Beiträge von Westfalia Storch

    Hi Mani,
    auch Dir danke für den Beitrag, insbesondere die Bilder.
    Welche Qualität Stahl hast Du verbaut, St37 oder St52?
    Sind die Rohre vorne und hinten offen? Die Stützröhrchen für die Schrauben sind eingeschweißt - oder?
    Bei dem Bild "montierter Zustand" sieht es so aus, als würde die Schraube nicht durchgängig von oben nach unten durchgehen, sondern je eine Schraube für die Erhöhung/Deichsel und eine für die Befestigung der Zugvorrichtung an der Erhöhung verwendet.
    Die gezeigte Erhöhung ist aber mehr als 40mm, oder?
    Was trägt der TÜV denn genau ein?
    Schlägt er eine TP-Nr. in die Erhöhungen ein?
    Gruß
    Heinz
    PS: Bitte um Verständnis, dass ich nur sporadisch im Netz bin. Bzgl. meiner "Erhöhung" kann es auch noch etwas dauern.

    Hi, selbstbauen ist sicherlich auch keine schlechte Idee, da das Teil doch recht einfach aussieht. Allerdings wird die TÜV-Abnahme dann problematisch. Erste Frage wird sein: Haben Sie einen Brief von Anssems, in dem steht, dass man das so machen kann. Zweite Frage: Was ist das für Stahl? Hält der? Haben Sie ein Gutachten über die Materialeigenschaften, etc. etc. Bei dem Preis von 116€ oder 150€ lohnt sich das Selbermachen für mich nicht.
    Gibt es bei Euch Prüfer, die neben Schreiben und Lesen können auch bereit sind, Risiko für eine eigenmächtige Entscheidung auf Basis eigener ingenieurtechnischer Fachkenntnis und Einschätzung der Tauglichkeit einer Veränderung - ohne "Freigabeschreiben" - zu übernehmen? Im hiesigen Raum sind die überwiegend mittlerweile im Ruhestand.
    Bzgl. der Alko Daten: Man müsste tatsächlich erst einmal sehen, was auf dem Etikett steht und was Alko genau hat prüfen lassen. Neigen Händler nicht eher zu dem umgekehrten Verhalten.
    Gruß und Dank nochmal allen
    ... und bitte um Nachsicht bgzl. der zitierten Texte, nun weiß ich ja so ungefähr, wie das hier geht.
    So long
    Heinz



    Hi Jonas,
    ja, MSX-tuning thread gefunden. Super. Ganz, ganz herzlichen Dank für die Anregung mit der Deichselerhöhung. Das ist die beste Idee, das Höhenproblem zu lösen. Der Schwerpunkt bleibt tief, Investment überschaubar. Prima. Leider sind die Alko Teile nur für Anhänger bis 2600kg ZGG. Auch der Tipp mit Wiedemann Fahrzeugtechnik ist goldwert.
    Gruß und Dank
    Heinz

    Moin Heinz.
    Sorry aber da wirst du schlechte Karten haben. Die neueren MSX mit den 12" haben in dem Zuge auch andere Achsen (!) bekommen bzw. ist die Achsauflage anders geformt (ist ja eh alles verschweißt, also kannste da nichts wirklich ändern), sodass die Achse etwas weiter weg (runter) von der Rahmenauflage kommt. Die Achsen federn gleich weit ein usw. und deshalb brauchen die 12-Zöller mehr Platz nach oben zur Plattform.
    Aber ehrlich gesagt - der MSX ist doch, seitdem er die 12-Zöller hat, einfach nur noch scheisse?! :mad: Die Plattformhöhe (und somit der Auffahrwinkel) ist lächerlich, für Autotransporte zumindest mal.
    Die 12" sind 6cm im Durchmesser größer als die 10" - also im Radius 3cm. Dann ist die Achse ~2cm weiter unten wie bei 'nem 10" - somit iss' der mal eben gute 5cm höher wie die mit 10-Zöllern.


    Wieso willst überhaupt von den 10" weg - iss' doch die geilste Reifengröße ;) :biggrins:


