Hallo miteinander , ich habe bei meinem Anhänger hinten einen Konturstreifen geklebt und seitlich selbstklebende Reflektoren . Der Konturstreifen hat eine eingedruckte Prüfnummer .
Beiträge von Haneg
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Hatte eigentlich schon Jemand so einen Pannenset zum Reifenflicken an Anhänger versucht . Gibt ja verschiedene Ausführungen . Zb. mit Schaum in den Reifen sprühen oder wo man einen Stöpsel in das Loch macht . Ist das eine Alternative zum Ersatzrad ? Beim Pkw scheint es ja auch zu funktionieren .
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Hab mal ne Blöde Frage . Bin jetzt wieder da . Was mir bei verschiedenen den Anhängern aufgefallen ist .
Das es bei den Kippern ja teilweise verschiedene Pritschenböden gibt . Nun meine Frage welche Vor-Nachteile haben die verschiedenen Böden .
Holzboden denk ich mal ist günstiger . Hat eine höhere Rutschfestigkeit . Teilweise Vor-Nachteil je nach Güter was man transportiert .
Stahlboden denk ich mal ist teurer . Bei Schüttgütern verschleißfester . Wahrscheinlich schwerer
Kombination Holzboden mit Blechverkleidung .
Holzboden mit Blechverkleidung sah man bei älteren Baustellenkippern oft . In den letzten Jahren ist mir diese Kombination nicht mehr aufgefallen . Jetzt erst wieder bei manchen Anhängerherstellern.
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Hatte damals das gleiche Problem . Die Bereifung 6.00-12 bekam man nicht mehr bzw. sehr schwer . Habe damals Radialreifen montiert die der Größe entsprechen . Bei der HU schrieb der Prüfer in den Prüfbericht das die Reifengrößen einander entsprechen . Das ist schon mehrere Jahre her , Anhänger war auch mehrmals wieder bei der HU ohne Beanstandung wegen der Reifen . Problem war immer eher noch Platz für einen Stempel zu finden und die Erstzulassung herauszufinden weil sie "SO GUT LESBAR" ist im FZ.Schein .
Vielleicht hatte ich aber auch nur Gutmütige Prüfer . Den vom Prinzip muss die Reifengröße eingetragen sein . Wenn die Diagonal -Radialgröße einander entsprechen von der Größe und Traglast hat der Prüfer vielleicht einen gewissen Ermessensspielraum .
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Sehr schöne Arbeit
So etwas ähnliches hab ich mir auch schon mal überlegt , mit dem Dachzelt auf dem Anhänger . Allerdings sollte das Ganze dann abnehmbar sein , damit der Anhänger Universell nutzbar bleibt . Also im Grunde genommen ein klappbarer Deckel auf dem dann ein Dachzelt montiert wird .
Hast du denn Anhänger auch schon im Gelände ausprobiert . Ich meine wegen der Verschränkung am Kugelkopf bei Rampen , Verschränkungen Zugfahrzeug/Anhänger usw. Wäre da nicht eine Zugöse wie sie die Militärfahrzeuge haben nicht besser .
Wenn ich das jetzt richtig sehe darf eine Gasflasche außerhalb montiert werden , muss aber abgedeckt sein . Oder ?
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Passt doch Steffen .
Es ist halt so wie bei Allem . Welche Ansprüche habe ich an das Fahrzeug/Anhänger und was will/kann ich ausgeben . In meinem Bekanntenkreis haben auch schon welchen einen "Baumarktanhänger" gekauft , zur Haus Renovierung bzw. Umbau . ( Hänger muss die Renovierung/Umbau überleben) . Die Anhänger haben sie alle noch und Funktionieren .
Deshalb denke ich wirst du auch mit deinem Baumarktanhänger lange Freude haben . Irgendetwas passt immer nicht, oder könnte besser sein . Sehe ich an unserem Heineman Anhänger . Aber trotz allem tut er schon seit über 30 Jahren Treu seinen Dienst . Und sind immer noch froh das wir ihn haben .
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Nach der Anregung durchs Forum nun meine Kugelkopfkupplung gereinigt und neu gefettet . .
