Beiträge von arrowbolt

    Moins Anhängergemeinde,:police:


    da es ja nun mit der Restaurierung besser klappt als gedacht, werd ich nun übermütig und frag mal so ohne die Suchfunktion zu quälen:


    *** Was ist zu tun um die 100 km/h Zulassung zu bekommen***


    :tongue:


    Danke Gruß


    :police: Norbert :police:


    P.S. Al-Ko hat ich schon kontaktiert. O-Ton: Für diese Uraltbremse (SB 230) erteilen wir keine Unbedenklichkeitserklärung für eine 100 km/h Zulassung, wo haben sie denn überhaupt die Ersatzteile her??? Ende O-Ton (Zitat)


    Ich empfand es schon als unfreundlich :confused::argwohn: vor allem diese Frage nach den Ersatzteilen, ( Vielleicht kann sich ja mal der Forumsponsor dazu äußern).:mad::confused::mad:


    Meine Antwort daraufhin. vielen Dank aber das lassen wir dann mal TÜV, Dekra im Rahmen einer Einzelentscheidung entscheiden. Die Antwort daraufhin,: Erspar ich mir....hier, mein Blutdruck 8|

    Moin Peter,
    danke für das Angebot, bin aber morgen in Göttingen, mal schaun was der Anhänger......... so zu bieten hat.
    Ich werde mich heut vormittag noch mit ............24 in Verbindung setzen.
    Das Problem wird sein, das da immer ne nette junge Dame sitzt die mit Bestellnummern klar kommt aber wenns um techn. Probleme geht, den ich weiß nicht ton drauf hat.
    Vielen Dank, ich meld mich.


    Gruß


    Norbert

    Während sich das Jungvolk an die Rohre und die Grundierung macht kümmere ich mich um die Trommelbremsen.
    Nachdem das Problem Graubremse gelöst war, taucht wieder ein neues auf.
    Ich zitiere Al-Ko..., bekam die Antwort als ich nach Achsabdeckung und neue Achsbeschilderung per Foto anfragte:


    """ vielen Dank für Ihre Nachricht.Gerne können wir neue Typenschilder erstellen. Der Preis pro Stück beträgt 29,50 €. Die seitlichen Verschlusskappen an den Achsschwingen können Sie unter der Nummer 353996 beziehen, der Preis beträgt 2,70 €. Alle Preise zuzüglich Steuer und Versand. Der Versand erfolgt gegen Nachnahme.Gemäß den Fotos sind an Ihrem Anhänger Achsen mit der Radbremsen vom Typ SB230 verbaut. (Radbremse ohne Rückfahrautomatik) Für diese Bremse können wir keine Ersatzteile mehr liefern. Auch können wir im Fall einer Neuabnahme bei einer Prüfstelle keine technischen Unterlagen mehr zur Verfügung stellen.""""


    Erstmal schlucken, dann wieder Recherchieren und fündig geworden.
    Es gibt noch Firmen die bis auf das Spreizschloss sogenannte Rep. Sätze anbieten, leider bin ich da noch nicht so ganz schlüssig.
    Ich hab pro Trommelbremse 2 Zugfedern, angeboten werden im Rep Satz nur eine.
    Muß ich noch klären.

    jaaap,
    Rohre müssen sich auch ne Innenreinigung gefallen lassen.
    Hab jetzt erst die passende Bürste gefunden , kommt unten aufs Gewinde (kannte ich bis dato nicht, W1/2") ein Adapter mit ner Schrauböse drauf und dann wird das Ding durchs Rohr gezerrt, egal wie...., durch muß sie.
    Danach ne Hohlraumdsonde (sprüht 360°) mit nem 6m Schlauch dran und reichlich Rostumwandler laaaaangsam durchgezogen.
    Wir haben uns alle gewundert was da nach der Reinigung uns Farbentfernung zu sehen war, nämlich sogut wie nichts, sogut wie kein Vergang am Material, ob das die alte Bleimennige war.

