Beiträge von santos

    Ich wollte mich noch zurückmelden.
    Während der Anhänger einige Zeit bei mir stand, habe ich mich bei der Zulassungsstelle und bei Tüv informiert.
    Als Erstes musste man zur TÜV (davor aber die neuen Reifen kaufen). Danach mit dem Vorbesitzer zur Zulassungsstelle um die Eidesstattliche Verlustserklärung abzugeben. Nach zwei Wochen bekommt der Vorbesitzer den Fahrzeugbrief, der auf mich umgeschrieben werden muss. Als Letztes geht man mit der TÜV-Bescheinigung und dem Fahrzeugbrief den Anhänger anzumelden. Das alles zusammen kostet viel Zeit und mindestens 200€.
    Da der Anhänger für mich eher zu klein war, wollte ich nicht so viel Geld in ein nutzloses Ding investieren. Also, er wurde einfach so ohne Fahrzeugbrief verkauft.
    Ich danke allen für hilfreiche Beiträge!

    Nun beginnen die ersten Probleme.
    Ich kann die Reifen nicht finden. :( Die eingetragene Größe 6.00-12 gibt es bei heutigen Reifen nicht mehr. Ich habe eine Gegenüberstellung vom Hersteller Kuhnert gefunden, in der steht, dass die Größe 6.00-12 dem Reifen

    155R12 entspricht. Kann ich einfach diese neuen Reifen auf vorhandene Felgen drauf ziehen? Meckert dann der Tüvprüfer nicht mehr?

    Ich habe den Anhänger abgeholt, er steht jetzt bei mir.
    Momentan suche ich im Netz nach Reifen, sind die Felgen noch fahrtauglich?
    Und noch eine Frage. Der Besitzer hat wenig Zeit zur Zulassungsstelle zu fahren. Kann er die Verlustserklärung bei uns vor Ort im Rathaus beglaubigen lassen? Wird sie später bei der Zulassungsstelle angenommen?



    CAM00143.jpgCAM00144.jpg


    Eine Kiste Bier ist er doch Wert oder? :)

    Die Reifen sind hinüber, die Felgen wahrscheinlich auch. Diese Kosten kommen auch dazu.
    Ich habe im Netz einen neuen Anhänger für 400€ gefunden, mit besseren Maßen (2m x 1,2m). Er würde mir eher passen.
    Naja, ich habe noch Zeit, werde noch ein Paar Tage nachdenken. :)

    Danke für die Ideen.
    Ich kann auf einen großen Anhänger zurück greifen, mit dem ich den kleinen zur TÜV-Stelle transportieren kann. Dann noch prüfen lassen und mit neuen TÜV Fahrzeugbrief bekommen. Ist die Vorgehensweise richtig?
    Ich versuche heute noch die Zulassungsstelle zu erreichen.

    Abend zusammen.
    Ich habe mich schon totgegoogelt, aber bisher wenig gefunden. Vielleicht wird mir hier geholfen.
    Ein Bekannter möchte seinen alten Anhänger los werden und schenkt ihn mir. Es gibt aber ein Paar Schwierigkeiten. Der Bekannter hat keinen Fahrzeugbrief und der Anhänger hat seit Jahren kein Tüv. Es gibt nur der Fahrzeugschein, wo der alte Besitzer eingetragen ist. Zum Glück kenne ich ihn, so dass er eine Verlustserklärung abgibt und der Fahrzeugbrief wiedererstellt werden kann. Genau dabei treten Probleme auf. Bei der Zulassungstelle werden die Beamten nach dem TÜV-Bericht fragen. Da der Hänger im Jahr 2009 stillgelegt wurde, hat er natürlich keinen. Wie soll ich nun vorgehen?
    Vielen Dank für die Antworten,
    Ole