Sieht schon ganz anderst aus wenn das ganze schön Sauber ist und neu gefettet , und nicht mehr so ein Schwarzer dreckiger fettiger Hacken am Auto ist .
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Würde mal Sagen . LIEBER DEN DREHMOMENTSCHLÜSSEL EINMAL ZU OFT EINGESETZT ALS EINMAL ZU WENIG .
Meistens bekommen die Schrauben für den Anhängerbock am Längsträger ca. 100Nm Drehmoment nach meiner Erfahrung . Wobei sich die Angaben (Drehmonent) vom Hersteller des Anhängebocks und des Fahrzeugherstellers manchmal unterscheiden . Aber nur in geringen Maß von ca 10Nm . Diese Erfahrung habe ich schon gemacht .
Bei manchen Fahrzeugherstellern ist auch die Kontrolle der Schrauben des Anhängebocks auf Festsitz im Kundendienst enthalten . (z.B. Mercedes Sprinter beim Wartungsdienst) .
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Hallo Clemens , spreche doch deinen geplanten Umbau vor Baubeginn mit dem TÜV einfach durch . Was du machen kannst , ob es nur ein Umbau ist oder dann doch eine komplette Neuzulassung .
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Hallo jetzt will ich auch mal meinen "Senf" dazu abgeben.
Ich halte das so daß ich die Kugelkopfkupplungen an unseren Fahrzeugen bis jetzt immer geschmiert habe mit Sprühfett . Bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht , deswegen werde ich daß auch weiterhin machen . Denn Kugelkopf und das Zugmaul am Anhänger habe ich bis jetzt noch nie gereinigt , sollte ich aber vielleicht mal machen .
Beim Kundendienst am Fahrzeug soll beim Sprinter (FESTE ANHÄNGERKUPPLUNG) die Anhängerkupplung geschmiert werden . ABER nur die BOLZENANHÄNGERKUPPLUNG ,welche einen Schmiernippel besitzt .
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Auf jeden Fall sind die Auswahlmöglichkeiten an Zubehör bei den Aktionshängern eingeschränkt . Es gibt zB. keine elektrische Pumpe . Bei Humbaur Loady 1500 ist der Aktionspreis weg wenn man Zubehör ordert .:(
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Hallo georg123 welche Probleme hat den Gerhard2 mit seinem WM Maier Anhänger ?
Habe inzwischen ein paar Anhängerhersteller angeschrieben wegen eines Angebots . Einige Hersteller schickten mir darauf ein Angebot Online bzw. meldeten sich telefonisch bei mir . Von einem Hersteller bekam ich zwar eine Antwort mit meiner Konfiguration , aber ohne Preis :(.
In der engeren Wahl sind bis jetzt Böckmann , König und WM Maier . Will noch nach einem Angebot von Stema fragen , und meinen örtlichen Landmaschienenhändler der früher Auwärter Anhänger vertrieb .
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Gerd ,
dann hast du ja sogar einen VIERSEITENKIPPER . -
Hallo Sebi ,
ich benütze das Würth HHS 5000 . Auch für alle beweglichen Teile am Fahrzeug und wenn ich sonst was abzuschmieren habe . Schau mal auf der Würth Seite nach da gibt es eine schöne PDF welches Produkt für Was am besten geeignet ist . Für den Anhänger wäre meiner Meinung nach das HHS Drylube am besten geeignet .Bevor du die Schrauben wieder einsetzt die du ausgebaut hast , mach auf das Gewinde etwas ÖL oder Fett (normales Schmierfett) . Das verhindert das die Schrauben im Gewinde festrosten .
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Danke Georg und Gerd , für euren Beitrag .
Gerd du hast ja wie du schriebst einen ähnlichen Einsatzbereich wie ich . oder sollte ich meinen .
Das mit einem Dreiseitenkipper gefällt mir immer mehr , und muss ich mir noch durch denn Kopf gehen lassen . Die geringeren Nutzlast (ca.100kg) würde mich nicht stören bzw. könnte ich Gut verkraften da er wie erwähnt meistens der Hänger Teilbeladen ist .