    Moins all,


    nachdem ich der Graubremse betreffend bei Passat2204 fündig geworden bin, er hatte noch die kpl. zusammengebaute Handbremse am Zugrohr sitzend, liegen und er bereit ist mir diese zu überlassen, hieß es Trailer an den Haken und los geht's.
    Vorab möchte ich auch hier nochmal die äusserst unkomplizierte und bereitwillige Hilfe von Passat2204 hervorheben, denn ohne diese hab ich unser Projekt (zumindest den Trailer betreffend) den Bach runtergehen sehen.
    DANK AUCH AN DIESER STELLE.
    Nun zum Trailer,
    erst einmal ins Trockendock schaffen, dann an den Haken, Sandstrahlgebläse füllen und los.


    Nächstes Problem :mad: ständig Schlauch oder Düse vom mobilen Strahlgerät verstopft, hatten Korund 0,7-1,4 genommen.
    Dies mochte er wohl nicht, trotz 7,5 bar und 625 Liter/min Kompressorleistung.


    Also Plan B mußte nun greifen.


    Kärcher mit 150 bar und einer integrierten Sandstrahlvorrichtung kam zum Einsatz. Das haute bestens hin. (früher hätt ich mal gesagt *manoman das fetzt ja*) :weglach:


    Danach alles nochmal heiß abgekärchert und dann trocknen lassen.
    Anschließend gings dem Trailer nochmals mit der Zopfbürste und dem Tellerschleifer an den Kragen/ Flugrost.
    Das war dann schon die Feinarbeit.


    Jetzt noch mit fertan Rostumwandler einstreichen und bis zur Grundierung wirken bzw. drauflassen.
    Diese Lösung wird vor dem grundieren runtergewaschen.


    Hier dazu ein paar Fotos und wer die sieht wird auch meiner Meinung sein **Ein Lob an Nemo und Junior**
    Den haben sie sich redlich verdient.


    Ich werd weiter berichten wenn grundiert ist, hier wird noch diskutiert was drauf soll, die einen tendiere zu einer epoxy filler Grundierung, die anderen zu einer ich glaub Acryl 1k Grundierung. Muß noch aus diskutiert werden denn der Endlack soll ein PU LKW Lack werden.


    MfG
    arrowbolt der olle


    Norbert

    Moin moin,
    hast du den Handbremshebel schon draußen?
    Handbremshebel mit Kerbstift auf Bolzen gesichert, der Bolzen selbst ist auf der anderen Seit mit einem Splint hinter der Feder gesicher.
    Hast du ne Handbremse neueren Datums, dann ist der Bolzen mit der Handbrwmse verschweißt.
    Schau in den Thread *Anhänger Mosel&Co*
    Gruß
    arrowbolt

    Nachdem Anhänger Kuhnert abgesagt und Anhänger24 auf Nico verwiesen hat, bin ich auf der weiteren Suche auf einen kl. Betrieb in Gotha gestossen, der Anhänger in Einzelanfertigung baut, gestossen.
    Zumindestens kannte er die Bremse und hat mir auch eine Zeichnung geschickt (in der Anlage).
    Wie es aber aussieht ist das ein neuerer Typ und nichts um etwas nachbauen zu können.
    Ich habe auch Kontakt zu Passat2204 aufgenommen der in seiner pdf genau die Bremse gezeigt hat, die bei mir verbaut war.
    Für einen Nachbau schon mal hoffnungsvoll. (Warte noch auf eine Rückinfo)
    Also erst einmal abwarten und auf Teile hoffen.
    Werde weiter informieren.


    der olle

    moin moin und ein hallo an mani und stoelo,:anstoss:
    vielen Dank für eure Antwort.
    @Mani, der Link war nicht schlecht, in dem Beitrag von passat2004 ist genau diese Bremse als pdf gezeigt.
    Habe ihn, in der Hoffnung noch ein paar Infos zu bekommen, angeschrieben.
    Die von Dir genannte Firma hab ich noch nicht angepostet, tu mich mit dem holländisch bzw belgisch sehr schwer.
    LOL.
    Da aber Anhänger24 in dem damaligen Thread mitgepostet hat wird ich es nochmal da versuchen.


    Nachbauen wär auch noch ok, bloß nach welcher Vorlage welchen Maßen und und und. Nur nen Bolzen rein wird nicht funzen, denn die Auflaufbremse muß ja funktionieren und mit der Handbremse harmonisieren.


