Beiträge von Eloya

    Hallo zusammen,


    Danke euch für die ganzen Glückwünsche zum Nachwuchs :)


    @André: Der Deckel ist konstruktiv so gebaut, dass er übersteht. In den Auflageflächen zum Kasten ist zusätzlich noch eine Dichtung eingearbeitet. Die Detaillösungen sind echt gut - da hat Kröger sich wirklich Gedanken gemacht. Selbst die Stärke (und ob überhaupt) der Riffelung des Bodens kann man bestimmen.


    Mit der Länge vom A6 kommts mir aber auch so vor. Ist aber noch das Vormodell. Hole mir gerne wenn möglich immer die 'Ausläufer' da ist zumindest die eine oder andere Revision schon mal drübergelaufen *ggg*


    Jetzt muss ich mich noch einlesen wie man das Schätzchen wartet - ich glaube ich brauche noch ne Fettpresse im Herbst :)


    LG


    Nico

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch nur ein kleines Update geben: Geworden ist es ein Alutrail 12 D 26.14 mit einer Bordwanderhöhung.
    Der Hänger hat eine nutzbare Ladefläche (mit Deckel) von 2,63m x 1,35m x 0,69m .


    Es ist doch kein typischer Campinghänger geworden (die sind ja meistens kleiner), da uns einige Einsatzzwecke dafür eingefallen sind wo die größere Ladefläche empfehlenswert wären.


    Anbei ein paar Bilder. Bin super zufrieden - die ersten über 500 KM hat der Hänger schon beim Abholen hinter sich gebracht - wir haben Hänger und einen Kurzurlaub miteinander verbunden *ggg*.


    LG,


    Nico


    IMG_3562.jpgIMG_3564.jpgIMG_3563.jpg




    PS: Keine AHnung warum die Bilder auf dem Kopf stehen.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich habe jetzt mal ganz pragmatisch unsere Camping Ausrüstung die in den Hänger soll gewogen und gemessen - gewichtstechnisch kommen da nicht mal 300 Kilo zusammen, allerdings recht sperrig ;)


    Daher wäre der Koch U4 mit einer Bordwanderhöhung, Deckel, Stützen und 100 KM/H Zulassung ideal.


    Als Zugfahrzeug kommt ein A6 Avant 3.0 TDI Quattro zum Einsatz, der ist relativ schwer und hat gute Bremsen.


    Speedy- vielen Dank für dein Angebot - aber an dem Hänger müsste ich zu viel noch machen und er ist mir schlicht zu alt.


    Nochmals Danke für eure ganzen Tipps - werde ihn entweder im nächsten Monat oder im nächsten Jahr holen - unser Grünschnitt ist durch daher brauche ich den Hänger vermutlich erst zum nächsten Urlaub.


    Hat irgend wer Erfahrung mit Kröger? Oder eine Alternative die mehr Richtung Hessen liegt für den Vertrieb?


    Lg


    Nico

    Hi,


    Merci, ich schaue mir das mal genauer an.


    Eine allgemeine Frage noch: Da ich mit dem Hänger auch ins Ausland möchte (Holland, England usw.) stellt sich mir die Frage: Ersatzrad ja oder nein? Beruhigen tut es schon, ich hatte aber auf meinem Auto seit 10 Jahren keinen Reifenschaden mehr und ich fahre zwischen 40.000 - 80.000 KM im Jahr damit.


    Wie haltet ihr das bei längeren Strecken?


    LG,


    Nico

    Wenn Du die Suchmaschine der Wahl mit Fahrradkette inox rostfrei ... traktierst, findest Du entsprechende Produkte.
    Die Rohloffketten waren gut aber m.W. nicht rostfrei (bzw nicht alle Komponenten).
    Wobei Rost bei einer halbwegs bewegten Kette eh nicht das Thema ist. Kritischer sehe ich trockne oder gar verdreckte Gelenke.


    Gruss georg123


    Jupp - gute Ketten kosten so zwischen 22 - 35 Euro.


    Bei den Anlenkungen / Bowdenzügen sollte man generell manchmal etwas Liebe walten lassen :biggrins:


    Ein Unterschied zwischen meinen beiden Modellen ist mir noch aufgefallen - beim Alutrail öffnet sich der Deckel seitlich. Das ist wahrscheins nicht so optimal wenn man da Räder drauf hat...


    LG,


    Nico

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten bisher :) .


    Da sind viele nützliche Anregungen dabei. Fahrradtransport auf dem Hänger wäre kein Thema - unsere Räder haben Ketten und Ritzel, die nicht so einfach kleinzukriegen sind (es gibt beispielsweise Ketten, die habt ihr mehrere Jahre drauf und haben keine Längung. Da rostet auch nichts. Das wäre also kein Thema (fahre gerne und viel Fahrrad, manchmal auch 160 KM am Stück).


    Bei einem Neukauf (wenn es kein Gebrauchter wird) habe ich mich inzwischen zwischen Koch (dem U4) und einem Alutrail (der Variante 75 D 22.12) entschieden. Preisunterschied zwischen dem Koch und dem Alutrail liegt bei ca. 180,- Euro.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden Fabrikaten? Spräche ein gewichtiger Grund gegen den Alutrail? Der Alutrail hat Aluboden und Holzdeckel (beschichtet), der Koch genau anders herum (Aludeckel und beschichteter Holzboden). Klar kann man beim Koch auch einen Aluboden bekommen, der steht dann aber wieder in einer Aufpreisliste :) .


    LG,


    Nico

    Moin Jonas,


    danke für den Tipp - um mindestens 54 Zentimeter Ladehöhe komme ich nicht herum leider...
    Anssems schaue ich mir auch mal an - gibt es irgendwo eine Liste von herstellern, wo man bedenkenlos kaufen kann?


    Gebremst oder ungebremst - da würde mir auch ungebremst langen denke ich.


    LG,


    Nico

    Hallo liebe Mitforisten,


    wir suchen einen Deckelanhänger für den Transport von Campingbedarf.
    Ein ungebremster Einachser mit 2,00 bis 2,50 Meter Länge sollte reichen, Breite sollte so um die 1,20m bis 1,25 Meter liegen, die Ladehöhe innen sollte bei 54 Zentimeter oder höher liegen. Dachreeling ist Pflicht, da wir hier Fahrradhalter montieren möchten.


    Was passen würde (und mir sehr gut gefallen haben da wir den von einem Nachbarn bekommen haben für unseren diesjährigen Urlaub) war ein Koch Anhänger - er lief absolut ruhig. Preislich liegt der Hänger aber als Variante U4 mit der Bordwanderhöhung um 15 Zentimetern, den Stützen, Laufrad und dem Querträger bei so ungefähr 2.600- Euro, und das ist natürlich schon mal eine Ansage...


    Habt ihr eventuell einen Tipp für uns für a) günstigere Bezugsquellen und b) Alternativen für einen Hänger, der dem obigen Profil entspricht und uns auf unseren doch stellenweise mehrere hundert Kilometer langen Touren nicht im Stich lässt?


    LG und vielen Dank im Voraus,


    Nico