Beiträge von Tuwok

    Habe jetzt mal folgenden Anhänger angefragt. Bei meinen lokal Dealern


    Anhänger: Cobalt HB-1


    Abmessungen

    Länge: 305 cm

    Breite: 160 cm


    Gewicht

    Gewicht: 1500


    Ausführung

    Ausführung: 195/50R13 C

    Zubehör

    • Hohes Gitter vorne
      Artikelnummer: OC020358
    • Stütze zum Kurbeln
      Artikelnummer: OC006111
    • Netzbestigungshaken zum Anschrauben
      Artikelnummer: OC012199
    • Bordwände 40 cm hoch
      Artikelnummer: OC009134


    Verbesserungsvorschläge?

    Moin Leute,


    ich habe jetzt einige Wochen überlegt und bin irgendwie immer noch nicht weiter.


    Es hat sich allerdings ein völlig neue Situation bezüglich des Zugfahrzeuges ergeben. Ich fahre jetzt einen Tucson Plug-In Hybriden und dieser hat leider nur einen Anhängelast von 1350 kg gebremst.

    Das schmeißt ja wahrscheinlich die 1800 kg Fraktion der Anhänger damit raus und 1500 ist wahrscheinlich die sinnvollste Anschaffungsvariante. Denke ich zumindest.

    Ich bin aktuell weg von Hochplanen und Laubgittern, sondern werde mir erst einmal den Grundanhänger mit entsprechender Ausstattung anschaffen.

    Hier noch einmal die Basicanforderungen

    - Kipper

    - 1500 kg

    - Stützen, muss Dach mal eine Rasenmähtraktor drauf

    - ordentliche Anschlagmöglichkeiten für Geräte wie Rüttelplatten, fahrbarer Laubsauger usw.

    - er muss mir beim Bau eine richtige Hilfe sein. Daher eventuell hohe Bordwände oder Aufsatzbordwände. Obwohl, Aufsatz macht ja bei Schüttgütern eigentlich keinen Sinn, da wohl schnell überladen.

    - maximal Länge bei 1500 kg. Ich denke das an Rigipsplatten, Kanthölzer usw. während der Bauphase

    - Er wird zu Beginn überwiegend Möbel für zwei Umzüge und anschließender Entrümpelung transportieren.

    - Kaminholz müsste er auch transportieren.

    - Bauschutt wahrscheinlich auch noch zur Genüge.


    Ich finde ja Hapert mittlerweile richtig gut, nur sind die auch wirklich einen ganzen Tukken teurer. Ich muss mich nun auf jeden Fall entscheiden und die Anschaffung zeitnah durchführen.


    Was meint Ihr, benötige ich zwingend die sehr gute Qualität von Hapert oder würde für meine Ansprüche auch etwas günstigeres langfristig genügen. Ich möchte einen Anhänger, der mich möglichst lange begleitet, nicht sofort anfängt überall zu korrodieren und an dem ich viel Spaß habe.


    4000 Euro darf der pi mal Daumen kosten.


    Vielleicht könntet Ihr mich da noch einmal unterstützen.


    Ich wäre sehr dankbar darüber.


    Schönes Wochenende an alle.

    Alles nicht ganz so einfach. Ich würde nach der Bauphase nicht umrüsten wollen.

    So große Autos werden wir nicht mehr bekommen, die mehr las 1,8 t Anhängelast haben. Auch keinen Pickup für Mörtelwannen.

    Denke dann daher, das wahrscheinlich ein Kipper mit Laubgitteraufsatz die beste Wahl ist. Vielleicht noch ne Flachplane und etwas höhere Bordwände.

    Von der Hochplane kann ich mich dann in Kombination mit Baustofftransporten wohl verabschieden.

    Ich denke tatsächlich seit 2015 über die Anschaffung eines Anhängers nach.

    Bisher konnte ich mir immer mit Mietanhängern oder unserem großen Kipper behelfen.

    Das ist m.E. beim Gausbau dann spätestens vorbei. Vorher haben wir natürlich noch jede Menge Möbel und sonstiges Gedöns zu transportieren.


    Danke für Eure Unterstützung.


    Grüße

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Mit dem 1,8 to macht glaube ich Sinn. Eduard ist ein Hersteller den ich auch schon angeschaut habe. Von der Qualität her hätte es mir auch Unsinn angetan, nur sind die noch mal ne Ecke teurer denke ich.


    Mich reizt einfach die Hochplane,,um auch im Herbst oder Winter etwas empfindlichere Dinge transportieren zu können. Denke da an Möbel oder ähnlichem.


    Kaminholz ist halt noch eine offene Geschichte. Vielleicht wird es auch Stammware nach Hause und selbst spalten. Mal sehen.


    Natürlich lasse ich größere Mengen Baumaterial anliefern. Nur mal am Samstag einen m3 Maurersand oder Kies holen ist dann schon praktisch und ich vermisse das aktuell total. Entweder im alles Sackware mit dem Auto oder halt warten bis geliefert wird.


