Beiträge von Tom273

    Hallo und Herzlich Willkommen


    persönlich kann ich nicht viel dazu sagen


    Aber so bei einer kurzen Suche durchs Internet habe ich doch ein wenig was gefunden was für dein Vorhaben Positiv sein könnte.


    wenn du bei Wikipedia Motorradanhänger eingibst bekommst du gleich mal die ganze Geschichte davon erklärt.


    Weiter unten im Text werden dann auch Hersteller für solche Anhänger genannt


    Was du für so ein Anhänger alles brauchst kann ich dir nicht sagen aber wenn du den eh selber bauen möchtest währe der Gang zum TÜV-Prüfer ratsam. Der kann dir viel sagen zu dem was erlaubt ist und was du dafür brauchst.

    also als ich das geschrieben habe dachte ich mir auch schon
    Bar und Jungendtreff passt nicht so richtig zusammen
    Alle beteiligten haben aber das 18te Lebenjahr vollendet



    über die Mitschuld von VW sollte besser geschwiegen werden, noch ein Skandal können die sich vielleicht nicht erlauben :D

    so Golf wurde doch noch abgeholt
    wird wohl jetzt eine Bar oder ähnliches in einem Jugendtreff


    muss man das Thema jetzt schließen oder löschen??

    ja das ist richtig
    in meinem Fahrzeugschein steht allerdings ungebremst 100 kg und gebremst auch 100 kg


    ich geh davon aus das der Vorbesitzer keinen Wert auf die Anhängerkupplung legte und die einfach montieren lassen hat um eine LOF Zulassung zu bekommen

    nein das Anhänger soll nicht nur für diesen zweck sein.


    dabei ist ja nur die Idee entstanden.


    Grundsätzlich soll der Anhänger mal für alles sein wo man sich eben das Auto nicht schmutzig machen möchte.
    Und solang er am Auto hängt kann er ja auch so schwer sein wie er will.


    Mein Gedanke war eben: gibt es eine Möglichkeit den Anhänger so leicht zu machen das ich ihn auch mal mit dem Quad ziehen könnte


    diese Heckträger sind natürlich sau geil, währ auch der Vorteil das man diese nicht zulassen müsste :)

    bisher hatte ich einen Touareg 7L und habe mir letzte Woche einen Touareg 7P bestellt.


    bei dem einen Meter am Anfang habe ich wohl zu schnell getippt und das ,5 vergessen.


    Laut Internet hat die Yamaha Raptor eine breite von 1,2m
    Allerdings mit Offroad Fahrwerk.


    Was meine mit Strassenfahrwerk und Strassenreifen hat muss ich dann wirklich mal messen

    Hallo Biker


    was du von deinem Anhänger siehst ist aber hauptsächlich die Plane, oder?


    Na 2,4m hat mein Auto nicht aber eine hohe Fensterlinie und der Anhänger währe ja dann ohne plane.
    Dann versteckt sich der kleine schon sehr hinterm Auto


    Hast du mal gewogen was der Anhänger tatsächlich wiegt?

    es würde ja dann ein Tieflader werden, wenn man die Schienen direkt auf die Achse verschraubt.
    Das heißt das Quad müsste dann zwischen die Anhängerräder passen. Ob es genau 1,5m sind oder 1,3m das müsste man dann nochmal ausmessen.


    Ein breiter Anhänger währe natürlich auch besser im Rückspiegel zu sehen

    CAD Bilder machen sich dann auch gut bei Vorgesprächen oder sollte man gleich ein Fahrgestell mitbringen?


    Ich habe hier im Forum einen Knott Einzelteilkatalog gefunden bei dem zu allen Teilen immer das Gewicht steht.
    Damit komm ich auf ca 90 kg Leergewicht. Das währe ja garnicht schlecht.


    Nur alle Teile neu kaufen macht so ein "Spielzeughänger" übertrieben teuer.


    Hat jemand ne Ahnung nach was für gebrauchten Anhängern ich suchen muss um eine ungebremste Achse mit 1,5m Innenmaß zu bekommen

    ja ich denke auch auf die Art sollte das schon machbar sein.


    aber nach dem das Interesse ja nun wirklich nicht vorhanden war, wird der Golf nun demnächst die Hauptrolle bei der nächsten Feuerwehrprobe spielen.

