Beiträge von Polar

    Hallo Bruder Tac, hallo V8 Lover,


    Polo Felgen - Geil hätte da noch ein paar Dezent 9016 mit 215 /40 ZR 16 aber mit einer ET von 25 - aber ich glaube die werden nicht ganz passen.


    ET - muss ichmal suchen vielleicht finde ich noch was auf den Felgen, aber 3-4 Schichten Lack verhindern das. Die waren verrostet und wurden einfach gestrichen.


    Mal nach der ET auf der Felge suchen.


    Danke für euere Hilfe.

    Hallo Jungs,


    danke für die Menge von Informationen, ich habe jetzt die Achse auch fertig hergerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, ich habe 2 verschiedene Reifen auf den Anhänger:


    1x 6.00-12 und
    1x 145R12


    Darum steht auch der Hänger leicht schief.
    alles auf einer 12 Zoll Felge:confused: mit einem 4x100 Lochabstand. ÄHH... so sollte das normalerweise nicht sein. Ich glaube das mag der Tüv gar nicht.


    Kann ich auch eine 5.50-12 Reifen 4PR fahren.


    Laut Reifenrechner ist folgendes Möglich 135, 145, und 155 R12. Welche Reifen von Autos passen auf den Hänger, am besten mit Felge da die meinen recht vergammelt sind.

    Danke für die viele Info,


    bin aber erst noch beim Entrosten der Achse und der Deichsel.


    Aber vielen Dank für euere Hilfe.


    Bodenplatte - Siebdruck oder Bretter mit Deckschicht. Verschrauben oder nicht... . Verschrauben oder nur einlegen. Abdichten oder nicht.


    Ich habe wohl eine Glaubenskrise losgelöst. Aber das ist gut. Mann kann sich aus der Menge von Informationen die herausholen, welche einem am besten passt. Danke



    Siebdruckplatte wollte ich zuerst, aber ich habe imprägnierte Silobretter die sind super für den Boden geeignet. Als Deckschicht kommt eine 2mm Glasfaserplatte um den Boden glatt zu halten.


    Die Bordwände werden aus Alublech das oben 2x gefalzt ist um mehr Sabilität zu bekommen.


    Soweit meine Planung.

    Hallo Bruder Tac,


    Danke für deine Info.


    Eine Dichtschicht zwischen Rahmen und Bodenplatte - du meinst Sikaflex oder ?


    Plakette - der hat keine Plakette auf der Deichsel die Nummer ist in der Deichsel eingeprägt - das ist ja mein Problem und diese Nummer ist zwar noch sichtbar aber nicht mehr gut.

    Hallo JAU


    Ja der Originalrahmen ist ein L Profil nur die vordere und die hintere Seite waren S- Profile. Also werde ich Links und Rechts wieder L-Profile verweden und vorne ein T - Profile für das Auflager der Platten. Appropo Platten ich habe mal die Farbe von den alten Bordwänden angeschliffen, keine Siebdruckplatten sondern gestrichene Sperrholzplatten, die haben auch fast 43 Jahre gehalten, Siebdruck wird überbewertet.:rolleyes:


    Aber 1972 hatten es die Leute von Westfalia noch nicht so genau genommen, bei vermessen des Rahmens ist mir aufgefallen das der rechte Rahmenträger um 8mm länger ist als der linke. Vorne 2 hinten 6mm, die gute alte Zeit eben.


    Außerdem war der Aufbau nicht rechtwinkelig auf dem Rahmen verschraubt. Es hat bei einer Länge von 122 cm auf 4 mm gefehlt.


    Die untere Bodenplatte war nicht verschraubt am Rahmen, die wurde nur durch die oberen Seitenwände gehalten, würdet ihr das auch wieder so machen.


    Heute werde ich mich um das Entrosten kummern.


    Da fällt mir noch was ein, die Nummer auf der Deichsel ist sehr schwer lesbar. Wenn ich die Deichsel entroste wie sollte ich mit der Nummer verfahren. Nicht anrühren dachte ich mir, wird die beste Lösung sein oder gibt es da einen Trick, da die Nummer sehr schwer lesbar ist.

    Hallo Leute,


    so seit heute hab ich nur noch ein Fahrgestell. Nachdem ich den ganzen Hänger gestrippt habe, habe ich mich entschlossen das Teil ganz neu aufzubauen.


    Der alte Rahmen war ein L Profil 60x60x5 soll ich das wieder nehmen oder ein T oder ein U Profil und wenn welche Dimensionen sollte ich nehmen.

    Hallo Forum,


    heute habe ich das zerlegen begonnen. Ich wollte zuerst die Dreieckslenker ausbauen, wegen Verschrottung. Aber beim ausbauen ist mir aufgefallen, das der Rahmen links und rechts nicht vergammelt ist.


