Beiträge von SpunkyFunky

    Nabend zusammen!


    Heute haben wir dann mal weiter gemacht. Alle seitenwände sind raus. Haben 5 1/2 stunden gebraucht. Was für eine schweine maloche. Hätte ich das vorher gewusst, hätteich es vielleicht nie gemacht. Aber gut. Nun noch die heckklappe und den boden raus und dann gehts los mit abschleifen und lackieren. Yeah. Anbei mal zwei fotos von aktuellen stand.

    Weiß jemand ob es möglich ist, die Plane an den gerissenen Teile, wo einmal Ösen waren, zu reparieren? Kann man neue Ösen einstanzen die für Drehverschlüssen passend wären? Wo bekomme ich das entsprechende "stanzgerät" ohne viel geld ausgeben zu müssen? oder kann man so etwas irgendwo kostengünstig machen lassen?


    Schafft man es, den Aufbau des Anhängers mit 3 Leuten abzuheben wenn die Plane ab ist? Macht mir irgendwie einen sehr schweren eindruck :)


    Ebenfalls habe ich noch eine kurze frage. Eine Stange des aufbaus ist auf eine andere Stange des Rahmens aufgesetzt und mit einer Niete (?) vernietet. Mein Bekannter meinte, dass das aufgebohrt werden muss und man dann die beiden stangen voneinander lösen kann (sonst bekommt man logischerweise den aufbau nicht runter). Wie befestige ich das denn später wieder? mit einer schraube und mutter?


    LG :)

    Hallo zusammen, ich bins mal wieder :)


    Es gibt einiges neues zu berichten. Die bordwandstützen wurden alle erneuert, ebenso wie das rad, das zugmaul und die Beleuchtung samt elektrik. Heute haben wir angefangen die schrauben der seitenwände rauszumachen. Wir waren fast 5 Stunden beschäftigt - da sieht man mal wie hartnäckig 23 jahre alte verrostete schrsuben mit muttern sein können ;)


    Bis auf 6 stück sind jetzt aber hoffentlich alle lose. Und da kommen wir nun zum nächsten problem: wie kriege ich die seitenwände überhaupt raus und neue wieder rein? Es ist eine art rahmen um die seitenwände, der an allen Ecken verschweißt ist. Müssen wir eine strebe raustrennen und soäter neu einsetzen? Muss man den aufbau oben (also quasi plane und die streben darunter) abmachen? Ich bin verwirrt :)


    Das peoblem mit den Ösen habe ich noch nicht gelöst. Werde evtl mal zu nem planenhändler fahren und nachfragen. Allerdings fand ich georgs Tipp schon ganz gut!

    ja da hast du wohl recht!


    gestern mal drüber geguckt. habe jetzt neue vierkantrohre bestellt und wir werden die komplett neu dran schweissen. sonst ist überraschenderweise recht wenig zu machen. zugmaul, stützrad und ne neue beleuchtung wird dem anhänger mal gegönnt. reifen und bremse sind noch top. bremse wird aber trotzdem noch mal geöffnet um sicher zu gehen.


    die plane selber ist weder kaputt noch undicht, einzig diese strippen die durch die ösen gezogen werden, damit die plane halt am hänger befestigt wird (kein plan wie man das nennt), sind nicht mehr existent. hat jemand eine idee, was man stattdessen dran machen kann? was nicht so teuer und nicht so hässlich ist ;) die ösen selber sind verrostet, da werden auch noch neue dran kommen :)


    an einer öse ist die plane unten gerissen. kann man die kleben oder nähen? das ist nur dieser dünne steg, der direkt unter der öse ist.


    ansonsten schon mal vielen dank für die netten antworten und hilfreichen tips! :)


    LG

    das wäre eine gute möglichkeit. werde ich heute abend mit meinem bekannten mal besprechen. wollen uns heute den anhänger mal genau angucken, um zu gucken was für den tüv gemacht werden muss. eventuell werden wir aber auch wieder hohlprofile nehmen, diese jedoch entweder oben schliessen oder unten öffnen.


    mal ne andere frage:


    mein bekannter macht ihn soweit "technisch" fit, in dem sinne, dass bremsen, elektrik und so weiter in ordnung sind. und natürlich die bordwandstützen und so weiter.


    den boden und die wände wollen wir demnächst selber machen.


    da der anhänger ja weder tüv, noch papiere hat (da verloren), muss ich mit dem anhänger zum tüv um eine vollabnahme machen zu lassen zwecks neuer ABE. inwiefern ist da der boden relevant? zumindest an einer stelle, an dem wasser in den hänger eingetreten ist (an der tür vorne, da die tür nicht dicht war), ist dieser schon verfault. der rest des boden ist ist ordnung. unser plan war nämlich eigentlich, dass mein bekannter uns den hänger soweit fit macht, wir zum tüv fahren und dann mit tüv und neuer ABE den anhänger ummelden und dann (so in ca. 1-2 monaten) boden und wände neu machen. wir wollen natürlich in der zeit den hänger nicht nutzen. aussehen tut der boden auf den ersten blick noch gut.

    Habe einen 94er pferdeanhänger von KH anhängerbau geschenkt bekommen. Dieser stand schon länger rum, meben boden und wänden ist noch einiges mehr zu machen. Die seitenstreben sind ziemlich vergammelt. Kann man die irgendwie schweissen oder erneuern? Wenn ja, wo bekomme ich diese streben und wie heissen sie? Ambei mal ein paar fotos des hängers und der defekten teile.


    Lg


    Tatjana

    du kannst mir schon glauben, was ich sage ;)


    laut aussage des abteilungsleiters des stva besteht NUR eine ABE, die durch den TÜV Wuppertal ausgestellt wurde. es wurde niemals ein fahrzeugbrief und auch KEIN fahrzeugschein ausgestellt. es wurde bei der zulassung lediglich die ABE kopiert (daher liegt sie dem STVA auch vor) und an die ABE wurde ein stück papier getackert, auf wen der anhänger aktuell zugelassen ist.


    und natürlich interessiert die ABE - denn es gibt hier kein anderes dokument!

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage. Bekannte von mir haben einen Pferdeanhänger, Baujahr 1992, welcher angemeldet ist. Leider ist in der Vergangenheit die ABE spurlos verschwunden. Um die Verwirrung komplett zu machen ist der Halter, auf den der Anhänger angemeldet ist, im vorletzten Jahr verstorben. Ich möchte den Anhänger übernehmen (reparaturbedürftig). Ich habe von der Zulassungsstelle die Aussage erhalten, dass dort die ABE eingescannt wurde und ich (nachdem eine EV von den Erben abgegeben wurde), mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und eine Kopie der ABE ausgehändigt werden kann. Diese ABE wurde vom TÜV Wuppertal ausgestellt. Laut dem Teamleiter der Zulassungsstelle sollte es möglich sein, vom TÜV eine Zweitausfertigung der ABE zu erhalten OHNE der anhänger beim TÜV vorzuführen und eine Komplettabnahme nach §21 zu machen. Kann mir dies jemand bestätigen? Das wäre ja das einfachste, denn den Hersteller des Anhängers (KH Anhängerbau Wuppertal) gibt es nicht mehr.


    LG


    Tatjana