Beiträge von Apex

    Aha! Am HF hat es gelgen, vielen Dank. Da weiß ich wenigstens welchen ich bestellen muss falls ich den alten doch nicht gangbar bekomme.
    Der hat schon mächtig "bremsrost" angesetzt, bzw lässt sich wohl kaum noch eindrücken. Riesen Dank!

    Man möge mir verzeihen:imsorry: Erst mit der Anmeldung wird der Gelbe kasten angezeigt, ich hätte ihn trotzdem beatchten müssen. Deswegen ja auch der Quellnachweiß. Entschuldigung.


    Das Bild jedoch habe ich bewusst gewählt da es den jetzigen Zustand vom Anhänger verdeutlicht, der noch etwa 100km entfernt steht.
    Deswegen gehe ich davon aus das der Federspeicher absichtlich stillgelegt wurde. Mir ging es haupsächlich darum das dieser Federspeicher bei einschlägigen Teilehändlern nicht zu finden ist, nur so ähnlich von Alko. Das ist evtl aus der ersten Frage nicht recht hervorgegangen.

    Das es sich in der Anschrift um Großenhain handelt ist richtig. Jedoch wie schon geschrieben sind die Anhänger aber aus verschiedenen Betriebsteilen gekommen.


    So hat das Kombinat stema auch einen Auch einen Betriebe bei Berlin gehabt, in Ludwigsfelde , Schönebeck ect. Sozusagen kommen die Anhänger aus dem Stanz und Emallierwerk immer aus Großenhain, jedoch die aus dem Stema Kombinat sowohl aus Großenhain oder deren Partnerbetriebe.


    Ein gutes Beispiel ist VW: Anschrift ist immer Wolfsburg, produziert wird aber an den Unterschiedlichsten Orten. Jedoch wird dort immer nur eine Hersteller Kennzahl angegeben. Nämlich die von WOB.

    Hallo,
    ich denke hier unterscheiden sich die Orte der Herstellung. In der Ehemaligen DDR hat man oft in Artverwandten Betrieben (sog. Kombinaten) unter Lizenz produkte angefertigt. So wurden zb. die qek GFK-Wohnwagen nicht nur im Stammwerk, sondern auch in verschiedenen Werften produziert welche mit GFK Bootsbau zu tun hatten. Die Fahrgestelle jedoch haben Typenschild und Bezeichnung des Stammwerkes getragen.


    Aber du hast recht, Stema und das STanz und EMAlliewerk sind genau der selbe Betrieb.

    Hallo liebes Forum,
    zuerst ein großen dank hier an die Community. Ich bin schon seit einem guten Jahr auf der Suche nach einem Anhänger und habe mich hier immer Eingelesen und Informiert und damit auch schlussendlich meine Kaufentscheidung getroffen. Und jetzt als bisher stilller Mitleser habe mich jetzt auch mal angemeldet.:super:


    Heute habe ich dann zugeschlagen und einen Gebremsten 900kg Stema Anhänger BJ2001 zugelegt. Der Rahmen, die ALE und Achse sehen noch hervorragend aus, nur der Kasten nicht, aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen:biggrins:


    Jetzt aber zu meinem Problem. Bei der Besichtigung habe ich aber Festgestellt das der Federspeicher vom Handbremshebel offenbar defekt ist und außer Kraft gesetzt wurde.
    Jetzt habe ich mich beim Forenhändler (darf man das so Sagen?) ein wenig umgesehen aber so einen Federspeicher nicht gefunden? Ich weiß zwar nicht ob der Verbaute evtl. noch zu retten ist, lieber wäre mir jedoch ein neuteil.


    So wie hier sieht das gute stück aus:




    So eine ganze menge Text, ich hoffe nicht im Falschen bereich:gnade:


    mfG,


    Apex