verrutscht, alles unauffällig.
Weil ich gerade dabei war und sowieso unter dem Hänger rumgekrabbelt bin, habe ich gleich
alles abgeschmiert und neues Fett in die Auflaufeinrichtung gepumpt bis das alte draussen war.
Da der Asphalt gestern trocken war habe ich den Hänger dann ans Auto gehängt.
Zuerst bin ich ein paar Mal vorwärts und rückwärts gefahren, um zu sehen ob die Auflaufeinrichtung
ein/ausfährt - ok. Dann bei eingeschobener Auflaufeinrichtung weiter rückwärts - ok.
Dann habe ich die Handbremse angezogen und bin ein winziges Stück zurück gefahren,
Handbremshebel wandert dabei weiter nach oben - auch ok.
Da jetzt ja kein Pferd drin war (im Gegensatz zur Heimfahrt), konnte ich eine etwas kräftigere Bremsung probieren.
Ich habe auf knapp 50 km/h beschleunigt und die linken Räder im Rückspiegel beobachtet.
Ich begann etwas kräftiger zu bremsen, da hat das hintere linke Rad sofort laut quietschend blockiert und
eine Rauchwolke freigesetzt, während das Auto und die restlichen Hängerräder noch rollten.
Ich bin ganz schön erschrocken - und habe dann komplett in den Stand gebremst.
Dann habe ich wieder Gas gegeben und das Ganze wiederholt - die Blockierung war weg, alle Räder bremsten
jetzt normal. Also habe ich das noch 6, 7 oder 8 Mal wiederholt.
Der Hänger läuft wieder einwandfrei - Schlangenlinien, Linkskurven, ich habe sogar eng links herum auf der Strasse
gewendet - das wäre so am Sonntag nicht möglich gewesen!
Nun fährt er zwar wieder, aber ich hätte schon gerne gewußt, warum?
Was kann das gewesen sein?
Habt Ihr eine Idee?
LG HB506er
Hallo,
vielen lieben Dank für Eure ersten Einschätzungen und Lösungsansätze!
Was genau blockiert konnte ich im Dunkeln nicht wirklich erkennen, es war
nur so, daß der Hänger im Prinzip stehen blieb und ich ihn dann mit mehr
Gasgeben und Motorkraft losreissen mußte (als ob ich ihn aus einem Loch
rausziehen müsste). Dabei krachte es dann heftig und der Hänger "sprang"
sich wieder gerade hin und fuhr dann wieder geradeaus weiter bis zur nächsten
Linkskurve, da blieb er wieder stehen und ich mußte ihn wieder ""geraderücken".
So als ob man versucht den Doppelachser auf der Stelle zu drehen,
dann "rubbelt" er auch so über den Asphalt - nur dass es hier normale Linkskurven
waren, nichts Exotisches.
Ich habe jetzt gestern den Hänger erst mal hochgebockt und den Freilauf aller
Räder überprüft - einwandfrei.
Seitwärtsspiel bei allen gleich minimal - keinerlei Geräusche, Radlager auch ok.
Handbremse - Bremszüge - Auflaufeinrichtung schienen auch in Ordnung.
Dann war es zu spät und zu dunkel (der Hänger steht natürlicherweise am
Pferdestall...) Nach der Arbeit fahre ich wieder hin und schraube mal die
Räder ab und kontrolliere diese Bügel, die Mani erwähnt hat....
Vielen Dank bisher!
Grüße
HB506er
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin ganz neu hier und habe auch schon gleich ein Problem.
Ich habe versucht in der Suchfunktion was zu finden, aber vielleicht
hatte ich die falschen Suchbegriffe oder mein Ansatzpunkt ist einfach falsch.
Es geht um Folgendes:
Ich habe einen Pferdeanhänger Ifor Williams HB506 mit Knott-Tandem-Achse 2600 kg.
Gestern fuhr ich damit ca. 120 km zu einer Veranstaltung, ohne Probleme.
Auf der Rückfahrt ging es dann los, dass der Anhänger in Linkskurven anfing zu Knacken.
Rechts herum lief alles ohne Probleme.
Das wurde dann so schlimm, daß der Anhänger zu Blockieren schien und regelrecht
durch die Kurve gehoppelt ist - aber immer nur links herum.
Im Kreisverkehr bei Schritttempo - knack, knack - hopps hopps.
Dann habe ich folgendes versucht:
In eine Linkskurve hineinbremsen (Auflaufeinrichtung eingeschoben) Knacken und blockieren.
Aus einer Linkskurve herausbeschleunigen (Auflaufeinrichtung ausgezogen) auch Knacken und beschleunigen.
Dann war ich GsD wieder daheim und habe den Hänger erst mal abgestellt.
Ich weiß jetzt nicht, wo ich anfangen soll zu suchen?
Wenn eine Bremstrommel blockiert wäre, würde ich das doch auch geradeaus oder rechts
herum merken müssen.
Die Auflaufeinrichtung tut doch nichts, wenn ich unter Zug links herum fahre..
Mehr ist doch an dem Anhänger gar nicht dran.
Was meint Ihr denn dazu?
Grüße
HB506er