    Ich bleib dran denn in meinem Alter (60+) schmeißt man nichts so schnell weg und gibt auch nicht so leicht auf.


    Sollte da meine Generation doch noch etwas anders gestrickt sein.


    :spassbremse:


    Ich werd weiter informieren.


    Gruß
    der olle


    P.S. Die pdf nochmal im Anhang

    Nabend all Foren Mit und Ohne...Glieder,
    bin auch neu und der olle besser Schwiegerolle von nemo und muß mich doch jetzt mal einklinken.
    Hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn, sondern um die Restauration des Trailers und des dazugehörigen Bootes.
    Dieses Boot (Fletcher arowbolt21) war in den 60er bze. 70er Jahren das Kultboot (schnellstes in Serie hergestelltes Motorboot der Welt).
    Da Boot und Trailer eine Einheit bilden (dieser Trailer war dem Boot angepasst) denke ich das es nur verständlich ist beides zusammen zu reanimieren.
    Wie schon gesagt hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn sondern um die Restauration eines Gesamtprojektes.
    Andere restauriern nen alten Benz oder nen Porsche oder oder oder.
    Um bei kniffligen Fragen Hilfe zu bekommen, bedient man sich heutzutage der einschlägigen Foren.
    Nicht um irgendwelche, vielleicht auch gut gemeinten Ratschläge zu bekommen, sondern um Ratschläge die die Frage betreffen zu erhalten.
    Im Booteforum bzw. Fletcherforum wurde das Boot ausführlich behandelt und es kamen auch gute Tipps sogar techn.Zeichnungen und und dabei heraus.
    Leider waren keine Anhängerkundigen dieses Jahrganges aufzufinden.
    Daher ging dieses Thema, so war das Ansinnen, an das Fachforum Anhänger.
    Sorry Leuts...aber da bin ich doch anderes gewohnt.
    Zumindest keine...... zu Sinn oder Unsinn.
    Ich versuch das Problem nochmal aufzugreifen und die Problematik darzulegen.
    Dazu dann ein paar Fotos.
    Da beim Vorgänger die Gusshalterung für den Sperrhebel Rückwärtsfahrt gebrochen war und der TÜV meinte, sobald dies i.O. ist könnte einer Zulassung als Anhänger für Sportzwecke nichts im Wege stehen, ging es ans Werk.
    Das Zugmaul mit Auflaufvorrichtung wurde instand gesetzt. und der Trailer demontiert
    Dann kam ein Umzug..., Teile beschrifften einpacken und ab in eine andere Unterkunft.
    Die darauffolgende Inventur brachte es zu Tage.
    Es fehlte die Halterung mit Bolzen für die Handbremse und den Umlenkhebel für die Auflaufvorrichtung.
    Zu allem Übel ist auch die gemachte Fotodokumentation nach einem HD-Crash vernichtet worden.
    Nun versuchen wir krampfhaft das Problem an Hand der vorhandenen Teile zu lösen.
    Bis jetzt negativ.
    Zum System:
    Achsen der Fa. Alko Typ B1200
    Radbremse Typ SB 230
    Auflaufvorrichtung Typ GPA2,0 M1362
    Ich versuch mal ein paar Fotos hochzuladen.
    Für die auf den Foto zu sehende Handbremse und Umlenkhebel suchen wir Bolzen und Federn für die Befestigung.
    Auf den Fotos auch zu sehen wo sie hingehört.
    Vielleicht hat auch jemand einen kpl. neuen Vorschlag, also ne kpl. neue Handbremse mit Umlenkhebel die dort hin passt wo die alte gesessen hat, oder kann einen Betrieb nennen, der einen weiterhelfen kann.
    Die einschlägigen im Netz zu findende Zulieferer zucken nur mit den Schultern.
    Also bitte wir um eure Hilfe.
    Gerne nehmen wir techn. Ratschläge und Vorschläge an..., nur bitte nicht über Sinn und Unsinn Philosophieren
    Danke
    arrowbolt der olle


    P.S. Ne Hafenschlampe war es auch nicht sondern ein ordentlich zugelassener Anhänger für Sportzwecke...., auch nicht nur für den Hafen zugelassen sondern für den öffentl. Strassenverkehr.