Beiträge von Michael.A

    Hi, also doch ein Teil...? das entehme ich zumindest Deiner in rot gehaltenen Ergänzung?


    Bevor ich jetzt am Rahmen anfange zu bohren, werde ich die alten Schrauben mit den Hülsen nehmen, sofern ich sie alle am Stück rausbekomme... bisher hatte ich Glück.


    Aber die Hülsen haben aussen 16mm ...
    ich müsste mir doch nur Stahl-Rohr 16x2 besorgen und auf passende Länge sägen...? Wäre dann ja exakt wie die alte "Hülse", denn die Schraube hat M12... 16x2 ist innen 12mm...
    nehm ich Baustahl oder Edelstahl? Edelstahl dürfte kontraproduktiv sein, wegen der Kontaktkorossion?


    Muss mal schauen, ob es das Rohr auch in vernünftgem Stahl gibt, etwa ST52, nahtlos... wär wahrscheinlich die beste Wahl, oder? Und das mit Zinkspray behandeln?


    Nachtrag, sehe gerade, die Präzisionsrohre nahtlos 16x2 gibt es auch schon verzinkt... ST52 finde ich verzinkt nicht, ST37,5 (im Volksmund Baustahl genannt) schon,
    als Hülse sollte das völlig ausreichen gibt es als Meterware ab ca. 5-10 Euro.... das heisst, nur die Schnittstellen mit Zinkspray behandeln...


    VG

    Hallo Mani


    erstmal vielen Dank


    diese Hülsen gehen so leicht mit allen Schrauben raus, daß ich der Annahme bin, die sind nur gesteckt, aber inzwischen bombenfest mit der Schraube vereint (es macht wirklich fast den Eindruck, als ob die eine Einheit mit der Schraube sind...)


    Mit anderen Worten: Stahlhülsen mit dem gleichen Außendurchmesser besorgen und auf die passende Länge sägen, und über die neuen Schrauben rüberstülpen??


    Oder gibt es da was fertiges von der Stange... also diese Hülsen schon passend?


    PS... diese Hülsen hätten gut und gerne n halben mm bis 1mm länger sein dürfen, denn ganz leichte Wölbung oben am Vierkantrohr kann man trotzdem ausmachen...
    aber gut, das ist Flöhe Husten hören... und darüber ist kommt sowieso die Siebdruckplatte...


    Und ja, die Peitz Achsen möchte ich verkaufen, denn die sind schliesslich bisher klaglos gelaufen, jetzt gehört aber was dran gemacht, denn an der einen löst sich innen rostbedingt die Rückseite der einen Trommel auf...


    Dazu hab ich noch die passende Auflaufeinrichtung... und bei der hab ich (leider) vor nem halben Jahr die Kupplung gewechselt... Markenteil von Winterhoff ... das hätt ich mir sparen können, denn jetzt hab ich je eine komplett neue Auflaufeinrichtung zu den neuen Achsen.


    VG, Michael

    Ein herzliches Hallo hier ins Forum,


    ich bin neu in der Anhängerscene, zumindest was das Reparieren bzw. Restaurieren angeht, und aufgrund eines Problems gleichmal hier im Forum gelandet.


    Mein Anhänger ist bald TÜV fällig, es ist ein über 25 Jahre alter Anssems aus Holland. Gebremster 2 Achser.


    nachdem er Jahre(zehnte) klaglos seinen Dienst getan hat, bin ich nun dabei, einiges zu erneuern.


    Unter anderem die Siebdruckplatten & beide Achsen, und da es das System Peitz (die ohne X) ja nicht mehr gibt, bzw. für den Preis der passenden Achsen, welche wohl noch eine Firma fertigt, man fast 2 Achsen (eher 1,5) anderen Systems bekommt,
    hab ich mich dazu entschlossen, beide Achsen zu tauschen (obwohl nur 1 der Peitz auffällig war). Somit hab ich 2 neue Achsen, und nicht 1 neu und 1 alt... zumal die neuen Achsen je 1350kg abkönnen, also etwas mehr als vorher, mit der passenden Auflaufeinrichtung und den passenden Felgen/Reifen kann man ggf. sogar den Anhänger legal etwas auflasten, falls das nicht geht, hat man zumindest das gute Gefühl, daß man nicht immer vom Gewicht her am Limit fährt, sondern gewisse Reserven hat... In der Summe waren also 2 Achsen sinnvoller für mich;


    Zum Tausch der beiden Achsen bedarf es dann aber wohl noch der passenden Auflaufeinrichtung und auch der Kleinteile, wie Ausgleichswaage, Gewindestang(en) etc.


    Schön und gut, da ich jetzt dabei bin, alles zu verbauen, stiess ich auf die im Anhang fotografierten Achsschrauben... M12-130mm, gehen durch den Rahmen und halten die Achsen;
    Neue Schrauben hab ich da, aber diese Hülse (ca. 95 mm lang) ist scheinbar nicht aufzutreiben, zumal ich nicht sicher weiß, ob diese Hülse der Schraube zu entnehmen ist, und nur festgerostet ist, oder ob es eine Einheit mit der Schraube ist...
    Und wenn die Hülse abzunehmen ist, ist es eine Steckülse, oder eine Schraubhülse...


    bin recht ratlos... wer weiss da besser Bescheid und kann mir ggf. einen Rat geben?


    VG, Michael