Die Deichsel ist offenbar arg kurz - dann ist die Kiste einfach zu breit bzw. tief, so macht das wenig Sinn, viel zu knapper Freiraum.
Kommt man vielleicht mit einem langen Automatikstützrad hoch genug, so dass die Kurbel frei ist?
Die Deichsel ist offenbar arg kurz - dann ist die Kiste einfach zu breit bzw. tief, so macht das wenig Sinn, viel zu knapper Freiraum.
Kommt man vielleicht mit einem langen Automatikstützrad hoch genug, so dass die Kurbel frei ist?
Wie empfindlich ist er denn bei Seitenwind, wenn er leer ist?
Ich hätte da etwas Bedenken, er ist ca. 1,80 hoch oder noch höher`?
Ne, ich habe nur kurz gegoogelt.
Stimmen denn die Abmessungen 200 x 35?
Ansonsten braucht es Fotos, wie oben der Kollege schon schrieb.
Einfach Googeln nach der Nummer ergibt die alte Bremse 2035, das war sogar schon mal eine Anfrage hier im Forum vor vielen Jahren.
Wer hat denn die so dran gemurkst?
Es gibt spezielle Halter (eine Art großer U Bügel) die über den Rahmen gehen und die Dämpfer sitzen ganz normal vor der Achse.
Wenn Eichmann / AIV nicht weiter weiß wird es schwierig, die waren jahrzehntelang ein großer Westfalia Händler und kennen sich gut aus.
Ansonsten fällt mir für die uralten Sachen wie immer nur nico.info ein - was die nicht kennen oder haben gibt es wahrscheinlich tatsächlich nicht mehr.
Hydrauliksysteme sind im Anhängerbereich eine Rarität, die Stückzahlen waren sehr gering.
Alle gängigen Kipper die ich kenne kommen auf etwa 70 cm Ladehöhe. Das sind gut 25 % mehr als dein alter Anhänger hat. also müssen die Rampen mindestens 25 % länger als deine alten sein.
Rasentraktor auf Kipper fahren ist immer ungünstig wegen der geringen Bodenfreiheit.
Alle Hochplanen kann man bei einem Hochlader oder Kipper seitlich öffnen - aber schnell alleine abbauen ist nicht.
Die Stoßdämpfer müssen vom Druck und von den Abmessungen passen, keine Ahnung was Du brauchst.
Irgendwelche Dämpfer sind keine gute Lösung, das ist klar.
Die bunten Alkos dämpfen in beide Richtungen, die Schrauben sind dabei und müssen nicht extra gekauft werden, sind ganz normale M12.
Distanzbuchsen sind eingepresst, die Seite die rausguckt kommt zum Rad bzw. zum Rahmen hin, dickes Ende immer oben.
Aber ob sie von der Kraft her passen weiß ich nicht.
Man muss da streng unterscheiden:
Normale Gummifederachse - Stoßdämpfer bringen wenig bis nichts.
Westfalia Schräglenkerfahrwerk (und ähnliche Konstruktionen mit Schraubenfedern): Stoßdämpfer zwingend notwendig, sonst unfahrbar.
Das sind die ganz neuen Alko Auflaufeinrichtungen, die sieht man noch nicht allzu oft.
System wie BPW.
Ich weiß nicht, ob BPW noch unter eigenem Namen neu verkauft werden.
Einen Astra F hatte ich vor Urzeiten auch mal - original war Peka verbaut, die sieht aus wie auf dem Foto von Mario.
Alko Anhängerkupplungen sind sehr selten zu finden.
Einfacher wäre es vermutlich eine neue zu verbauen, vielleicht auch eine starre.
Die Köpfe passen übrigens in der Regel nur für sehr wenige Modelle, auch wenn der Verschluss der gleiche ist. Belastbarkeit und Form sind je nach Auto unterschiedlich, deshalb gibt es eine Unzahl Kugelköpfe. Ältere sind meist nicht mehr lieferbar.
Das ist eine vernünftige Größe, und Unsinn hat einen guten Ruf.
Stützen hast dran, oder?
Ein Baggertransport auf einem Kipper ist immer eine Notlösung, aber für gelegentliche Einsätze geht das schon.
Federstrecker würde ich auch empfehlen.
Das ist ein neuer Böckmann?
Mir ist nicht ganz klar was verzogen war bzw. was Du gerichtet hast.
Ihr dürft Zivilrecht nicht mit Strafrecht verwechseln.
Wer haftet bzw. Schuld ist entscheiden in letzter Konsequenz immer die Gerichte, die Polizei hat da nichts zu melden, sie wird höchstens angehört bzw. um Stellungnahme gebeten.
Schickes Gespann, sieht man nicht jeden Tag,
Und gut dass Du eine Lösung gefunden hast.
Der Brenderup hat einen stabileren Rahmen mit längerer Deichsel, etwas größere Abmessungen und 40 cm hohe Bordwände.
Dafür bietet der Humbaur versenkte Verschlüsse und 1500 kg GG, also mehr Zuladung.
Die Siebdruckplatten hatten früher oft eine bessere Qualität als die heutigen.
Grundsätzlich ist das ein Verschleißteil - man kann aber die Lebensdauer verlängern, trocken halten und bei harten Sachen etwas unterlegen.
Wenn er öfters draußen steht, dann überlege dir eine Flachplane evtl. mit Bügel, sonst hält der Boden nicht allzu lange wenn er viel Nässe abbekommt.
Evtl. noch die Stützradtraverse, falls sich die Deichsel zu stark verwindet.
Schönes Teil, der sieht sehr solide aus.
Wieso sitzen denn die Heckstützen so weit vorne?