Beiträge von Moselflitzer

    Hallo Forum,


    nach über einem Jahr ist es jetzt endlich soweit. §21 ist bestanden!!!


    :danke: ans Forum für die Denkanstöße und Hilfestellungen.



    Eine Frage habe ich allerdings noch an die Spezialisten hier.
    Und zwar sind ja Bremsen vom Typ ALKO SB230 (230x40) verbaut.


    Scheinbar sind die Trommeln aber so abgefahren, dass der Nachstellkeil wirklich nur auf der "letzten Rille" eingestellt ordentliche Bremswirkung verspricht.
    Neue Trommeln gibt es scheinbar auch zu kaufen.


    Leider ist der Preis mit 250€ pro Stück!!! Total utopisch.


    Gibts da keine preiswerte Alternative dazu?


    Danke & Gruß
    Rainer

    Hallo,


    Danke erstmal für die Antwort und den "Denkanstoß" mit dem Dämpfer.
    Folgenden Dämpfer haben wir verbaut: https://anhaenger24.de/338111.html


    Genaue Bezeichnung weiß ich allerdings nicht.


    Den Hebel (Pos. 28) hatten wir -noch- nicht ausgebaut. Was aber dann demnächst zum Austausch des Zahnsegmentes wohl fällig wird.
    Wenn dann hätte der Vorbesitzer das wohl falsch herum eingebaut, was ich mir nicht vorstellen kann...


    PS: Das Starke Rucken war eher der "Aufprall" des Hängers auf die AHK bevor wir den neuen Dämpfer eingebaut hatten...
    Sprich keine Dämpferwirkung beim Auflaufen sondern eher ein Aufprallen.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Zusammen,


    es ging mit dem Hänger mal wieder einen Schritt nach vorne, und einen gewaltigen Schritt zurück.


    Ich habe dem Hänger jetzt passende Bremsbacken 230x40 (Alko SB230) verpasst und diese auch eingestellt.
    ==> Nachstellkeile mit Spannschraube soweit zugedreht das sich die Räder nicht mehr drehen und dann wieder etwas aufdrehen.


    Beim Bremsen mit der Handbremse hatte ich dann das Gefühl dass über das Federpaket nicht genug Kraft auf die Zugfedern die die Beläge
    auseinanderhlaten übertragen wird. Sprich die Handbremse hat nicht genug Kraft auf die Bremstrommeln übertragen, und diese Bremsen dann schlecht?!
    Übertragung über das Bremsgestänge bzw. Bremsseile war auch minimal. Kann das sein?


    Zu allem Übel sind dann auch noch (vom wohl recht gewaltsamen Ziehen der Handbremse...) die Zähne von diesem kleinen Pönöpel der in der Handbremse in den Zahnbogen eingreift (Sperrklinke?) abgeschert...


    Daher auch noch die Frage: Wie bekommt man bei der Graubremse GPA 2.0/2 den Handbremshebel ab? Sieht mir nach einer verpressten Geschichte aus???
    Den Zahnbogen bekommt man wohl noch in diversen Shops. Gibts diese ?Sperrklinke? auch noch irgendwo zu kaufen?


    Ich bin echt bald am Verzweifeln hier...!
    :scheisse:

    Hallo Zusammen,


    ich suche für zwei Achsen die Bremsbacken von der im Betreff genannten Bremse.


    Vielleicht hat ja jemand durch Zufall sowas noch in "NEU" oder wenig gebraucht zu Hause rumliegen?


    Würde mich freuen.


    Angebote bitte mit Preisvorstellung und am Besten mit Bild an mich.


    Vielen Dank!

    Hallo,


    also es waren noch ein paar Faktoren, die zum Nichtbremsen geführt haben.
    Der Abstand von den Bremsbelägen zur Trommel war nicht korrekt und der "Federspeicher" vom Gestänge hat komplett gefehlt.


    Ja, jetzt Bremst er schon ganz gut. Noch ein bisschen Feintuning dann macht er´s schon...

    Hallo Zusammen,


    kann vielleicht jemand hier im Forum etwas damit anfangen, dass der TÜV eine sogenannte "[definition='1','0'][/definition]" für unseren Anhänger braucht?
    Was ist das und wo bekommt man sowas her?


    Zum Hintergrund:
    Der Hänger ist bestimmt schon seit 15 Jahren abgemeldet in ner Wiese gestanden.
    Danach wurde er von uns geborgen und komplett neu aufgebaut. Lack, Elektrik, Bremsen, Reifen, Holz etc...
    Also viel Zeit und Geld.
    Leider fehlen dem Verkäufer SÄMTLICHE Papiere zu dem Teil.


    Vielleicht noch ein paar Fakten zum Anhänger:
    1. Auflaufbremse GRAUBREMSE GPA 2.0/2 Ausf. A
    2. Reifen 175/80R14 88T
    3. Felgen 5,5Jx14H2 Südrad 5734B 115 400 1302 140303
    4. Bremstrommeln KOBER KG SB230 / 650kG
    5. Fahrgestellnummer M8340x
    Gibt es vielleicht jemanden, der über den Hänger noch Informationen besitzt?! Bzw. über einen ähnlichen Hänger mit gleicher oder ähnlicher Bremsanlage.


    Ich würde mich echt sehr freuen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe...


    Gruß
    Rainer

    Hallo,


    also beim Fahrversuch schiebt sich das Auflaufrohr ca. 4-6cm ein.
    Der Umlenkhebel bewegt sich jedoch nicht.


    Kann man da bei der Umlenkung / Übertragung etwas beim Zusammenbau falsch machen?
    Denn erst nachdem ich den neuen Dämpfer eingebaut habe bremst nichts mehr.


    Der Umlenkhebel spielfrei??? In Fahrtrichtung? Oder in Links- Rechts- Richtung?

    Hallo,


    beim Anfahren ist die Bremse aufgegangen. Jetzt haben wir mittlerweile den Stoßdämpfer gewechselt, da es beim Bremsen immer einen ordentlichen Ruck im Zugfahrzeug gab.
    Jetzt ist leider beim Auflaufen keine Übertragung mehr auf den "Zwischenhebel" (Pos. 28) http://www.wkuhnert.de/shopseiten/graugpa12skz.jpg vorhanden.


    Kann man da beim Zusammenbau etwas falsch machen???
    Eigentlich wirkt beim Auflaufen doch nur die "Zugstange" (Pos. 39) auf diesen Hebel. Oder liege ich da falsch?


    Danke für die Info´s.

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Rainer und ich komme aus dem Saarland. Ich habe mir mit einem Kumpel vor ein paar Monaten einen PKW - Transporter der Marke MOSEL zugelegt.
    Dieser stand einige Jahre auf einer Wiese rum bis wir ihn mit einem Traktor geborgen haben...


    Im Prinzip haben wir am Hänger so ziemlich alles neu gemacht was dran war. Jetzt haben wir nur noch ein kleines Problem mit der Auflaufbremse. (Graubremse GPA 2.0/2)
    Und zwar stellt sie sich, nachdem sie gebremst hat nicht wieder zurück, sprich die Bremse bleibt zu.


    Ich hoffe dass es hier im Forum jemanden gibt, der sich mit dieser Bremse (bzw. diesem Anhängertyp) gut auskennt.
    Anbei noch ein paar Links zu Bildern vom jetzigen Zustand:
    Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4


    Vielen Dank schomal im Voraus dafür.