    Moin und danke für die schnelle Antwort sowie die ausführliche Erläuterung. Der Anssems MSX ist nachwievor ein Supergerät. Den Kauf habe ich nie bereut. Gleichwohl habe ich festgestellt, dass er bei den drei Zugwagen (Ford Transit TDCi Pritsche als Wohnmobil Basis, Land Rover Discovery 1, Land Rover 109) immer etwas mit der Nase nach oben steht (obwohl alle Kugeln im Rahmen der Vorschriften, also zwischen 360 und 420mm Höhe verbaut sind). Bei gewissen Fahrzeugtransporten hat man dann schon relativ viel Gewicht vorne liegen, auch wenn der Radstopper (Verwendung bei Fahrzeugtransport sehr zu empfehlen) schon im letzten Loch steckt. Deswegen und nur deswegen könnten wir etwas mehr Höhe gebrauchen. Da wir das Teil auch mit Bordwänden fahren, sind unsere zusätzlichen Befestigungspunkte als M12 Ringöse in den Löchern für den Radstopper verschraubt (mit Gegenplatte, 2 vorne, 2 hinten, je Seite). Bei den Neueren ist das mit dem offenen Raster an der Außenflanke besser geregelt. Wir verwenden in der Regel die Zurrgurte mit Radüberwurf. Dann passen die mittig liegenden Befestigungspunkte nicht immer optimal.
    Bei der Gelegenheit: Habe gelesen, dass Du die Bremsen nachgestellt hast. Wie genau funktioniert das bei dem MSX?
    Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass im beladenen Zustand die Rückfahrentriegelung nicht richtig funktioniert, insbesondere wenn ich beladen rückwärts einen (leichten) Anstieg hochfahren muss. Habe das Gefühl, dass der Anhänger gebremst wird, obwohl die Bremsen ja frei sein müssten. Hast Du dazu auch mal eine Meinung?
    Gruß
    Heinz

    Hallo,
    wie vielleicht bekannt ist, laufen die neueren MSX auf 12 Zoll Rädern. Ich überlege, beim nächsten Reifenwechsel von 10 auf 12 Zoll zu wechseln. Anssems erteilt dazu keine Freigabe-Bescheinigung. Hat jemand einen solchen Wechsel schon mal vollzogen und eingetragen bekommen?
    Gruß und Dank
    Heinz

    Hallo, habe seit kurzem o.g. Anhänger mit höhe-verstellbarer Deichsel (eingetragen), aber leider keine Typbezeichnung. Der Kasten hat ein ca. Maß von
    2,50m x 1,30m, Bordwandhöhe ca. 38cm. Räder: 145R12. Baujahr1982. TÜV abgelaufen.
    Es könnten alle Wände neu gemacht werden, der Boden auf jeden Fall. Leider sind das Winkelblech rechts im Bereich der Stoßdämpfer-Aufnahme wegkorrodiert.
    Die inneren unteren Winkelbleche fehlen alle. Vorne ist das obere U-Profil an einer Stelle durch und sollte erneuert werden. Leider habe ich hier - trotz längerer Recherche - noch keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden. Deshalb auf diesem Wege:
    1) U-Profil oben,Bordwand vorne. Habe ich mich mal bei der "Sammelbestellung" gemeldet. (Mit größerer Menge, da ich ggf. auch die Heckklappe damit einfassen möchte. Das einfache U-Profil ist sicherlich kein unüberwindbares Beschaffungsproblem. Aber in diesem Zusammenhang die Frage:
    Sind die Bordwände typischerweise bei dieser Generation Westfalia alle 15mm stark?
    2) Welche Beschaffungsquelle(n) gibt es dafür?
    3) Ist die Bodenplatte auch 15mm stark oder stärker?
    4) Welche Abmessungen und Materialien haben die Nieten, mit denen die Teile zusammengehalten werden?
    5) Hat man eine Chance, die ca. 2,50m langen Winkel, auf denen Schweißmuttern für die Schrauben der Stoßdämpferaufnahme und des Federtellers sitzen, "fertig" zu bekommen, oder muss ich mich auf Eigenfertigung einstellen?
    6) Obwohl die Federn noch gut sind, würde ich die bei Eigenaufbau auch gleich erneuern. Kann ich 900kg oder 1000 kg Federn nehmen, bzw. sind diese im Bereich der Teller alle gleich geformt?
    7) Kennt jemand die genauen Bordwandabmessungen im "Rohbaumaß", also die Dimensionen in Länge mal Breite, sodass ich mir ggf. einen Zuschnitt anfertigen lassen kann.
    Da die Längslenker, die Reifen, sowie die Rahmenteile einschließlich der seltenen Deichsel für das Alter alle noch top aussehen, lohnt sich der Aufbau allemal.
    Wer kann denn mit konkreten Tipps weiterhelfen, bitte.
    Gruß
    Heinz

    OK! In welchen Abmessungen würde mich interessieren!


    Ansonsten: wie in vielen anderen Foren auch ziehen sich solche Umfragen ziemlich in die Länge. Ich brauche demnäxt meinen Hänger wieder und werde bald fertigen lassen. Nach derzeitigem Stand nur für mich, wenn ich das richtig sehe.


    Hi Dirk,
    hätte Interesse an
    3x ca. 1,50m
    2x ca. 0,40m
    Du meinst doch die einfachen U-Profile, feuerverzinkt, wie sie bei älteren Westfalias verbaut sind. Bei den neueren sind die Profile ja mehrfach geformt, also etwas komplizierter.
    Gruß
    Heinz