    Auch Grünschnitt wird der Anhänger meines Vertrauens dann reichlich zu transportieren haben.


    Diebin sagt mir so nichts, schaue ich mir aber gerne mal an.


    Habe da anscheinend noch einiges vorher zu beschauen.

    Hallo,Forumsgemeinde,


    erst einmal zu mir. Ich heiße Christian, bin gute 50 Jahre alt und benötige mehr denn je einen Anhänger für verschiedene Aufgaben. Sesshaft bin ich noch im nördlichsten Ostwestfalen Lippe.


    Ich schaue eigentlich schon einig Jahre nach einem Anhänger. Immer mal wider zwischendurch. Jetzt stellt sich gerade unsere Lebenssituation vollständig um und ich kann nicht mehr wie bisher auf Traktor und 5,7 to Kipper zurück greifen.


    Also möchten wir uns doch gerne einen Anhänger anschaffen.


    Im Laufe der Zeit hat sich folgendes Anforderungsprofil heraus kristallisiert.


    - Unsere Fahrzeuge können maximal 1600 kg gebremst ziehen. Auch weitere eventuelle geplante Fahrzeuge schaffen wahrscheinlich nicht mehr

    - Es stehen in nächster Zeit mehrere Umzüge an, die der Anhänger teilweise oder aber auch vollständig abwickeln soll (Hochplane?)

    - Einmal im Jahr muss der Rindenmulch transportieren.

    - Auffahrrampen wären nett, sind aber keine zwingendes muss. Weiß noch nicht genau, was ich in Zukunft noch alles fahrbare transportieren muss.

    - Wir planen aktuell einen Neubau und auch diesen wurde der Anhänger mit diversem Material und Schüttgütern unterstützen müssen.

    - Wenn das dann alles vorüber ist, wird seine Hauptaufgabe im Holz- Kaminholztransport für den Eigenverbrauch bestehen. Ob dies direkt aus dem Wald kommen wird, weiß ich noch nicht genau. Und natürlich wieder einmal Rindenmulch. Dazu kommt dann noch Grünschnitt und diverses Baumaterial für Unterhaltung von Gebäuden.


    Wir möchten für die Zukunft gut gerüstet sein und nicht ständig die Anhänger wechseln müssen. Marken gibt es ja reichlich, aber welche wäre für unsere Ansprüche PL technisch empfehlenswert?


    So um die 4000 Euro dürfte der Anhänger schon kosten. Gebraucht ist da irgendwie so rein gar nichts in Sichtweite.


    Über eine Ratschläge würde ich mich freuen.


    Grüße

    Christian

    Also übertrieben gesprochen,


    die Anhängerkupplung nimm whrscheinlich 2000 Kg auf. Ich darf auf Grund des Motors nur 1200 kg Gesamtgewicht anhängen. Wenn ich also einen 1500 kg Anhänger dran hänge, den voll mache und mit 1500 kg fahren würde, so wäre das technisch auf gerade Strecke kein Problem oder? Natürlich wäre ich dann theoretisch um 300 kg überladen?

    Ich weiß halt nicht genau ob die Eintragung im KFZ Schein auf Grund der nachgerüsteten AHK erfolgt ist. Wenn ich bei Westfalia gucke gibt es für das Modell nur eine AHK mit 2000 kg und ohne Eintragung?

    Ach müllt ruhig nur. Macht mir nix.


    Ich habe nun noch einmal in den Schein unseres S MAX geschaut. Da steht unter O.1:1200. Unter 13 steht dann noch 00090. Was genau sagt mir das nun?

    Danke für die Hinweise und Ratschläge.


    Für Schüttgüter vom Baustoffhandel kann ich zur Not auch mehrmals fahren. Ist nur 3 Km entfernt. Allerdings muss das Kaminholz (Eiche) zu meinem Bruder ca. 70 Km transportiert werden. das ist schon das entscheidende Kriterium. Der kommt zwar regelmäßig, aber er möchte dann schon brauchbar viel mitnehmen können.
    Ich denke eine Metallboden wäre auch sehr sinnvoll.

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich bin totaler Anhängeranfänger und hatte bisher noch nie einen. Ich suche eine Heckkipper mit ca. 1,5 to Gesamtgewicht. Eine Hochplane und Auffahrtsrampen sollten auch dabei sein. Des weiteren Hohe Bordwände oder Aufsätze. Welche Marke bzw. welcher Typ ist denn da PL technisch zu empfehlen?
    Genutzt wird er eher selten, so ca. 2 bis 3 Mal je Monat. Überwiegend zum transportieren von Schüttgütern und Kaminholz.


    Habt Ihr da eine Tipp für mich? Kann auch gerne ein junger gebrauchter sein.


    Danke im voraus.


    Grüße