Versteht keiner, ist aber so. Meistens wirst du aber auch mit Wowa geduldet.
Meine Interpretation: Wohnmobilisten sind im Schnitt deutlich älter/betuchter als Wowa-Leute und bringen einfach den Anbietern touristischer Annehmlichkeiten in der Nähe des Stellplatzes mehr Umsatz. Außerdem sind sie vergleichsweise selten mit Kindern unterwegs, was (leider) die Attraktivität des Stellplatzes erhöht.