Beiträge von samasaphan

    Ich hab mal den Hersteller STEMA GmbH angeschrieben und die Antwort bekommen:


    "Guten Tag,

    es gab Anhänger, welche für den Export ins "westliche Ausland" vorgesehen und Anhänger, welche für das "DDR-Inland" mit unter käuflich zu erwerben waren. Daher diese Unterscheidung.


    Der Hersteller ist immer die Firma VEB STEMA nur der Text auf dem Typschild ist anders.


    Es gab Anhänger, welche für den Export ins "westliche Ausland" (NSW) vorgesehen und Anhänger, welche für das "DDR-Inland" mitunter käuflich zu erwerben waren. Daher diese Unterscheidung.
    VEB STEMA Großenhain -> Export NSW


    Einen qualitativen Unterschied zwischen den Anhängern gab es nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    STEMA Metalleichtbau GmbH"

    Hallo,
    ich denke hier unterscheiden sich die Orte der Herstellung. In der Ehemaligen DDR hat man oft in Artverwandten Betrieben (sog. Kombinaten) unter Lizenz produkte angefertigt. So wurden zb. die qek GFK-Wohnwagen nicht nur im Stammwerk, sondern auch in verschiedenen Werften produziert welche mit GFK Bootsbau zu tun hatten. Die Fahrgestelle jedoch haben Typenschild und Bezeichnung des Stammwerkes getragen.


    Aber du hast recht, Stema und das STanz und EMAlliewerk sind genau der selbe Betrieb.


    An den Orten kann es nicht liegen - es handelt sich um den gleiche Ort und die gleiche postalische Anschrift.
    Ich werde morgen einfach mal die Firma STEMA GmbH, als deren Rechtsnachfolger, per Mail mal anfragen und um Aufklärung bitten.

    Hallo, ich bin neu hier - auf der Suche nach einem Hänger für den Gartenmüll bin ich über einen IFA Anhänger HP 280/11 "gestolpert" .


    HP = Hochlader-Pritschenanhänger


    Erstzulassung 26.10.1971 / gebaut 03.09.1971 durch VEB STanz und EMAlierwerk Großenhain (heute STEMA Metalleichtbau GmbH)


    Zum Anhänger wurden mitgegeben:
    - DDR Brief
    - Original Kaufvertrag - mit Geburtsdatum und Beruf des Käufers, auch diese Angaben waren Pflichtfelder im DDR-Brief
    Kaufpreis 1100,00 M
    - Quittung über den Anbau der Anhängerkupplung an einem Trabant, 25.10.1971 - Rechnung in Höhe von sagenhaften 8,10 M
    - Aufstellbock zur platzsparenden Lagerung
    - Originalplane


    Der Hänger befand sich über 20 Jahre im Besitz des Ersterwerbers und wurde 1992 stillgelegt und 2012 durch den Zweitbesitzer wieder zugelassen. Ich bin nun der dritte Halter, die HU bestand er am 22.04.2015 ohne Mängel und ohne Rost.



    Was mich gerade etwas verwundert - konnte dazu auch nichts im Internet finden: warum werden Anhänger aus DDR-Produktion nach VEB STEMA Großenhain und VEB Stanz- und Emaillierwerk Großenhain unterschieden?


    VEB Stanz- und Emaillierwerk Großenhain hat die HSN 0850
    VEB STEMA Großenhain hat die HSN 7801


    Meines Wissens nach handelt es sich um den gleichen Betrieb - sieh dazu auch die STEMA-Website:
    http://www.stema.de/stema_ueber-uns_de.html