Ich war mal bei einer Anhängerfachwerkstatt und habe das Problem geschildert und am lebenden Objekt erklärt bekommen wie das aussehen muss.
Kurz gesagt... Buchse als Abstandshalter fehlt, wie vermutet. Die lasse ich mir schön aus VA drehen und dann passts wieder
Beiträge von Ingelummer
-
-
Die Nabenkappe ist neu
Die Achse ist keine ALKO, auf dem Schild steht irgendwas mit "blabla (unleserlich) Fahrzeugbau - Filderstadt" oder so ähnlich (nicht gut lesbar).
Kernschrott ist das nicht, lief wunderbar bis der Vorbesitzer die Lager hat tauschen lassen und die Hinterhofwerkstatt hat Mist gemacht.
Leider können die sich natürlich nicht mehr dran erinnern ob etwas entsorgt wurde, was besser wieder eingebaut worden wäreGruß
Markus -
Nicht nur an dem verteilten Fett sieht man das, auch daran das die Lager nen Zentimeter Spiel hatten
Ich habe zwar ein Schild auf der Bremse gefunden, was aber ziemlich mitgenommen aussieht. Kaum was zu lesen drauf. Mal sehen ob ich es noch sauberer kriege.
Wenn das Lager in der Bremstrommel sitzt und der Wellendichtring drauf sitzt schliesst das ganze schön bündig ab. Wenn ich es so zusammenbaue habe ich ca. 10mm Luft zum Ankerblech. Hier fehlt definitiv ein Distanzstück. Ich kann mir so etwas auch drehen lassen, die Frage ist nur welchen Aussendurchmesser?
Auf dem Beispielbild ist so ein Distanzstück zu sehen, bzw. ist der Absatz hier ja aus dem vollen gefräßt. Dieser Absatz drückt wirklich nur gegen den Wellendichtring und der hält dann das Lager in der Bremstrommel, sehe ich das so richtig?
Grüße
Markus -
OK, dann versuche ich mal was über den Achsentyp zu finden und frage bei Frank an.
Ich habe auch vermutet das da ein Distanzring fehlt der als Auflagefläche für den Wellendichtring dient. Ich meine man sieht auch die Spuren wo der gesessen hat und vorne dran wo das Lager gesessen hat.
Ich habe ja auch 11mm gemessen und zufällig sind die WDR 11mm dick.
Danke für eure Tips
Grüße, Markus
-
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen Bootsanhänger welcher gut in Schuss ist, aber leider ein Problem mit den Radlagern hat. Der Vorbesitzer hat neue Lager einbauen lassen und als ich das Teil nach Hause geholt habe, hat er angefangen laute Schleifgeräusche zu machen und die Räder haben gewackelt als ob sie gleich abfallen.
Die Diagnose von mir:
Die hinteren Radlager sind zu schmal, bzw. fehlt eine Distanzhülse.
Die Lagerschale des hinteren Lagers sollte bündig in der Trommel sitzen, dann wäre es ok.
Leider sitzt sie genau 11mm zu weit drin...
Kann mir jemand sagen was da fehlt? Eine Distanzhülse zum Ankerblech? Oder etwas in der Bremstrommel?Vom Vorbesitzer ist leider keine Info zu bekommen.
Danke für eure Hilfe