    Für "stabil" ist die Spannweite wohl groß


    bei den Auffahrschienen gibt es ja noch Gewichtsklassen


    aber bei der Befestigung ist die frage größer


    man würde ja die zwei Schienen direkt auf der Achse und vorne an der Deichsel mit Hilfe einer Querstrebe verschrauben.


    ob das der TÜV aber abnimmt weiß man erst wenn man wieder vom Hof nach hause fährt

    ja wenn man mit dem Leergewicht unter 80 kg bleiben möchte geht es wohl kaum mit einer durchgehenden Ladefläche egal ob Holz oder aus Gitter


    Verladeschienen für Baumaschinen gibt es ja in verschiedenen Stärken.
    Wenn man zwei Stück nimmt die als paar 700 kg tragen können und auf ein Anhängerfahrgestell schraubt, würde das der TÜV akzeptieren?

    das mit den Schienen funktioniert wenn man natürlich nur das Quad transportieren möchte.
    Bei was anderem wird es schon schwierig.


    Für Sand hatte ich bisher einen 2t Tandem den ich jetzt aber nicht mehr brauche weil ich jetzt kein Sand mehr transportieren muss

    die Idee ergab sich eines morgens als ich zu Fuß unterwegs war um mein Auto wieder nach hause zu holen.


    Ich wollte mit meinem Quad zu meinem Auto fahren. Das ging ja aber nicht weil das Quad dann stehen bleiben müsste.
    Deshalb dachte, ich ein Anhänger der leicht genug ist um ihn an das Quad zu hängen aber auch stark genug um das Quad drauf zu stellen wenn der Hänger am Auto hängt, währe da eine praktische Lösung.


    Der Gedanke lässt mich auch nicht mehr los und ich überlege immer wieder wie der Anhänger dann aussehen könnte.
    Mein Quad hat leider nur eine Anhängelast von max 100kg daher das Leergewicht von ca 80kg.


    Die ältern DDR Anhänger gibt es ja schon in der Gewichtsklasse nur die haben nicht die Ladefläche damit da ein Quad drauf passen würde


    Bei den Gittern hab ich da an sowas gedacht
    http://g01.s.alicdn.com/kf/HTB…railer-transport-aatv.jpg


    etwas stabiler und dann aber auch die Zwischenräume größer

    habe hier im Forum schon von ein paar großen selbst gebauten Anhängern gelesen die dann leichter wahren als neu gekaufte.


    aber wie sieht es bei kleinen Anhängern aus?
    hat da schon mal jemand was gebaut?


    also klein heißt bei mir ca.:


    Ladefläche 1m x 2m
    Leergewicht: 80 kg
    Gesamtgewicht: 500 - 750 kg


    Wo könnte man da Gewicht sparen?
    könnte man die Bordwände weg lassen und am Boden anstelle einer Holzplatte vielleicht nur Gitter hin machen?

    nein der wiegt nicht so viel
    denn hab ich bis jetzt immer allein hin und her bewegt


    muss halt ein Rad anheben, vorziehen und dann die andere Seite

    Hey


    Wenn du Haus- und Gartenarbeit mit dem Hänger machen willst, währe dann nicht ein Kipper die bessere Wahl?


    Ich habe einen 2T Tandem-Hochlader mit dem ich mein Haus renoviert habe.
    Jedesmal wenn ich ne Ladung Bauschutt entsorgt habe, habe ich es verflucht wenn andere neben mir einfach mit nem Knopfdruck ihren Schutt abgeladen haben, und ich wie bekloppt schaufeln musste.


    Jetzt wo ich meinen Garten mache bin ich nun wirklich auf der Suche nach einem Kipper.
    Weil man schon sehr viel Zeit verliert wenn man jedesmal Kies, Sand oder Schotter von Hand abladen muss.
    Dazu muss ich auch Lehmboden entsorgen und den kann man nun wirklich nicht mehr mit der Schaufel abladen.