Beiträge von Anhängerfragen19.06.2015

    Hallo zusammen, nach fast einem Jahr melde ich mich wieder.


    ich habe meine Anhänger immer noch nicht überholt. Hatte immer genug anderes zu tun.
    Mittlerweile habe ich in 2 Firmen nachgefragt, ob solch ein Sonder-Profil wie von Westfalia angefertigt werden kann. Eindeutige Antwort beider leider NEIN. Schade, ich hätte mir und Euch da gern weitergeholfen.


    Die gewöhnlichen U-Profile bekommt man ja leichter, sicher auch in Materialstärke 2mm, damit die etwas stabiler sind - ohne die Sicke.
    Eben habe ich nochmal bei Westfalia-Trailer-Systems in Obergoseln angerufen. Die Werkzeuge um diese Profile herzustellen sind wohl 2005 verschrottet worden. Das war dann schon die Westfalia-Trailer-Systems, die ab da Aluprofile verbaut. Siehe Wikipedia das steht zumindest, wann die Fa. aus den vorherigen Insolvenzen entstanden ist.....
    Der wirklich freundliche Herr am Telefon, meinte, dass die Restbestände schon weg sind. Es lohnt sich leider nicht die Werkzeuge zum Biegen der Profile neu zu fertigen, dazu sei die Nachfrage zu gering. Leider verständlich.... Unverständlich solche Werkzeuge 2005 einfach zu entsorgen, und damit uns diese Sorgen zu machen.


    Kommende Woche werde ich den Anhänger zu einer Landmaschinen-Werkstatt bringen. Der Meister darf dann einen KVA machen, damit ich sehe wie teuer mich das von nem Fachmann kommt. Ich selbst komme nicht dazu und der TÜV /HU möchte im September gemacht werden.


    Ich danke hier nochmal für Eure Antworten. Freundliches Servus - Thomas

    Hallo zusammen, jetzt hat mir mein Sohn geholfen. Ich hoffe das Format ist ok. Beim erwähnten 2. Blechbieger war ich noch nicht, - werde das auch die kommenden 2 Wochen wohl nicht schaffen. Wenn ich dort war, bekommt ihr die Informationen.
    Das wird sicher nach laufenden Meter berechnet, je mehr desto preiswerter....! Freundliches Servus Thomas


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    Hallo Andy-Stulle und Micha-Outdoortrailer,
    das ist eine freudige Überraschung, so schnelle Reaktionen habe ich nicht erwartet.
    Ich habe eben einige Fotos gemacht. Und werde diese in den Anhang legen. Ich versuche es zumindest. Am PC bin ich ein „Neanderl“ und deshalb nicht sicher ob es dann auch klappt.

    Die ersten drei Fotos zeigen die Profilleiste am Anhänger. Der Anhänger hat eine Bordwand-Erhöhung. Diese ist einfach nur ein zweites Bordwandbrett, das auf das untere Brett gestellt ist. Die Festigkeit/Stabilität kommt durch ein auf der Innenseite breit überlappendes Blech (78mm Gesamtbreite, überlappt also oben und unten knapp 40 mm.

    Die Sicke oder Nase an dem U-Profil von Westfalia wird vermutlich eine höhere Festigkeit oder besser Steifigkeit bewirken. Die Materialdicke ist 1,5mm. Die lichte Weite innen müsst 15mm sein. (ich selbst habe eigentlich knapp 16mm gemessen, doch sind m.W. die Normplatte/Bretter 15mm stark.?
    Die „Flanken“Höhe ist 30mm!! Beiseitig – als auch auf der Seite mit der Sicke.

    Die „Westfalia Profil-Schiene“ welche ich aus dem Restbestand bekommen habe, ist sogar schon vorgebohrt. Vorbohrungen sind für die Nieten welche die Bretter in dem Rahmen halten, bzw. die Schrauben, welche das innen angebrachte 80mm breite Blech für die Bordwanderhöhung fixieren.

    * Die Westfalia-Schiene hat noch eine Besonderheit. Die Flankenkanten sind beiseitig oben die letzen 1-2mm leicht, aber sichtbar nach innen gekantet! Dadurch liegt die Kante eng an der eingefassten Platte an!

    Es folgen noch 4 Bilder von der „Restposten-Schiene“ (ist noch nicht verbaut, sollt ggf. auch als Muster dienen). Und dann noch 2 Bilder von der Blech-Überlappung innen, und 2 von der Erhöhung außen.
    Wenn ich tatsächlich jemanden finde, der solche Profile biegen kann, werde ich Euch und damit das Forum informieren. Sicher suchen auch andere im Netz diese U-Schiene mit Sicke.
    Die an meinem Anhänger sind teilweise nicht mehr reparabel. Deshalb war ich auch schon auf der Suche nach „handelsüblichen“ Bordwand-Einfassungen – U-Schienen. Selbst da habe ich noch nicht das richtige gefunden.
    Ich wollte, wenn ich keine Sicken-Schiene bekomme, gern auch wieder eine Flankenhöhe von 30mm haben. Diese finde ich nirgends, mit Innenweite von 15mm! Auch habe bisher keine speziell für Anhängerbau gedachten U-Schienen gefunden. Die mit Innenmaß 15mm, haben nur eine Flankenhöhe von 18mm
    Es sind jetzt 11 Bilder, hoffentlich passen die alle in meine Antwort.
    Freu mich auf Eure/Ihre Antwort und auch Ideen.
    Thomas ... das mit den Fotos schein nicht zu klappen, wenn es jetzt nicht geht - reiche ich die in den nächsten Tagen nach.

    Hallo Outdoor-Trailer Micha, und andere Forumleser


    Warscheinlich ist das Problem schon gelöst. Vielleicht auch noch nicht...


    Leider kann ich noch nicht weiterhelfen. Ich bin selbst auf der Suche nach diesen Profilen. Habe auch etwa 150cm langes Teil besorgen können, doch das war das letzte Stück was vorhanden war. Und dieses Eisenprofil ist nicht mehr lieferbar.
    Scheibenkleister.
    ich war auch schon viel im Netz, - habe aber bisher nichts gefunden. Eigentlich seltsam, denn diese Profile mit Nase bzw. Sicke waren ja an sehr vielen jetzt alten Westfalia-Anhängern und das Problem haben sicher nicht nur unser Anhänger.
    Ich habe auch schon einen Spengler gefragt, doch kann er das Profil nicht auf sener Abkantbank machen. Das Original habe ich ja als Muster. Jetzt wurde mir von einem Nachbarn noch eine andere Blechbiegefirma genannt. Doch da war ich noch nicht.
    Zudem bin ich mir nicht sicher (bin kein Metaller), ob das .1 nicht überhaupt viel teurer kommt, und wenn das Profil gebogen werden könnte, an den Scheidekanten dann der Rostschutz /Zink) weg ist und ich da eigentlich das baldige Rosten vorprogrammiert ist. Oder reicht für die Kanten Zinkspray als Rostschutz?


    Freue mich wenn 1. Das Problem schon gelöst ist, 2. ich ggf. Tipps bekomme! Wenn ich was in Erfahrung bringe werde ich mich melden. Thomas