Beiträge von derOlaf

    Hallo zusammen,


    das freut mich das meine Frage so eine nette Diskussion entfacht.
    Soweit sind einige Antworten wirklich hilfreich bei meiner Wahl.


    Ich werde wohl zu einem Hochlader greifen, denn für den Mäher kann ich mir auf die Schnelle auch einen entprechenden Hänger leihen oder lass in von meinem Händler abholen.


    Ich lasse natürlich keinen Grünschnitt tagelang im Hänger liegen, vielmehr meinte ich trockenes Laub, Äst usw.


    Nur das Thema mit der Bremse ist etwas tricky. Den hier in Bayern ist es schön hügeliger als bei einigen von Euch im Norden und mit 500 kg im Rücken (Erde, Brennholz) bergab/bergauf ist schön heftig.
    Wie genau funktioniert eigentlich eine solche Anhängerbremse?
    Vielleicht sollte ich erwähnen das ich ein Automatik Getriebe mit Berganfahrhilfe fahre.
    Wenn ich nun mit einem beladenen Hänger am Berg anfahre.

    erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.


    wie gesagt das mit dem Traktor wird eher die Ausnahme sein.
    Wird sich mehr auf Gras, Erde und Sperrmüll konzentrieren.
    Wie komplex ist eigentlich die Plane zu montieren?
    Ich habe nämlich vor den Hänger auch mal draußen stehen zu lassen und die anfallenden Gartenabfälle zu sammeln.
    Gibt es zum Material Alu oder verzinktes Blech Pro/Contra?


    Das mit der Breite muss ich nochmals nachmessen.
    Ist eine Fertiggarage in der der Traktor und andere Gartengeräte stehen.
    Wenn ich den Traktor nahe an die Wand stelle könnten knappe 1,5 m zusammen kommen.
    Ich denke mal das wird mein Hauptkriterium bleiben :)


    Das mit der Rundum-Belade-Funktion (Klapp Seitenwände) ist natürlich auch ein "Nice to have"
    Wie denkt ihr über die gebremst oder ungebremst Frage?


    Gruß
    derOlaf

    Hallo JAU,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Wie ist das eigentlich mit der Straßenlage bei einem Tieflader?
    Da ich bisher noch nie mit einem Hänger gefahren habe bin ich auch keine Routine.
    Ich hatte mir vor kurzem mal zum testen einen kleinen Hochlader geliehen. Der hoppelte (entladen) ganz schön hinter mir her.
    Wenn man den Krach nicht gewohnt ist, macht das einen ganz verrückt.


    Das mit der Rampenhöhe ist natürlich ein Arrgument, auch wenn das mit dem Mäher eher sie Seltenheit sein wird.
    Primär wir es Gartenabfälle, Baumarkt und Recyclinghof werden. Hierbei wäre natürlich beim schaufeln eine niedrigere Ladekante auch vorteilhafter.

    Hallo zusammen,
    ich heiße Andreas und wohne im Norden Bayerns.
    Seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer AHK und nun auf der Suche nach einem kleinen Anhänger.
    Einsatzbereich geht in die Richtung Hobby (Gartenabfälle, Recyclinghof, Baumarkt und evtl. mal den Aufsitzmäher in die Werkstatt bringen)
    Stehen würde der Hänger in der Garage (sollte aber nicht breiter als 1,40 m sein)
    Länge müssen ca. 2 m reichen.
    Nun habe ich viel im Netz recherchiert, aber eine Frage stellt sich mir noch immer:


    Was sind die gravierensten Unterschiede zwischen einem Hoch- und Tieflader?


    Auch habe ich so weit erfahren das es sinnvoller ist 'nen Euro mehr in die Hand zu nehmen und einen Markenhänger zu kaufen.
    Wie verhält sich das mit den verschiedenen Marken (wm meyer, Humbaur, Böckmann usw)
    Ist das reine Geschmackssache oder kann man doch eine Marke besonders empfehlen?


    Ziehen darf ich 750 kg ungebremst und 1500 kg gebremst.
    Persönlich neige ich eher zu einem gebremsten, schon mal um die Bremsen der Zugmaschine zu schonen.


    Zwar habe ich viel gelesen das jeder so seine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben hat, aber vielleich kann mir jemand Tipps oder Nachteile aufzählen an die ich noch nicht gedacht habe.


    Vielen Dank schon mal