Hat eigentlich jemand mit einen WM Maier Heck-bzw. Dreiseitenkipper Erfahrung . Oder schenken sich die Anhängerhersteller da nicht viel .
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Hallo Miteinander ,
ich würde an deinem Hänger die ganzen Schrauben und beweglichen Teile mit Sprühfett einsprühen. Das ist zuerst sehr dünnflussig und kriecht dadurch schön ein , wird dann später "fest" . Dadurch stoppst du die Korrosion und die Schrauben rosten nicht fest. Am besten ein Säurefreies Sprühfett das dann die Gummiteile nicht angreift .Habe ich bei mir an mehreren Fz. zum Bsp. an den Bremsleitungen ,Bremsausgleich , Fz. Türen etc. gemacht .
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Hallo miteinander ,
gestern denn Anhänger zum Fallobst transportieren genutzt mit Aufsätzen . Dabei wieder festgestellt das ein Einachser mit ca. 1,5-1,8 to. völlig ausreichend ist .
Beim Abladen aber dann gedacht das man na klar mit einem Dreiseitenkipper schon schöner - besser abladen kann .
Insbesondere wenn man beengte Platzvehältnisse hat .Was gestern der Fall war .Weil manche nicht an den Abladebunker rangieren können . Das ging aber noch . Der wo den meisten Platz brauchte war einer mit einem Seitenkipper in "SEHR GUTEN ZUSTAND" wo alles klemmte und nichts funktionierte .Der Anhänger sollte leer noch "leicht" von Hand in die Garage rangiert werden können .
Wie schon Georg erwähnt hat beißt sich das , große Bodenfreiheit und niedere Ladehöhe . Mein Anhänger steht hinter dem Geländewagen schräg (Kugelkopf steht sehr hoch 57 cm) , was sich aber beim Abladen als sehr vorteilhaft rausstellt im Gegensatz zum PKW . Muss mal die Höhe vom Kugelkopf messen. Also wird es bei einer Neuanschaffung einer mit größeren Rädern sein dh. keine 10"Reifen .
Gestern auch einen König Anhänger gesehen (großer Anhänger für einen Schlepper) , muss sagen der hat mir schon gefallen .:)
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Hallo miteinander .
Mein Name ist Stefan und wir planen die Neuanschaffung eines Heckkippers .
Bis jetzt wurde alles mit einem Heinemann (Bj. 80) mit 750kg zul. Gesamtgewicht transportiert. (Sehr guter und stabiler Anhänger , kein Wunder das es die nicht mehr gibt :()Der Anhänger wurde bis jetzt hauptsächlich in der Landwirtschaft eingesetzt ( Balkenmäher , Sprühgerät transportieren , Fallobst , Holz transport , Grüngut zum Häckselplatz bringen) . Der Anhänger wird auch oft auf Feld/Waldwegen und auch auf Wiesengrundstücken bewegt . Etwas Bodenfreiheit wäre nicht schlecht . Zugfahrzeug ist wenn es schwerer/dreckig wird ein GELÄNDEWAGEN ansonsten ein Mittelklasse PKW (C-KLASSE).
In Zukunft soll der Anhänger aber auch evtl. für Urlaubsfahrten genutzt werden mit einem montierten Dachzelt .
Bei einer Neuanschaffung soll es ein Heckkipper mit Hydraulik sein mit ca. 1500-1800kg zul. Gesamtgewicht . Aber nur ein Einachser (wegen Rangieren) .
Habe mir schon einen Unsinn und einen Saris Hinterkipper bei einem Händler in meiner Nähe angeschaut . Der Händler empfahl mir den Unsinn Anhänger wobei mir aber der Saris von der Stabilität Hochwertiger aussah ( Beide 1,5 to) . Humbauer , WM Maier , Pongratz hatte ich noch nicht die Möglichkeit in Augenschein zu nehmen . Was halltet ihr von Agados Athos , oder von dem Stema Rückwärtskipper oder von einem König Anhänger (Trochtelfingen).
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht , bzw. was empfiehlt ihr ?