Beiträge von mzart

    Moin Weliandy,
    das ist ja ne geile Idee ... Mit wenig Aufwand zum Ziel. Gefällt mir. Einnfach "Tüdelband" rann & ab geht die Fuhre.
    Für ab & zu als Kipper völlig ausreichend.

    Moin,


    entscheident ist auch was für ein Zugfahrzeug vorhanden ist, was an Gewicht, gebremst/ungebremst, an den Haken darf.
    Hast Du ersteinmal nen Hänger, würste Dich wundern was sich alles so tranportieren lässt.


    Für den Anfang genügt was um die 150€, dafür bekommste schon was ordentliches ungebremstes.


    Ich jedemfalls hatte immer wieder hin & her überlegt, bis ich mir nen Hänger zulegte. Das ständige Ausleihen geht auch aufs Geld, auf die Nerven & will geplant sein. Ein Hänger ist im Unterhalt ein Witz ...

    Moin,


    Du benötigst für zwei Mopeden mindestens 1,40 x 2,00 Ladefläche. Du mußt dabei auch den Winkel für die Zurrösen zum Motorrad mitbedenken, daher die 1,40 Breite.
    Der Abstand von zwei Mopedschinen ist mindestens 80cm, Mitte zu Mitte.
    Wenn Du nen HP 400 oder kleiner nimmst, sollte die Deichselverlängerung mindesten 80cm sein.
    Ferner berücksichtige das zulässige Gesamtgewicht. Ein Sportmoped kann schon einiges wiegen.


    Ich bin selbst gerade dabei mir sonen Anhänger zu bauen.


    Eine Alternative kann eine Boots- oder Wohnwagenplattformsein. Die Breite zwischen den Rädern sollte mindestens 1,20 sein. Wenn möglich sollte die Plattform recht tief liegen.

    Das Vierkant-Hohlprofil ist - bei gleicher Wandstärke und Aussenabmessungen - biegesteifer als das Rundrohr! Und zwar um ganze ~60%. Also das bevorzugen!


    Gruß Jonas


    Danke, ich hab mich für das Vierkantprofil als Deichselverlängerung entschieden, da die V-Deichsel ein U-Profil ist. Irgendwie hatte ichs geahnt das es stabieler ist.


    Tausend Dank für die Antworten, klasse Forum! Es mach Freude hier zu lesen & sein Hirn wachsen zu lassen.

    Moin & sonnige Grüße aus Berlin!


    Ich bin neu im Forum. Möchte in der nächsten Zeit mir nen universal Motorradhänger bauen. Grundlage wird ein HP 400.1 sein. Und mir schwebt bereits das zweite Hängerprojekt im Kopf ... Zwei HP 400 mit Doppelachse ...


    Es gibt ja zwei Arten von Deichseln, rund & vierkannt. Wo liegen die Unterschiede? Welche Vor- & Nachteile haben diese?


    Wie ist das mit einer Deichselverlängerung bei nem HP 400 Hänger, ähm ANHÄNGER? Der hat ja u.a. ne V-Deichsel. Zu Indianerzeiten gab es die unterschiedlichsten Deichselverlängerungen. Als Rohr & als Vierkannt. Wie ist das mit DDR Deichseln & dehren Zulassungen, wenn diese keine Zulassungsnumern oder dergleichen besitzen?
    Was es auch für den HP 400 gab, eine Vierkantdeichselverl#ngerung aus Pressstahl welche vorne an der Kupplungsaufnahme & direkt vorne an der Deichsel befestigt wurde. Dann gab es noch Deichseln die bis hinter zum Rahmen gehen wo die Achsaufnahme sitzt. An meinem HP befinden sich vier "wlid" gebohrte Aufnahmelöcher für eine ehemalige Deichselverlängerung.


    Mein HP 400.1 besitzt nen Grundrahmen wo die Radaufnahme sitzt, dadrauf ist die V-Deichsel verschraubt.