    Das Profil der Bordwand das Profil des Bodens und noch so ein gefalzte Blechschiene waren vergammelt das L Profil des Rahmens ist nur angerostet. Also habe ich die Seitenwände demontiert und wollte jetzt einmal den Tatsachen ins Auge sehen.


    Die Querlenker sind nur angerostet - keine Durchrostung
    Die Buchsen der Querlenker - kein Spiel
    Lager der Reifen - kein Spiel drehen sich einwandfrei


    Also habe ich mit dem Gedanken angefreundet das Teil neu Aufzubauen, meine bessere Hälfte meinte " Ich sehe dich dann wieder in einen Monat".


    Jetzt habe ich eine Bestandsaufnahme gemacht was zu tun ist.


    1. Rahmen der Stirnwand und der Heckklappe neu machen - mein Gedanke aus einem L - Profil ( original war ein 1,5mm Blech das sich in Rost aufgelöst hat).


    Oder was habt ihr für einen Vorschlag


    2. Die Rungen 38,5 cm sind nur noch 30 cm ohne Rost, die unteren 8 cm sind teilweise weggerostet. Aus 1,5 mm Blech. - Mein Gedanke auch ein L- Eisen am Rahmen anschweissen und die Bordwand einfach daran anschrauben.


    3. Der Gummidämpfer der Achse ist jeweils unten eingerissen - ca. 1cm tief darf das sein oder muss ich den auswechseln.


    4. Bordwände - bitte nicht gleich fressen: Ich habe eine 4mm Aluplatte die 3m Lang und 2m breit ist die könnte ich als Bordwand dienen.
    Oben und unten gekantet wegen der Stabilität, oder soll ich wieder eine Siebdruckplatte nehmen.


    5. Querstreben unten einschweisen, teilweise 80 cm ohne auflager.



    So ich bin gespannt auf euere Antworten.


    Gruß aus LA


    Polar

    Hallo Danke,


    Der Querlenker, vom Hänger die unteren Buchsen - Metallteile und die oberen Metallteile sehen gut aus.


    Der Gummibalg ist auf jeder Seite ein wenig eingerissen.


    Werde morgen mal die Teile ausbauen, den rest entsorgen dann die Teile mal hier präsentieren.


    Der Rest morgen.


    Danke für euere Ehrlichkeit.


    Gute Nacht aus LA (Landsut)

    Danke für euere ehrliche Meinung,


    dann werde ich mal morgen die Reifen runter nehmen und die Querlenker mal ansehen. Soviel ich bis jetzt gesehen habe, haben die keine Durchrostung.


    Es würde also auf einen neuen Aufbau des Kasten hinauslaufen. Die Reifen sind wirklich über den Jordan gegangen, standrisse.


    Ich könnte den ganzen Aufbau auch aus Alu machen, man hat da so seine Quellen. Aber was sagt der Tüv dazu, keine Ahnung.


    Warum die Querlenker bei Ebay verkaufen sind die so besonders?


    Mal nachsehen

    Wow


    ihr seit aber schnell.


    Den Hänger habe ich geschenkt bekommen, ich dachte zuerst den kann ich mit ein paar Stunden arbeit wieder zum laufen bringen. 2 linke Hände habe ich nicht.


    Die Deichsel und die Achse sind noch gut in Ordnung auch die Rahmenaufnahme vorn kann man noch gebrauchen, was schrott ist ist der Rest.


    Winkeleisen oder Alu habe ich, blos wie sollte ich vorgehen. Alles runter reissen oder den Hänger in einzelteilen in der Schrottbox verstauen.


    Ich bin noch nicht mit den ganzen Fachausdrücken vertraut, bitte habt nachtsicht mit mir.

    Hallo Forum, hallo Anhängerbesitzer,


    ich komme aus Niederbayern in der Nähe von Landshut und bin seit gestern der Besitzer eines Anhängers.


    Was ich habe:


    Westfalia - offner Kasten
    Typ: ?
    Fabriknummer: 113 ...
    Länge 2200
    Breite 1053
    Höhe 385


    Leergewicht: 156
    Zul Gesamt: 600


    Länge über alles: 3650
    Breite über alles: 1495
    Höhe: 840


    EZ: April 1972


    Zustand - 6


    Werkstatt und Werkzeug vorhanden


    Was ich brauche:


    euer Wissen und eueren Rat:


    Nun zum schrecklichen Teil:




    Der Rahmen ist in einen schrecklichen Zustand, teilweise nur noch Reste vorhanden
    Die Balge eingerissen
    Der Kennzeichenhalter ist bereits abgebaut.


    So wie soll ich vorgehen.


    So nun seit ihr an der Reihe


    Gruß vom Polar